PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: nach Fehlerüberprüfung der Festplatte sind .tex-Datein z.T. verändert



dresdner
14-04-2008, 10:54
Hallo,

ich hatte lediglich meine Festplatte mal checken lassen. Doch danach gab es eine böse Überraschung: manche .tex-Datein sind total verändert. Mal hier ein Auszug aus einem File:


%
#1}
\newcommand\caption@of@float[2]{\egroup
\vskip\abovecaptionskip
\normalsize\caption@fs@capt{#1}{#2}%
\vskip\belowcaptionskip
\bgroup}%
\fi}
\caption@ifpackage{longtable}{LT@makecaption}{}{%
\ifx\LT@makecaption\relax
\PackageWarning{caption2}{%
Option `longtable' was set but there is no longtable package loaded}
\else
\PackageInfo{caption2}{longtable package v3.15 (or newer) detected}
\dummycaptionstyle{longtable}{}
\renewcommand\LT@makecaption[3]{%
\LT@mcol\LT@cols c{\hbox to\z@{\hss\parbox[t]\hsize{%
\ifignoreLTcapwidth
\else
\setcaptionwidth\LTcapwidth
\fi
\captionlinewidth\hsize
\realcaptionwidth\hsize
\captionlabelfalse#1\captionlabeltrue
\def\captionlabel{#2}%
\def\captiontext{#3}%
\usecaptionstyle{longtable}%
\endgraf\vskip\baselineskip}%
\hss}}}
\fi}
...

Das Änderungsdatum ist aber noch das alte. Was ist da los und was kann ich machen?

DANKE!

Liberty
14-04-2008, 11:04
Moin,

ich weiss jetzt nicht, ob Dir jetzt Dinge erzähle, die Du sowieso schon wusstest, aber was Du da siehst ist ein Auszug aus einem Paket, das Du evtl. eingebunden hast (in diesem Fall ist der Auszug aus dem Paket "longtable"). Wieso dieser Code, der eigentlich in der Datei "longtable.sty" irgendwo in Deim TeX-Pfad zu finden sein sollte, jetzt in Deinen .tex-Dateien auftaucht, ist schwer zu sagen...

ENTWEDER ein fehlgeleiteter Präprozessor hat in einem Zwischenschritt das Paket eingebunden und den Zwischenschritt in Deine .tex-Datei zurückgeschrieben (das ist seeeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich, da müsstest Du schon eine abenteuerliche LaTeX-Distribution verwenden)

ODER (und das ist die wahrscheinlichere Erklärung), Deine Festplatte is im Eimer (oder zumindest das Dateisystem) und im Zuge Deiner Überprüfung hat das Prüfprogramm den Dateinamen deiner .tex-Dateien mit falschen Sektoren oder Clustern verbunden. Das würde bedeuten, dass Deine Daten zwar noch da sind, aber da braucht es schon mittleres Expertenwissen um die wiederzubeschaffen (wenn sie nicht irgendwann zwischendurch schon überschrieben wurden).

Hoffe, Du kansnt mit diesen Erklärungen was anfangen :)

So long,
Liberty

dresdner
14-04-2008, 11:08
Was in dem Beispiel oben steht war mir schon in etwa klar (was jeder Befehl bedeutet natürlich nicht ;) ).

Die Frage war halt nur wie der Mist in meine .tex-Datei kommt.

dresdner
14-04-2008, 11:10
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit die Daten wieder herzustellen?

Liberty
14-04-2008, 11:10
Was sind denn Deine Rahmendaten: Betriebssytem, Version, Dateisystem, TeX-Distribution?

dresdner
14-04-2008, 11:18
Windows XP, FAT32, MikTeX

Liberty
14-04-2008, 11:33
Moin,

bei der Kombination fällt die Möglichkeit, dass Deine Distribution einen Bug hat, schonmal weg...

FAT32 könnte durchaus das Problem sein, das Dateisystem ist nicht gegen derartige Probleme abgesichert. Nur wie kommt man an die verlorenen Daten wieder heran... *grübel* Das ist jetzt der Punkt, an dem Du Dir vielleicht jemanden zu Hilfe holen solltest, der sich mit solchen Dingen gut auskennt. Ich selbst bin zwar Informatiker, aber das ist jetzt der Punkt, wo genauere Ferndiagnosen und Ratschläge zu riskant werden, dafür müsste ich an der Kiste sitzen, sorry :(

Aber eine Warnung am Rande: Je länger Du jetzt noch an der Kiste arbeitest, desto wahrscheinlicher wird es, dass die verlorenen Daten irgendwann überschrieben werden, denn die betroffenen Sektoren sind im Moment höchstwahrscheinlich als "frei" markiert.

So long,
Liberty

dresdner
14-04-2008, 11:39
Ok, danke für deine Hinweise. Dann werde ich mal überlegen wen ich kontaktieren kann. Vielleicht kannt sich ja hier auch jemand mit solchen Sachen aus.

Danke nochmal.

cookie170
14-04-2008, 14:14
Hallo,

aus eigener Erfahrung: Sowas passiert, wenn sich der Editor beim Kompilieren einen Fehler findet und das entsprechende Fenster mit z.B. longtable.sty öffnet und man aus Versehen dadrin mit dem Cursor herumfuhrwerkt.

Die Festplatten-Fehler-Theorie erscheint mir unwahrscheinlich, weil es auf den heutigen Platten bergeweise Dateien gibt, aber davon nur wenige mit TeX-Code. Es wäre ein Zufall, wenn ausgerechnet TeX-Code in TeX-Dateien hineinkopiert würde.

Daher die Fragen: Ist dieses longtable-Fragment in einer Datei, die eine longtable enthält? Welchen Editor verwendest Du?

Gruß,
Alexander

dresdner
14-04-2008, 14:32
Daher die Fragen: Ist dieses longtable-Fragment in einer Datei, die eine longtable enthält? Welchen Editor verwendest Du?

Gruß,
Alexander


Ich merke gerade: aktuell verwende ich gar keine longtable.sty. Keine der betroffenen Datein enthält eine.

Ich benutze TeXnic.

Liberty
14-04-2008, 14:37
Moin,

@cookie170: Das war mir nicht bekannt, ist aber auf jeden Fall plausibel :)

@dresdner:
-Wie viele Dateien sind denn eigentlich betroffen? Ich hatte angenommen, dass es da um ziemlich viele Dateien geht, aber gerade wenn's nur wenige sind, dann wird die Erklärung von cookie170 ziemlich wahrscheinlich.
-Wie sicher ist eigentlich der zeitliche Zusammenhang zwischen Festplattenüberprüfung und Veränderung der Dateien?

So long,
Liberty

voss
14-04-2008, 14:47
ich hatte lediglich meine Festplatte mal checken lassen. Doch danach gab es eine böse Überraschung: manche .tex-Datein sind total verändert.

Was heißt "manche"?

Du hattest wahrscheinlich schon vorher eine Macke in deinem Dateiverzeichnis (FAT),
die aber nicht auffiel. Und das ist nun repariert worden, im Sinne des Systems, d.h.
die Allocation Table zeigt jetzt einfach auf einen anderen Eintrag. Allerdings kann
man per Hand in der FAT rumspielen, wozu man aber den Anfang der Datei
herausfinden muss, was sich wiederum aus dem Inhaltsverzeichnis ergibt.

Herbert

dresdner
14-04-2008, 15:11
@dresdner:
-Wie viele Dateien sind denn eigentlich betroffen? Ich hatte angenommen, dass es da um ziemlich viele Dateien geht, aber gerade wenn's nur wenige sind, dann wird die Erklärung von cookie170 ziemlich wahrscheinlich.

4 .tex-Datein, also 4 Teile meiner Diplomarbeit.



-Wie sicher ist eigentlich der zeitliche Zusammenhang zwischen Festplattenüberprüfung und Veränderung der Dateien?


Ich schätze die Wahrscheinlichkeit auf 0,99.

dresdner
14-04-2008, 15:12
Allerdings kann
man per Hand in der FAT rumspielen, wozu man aber den Anfang der Datei
herausfinden muss, was sich wiederum aus dem Inhaltsverzeichnis ergibt.


Das verstehe ich nicht. Kannst du das bitte genauer erklären.

sommerfee
14-04-2008, 15:16
Ich merke gerade: aktuell verwende ich gar keine longtable.sty. Keine der betroffenen Datein enthält eine.

Der "Mist" ist auch gar nicht aus dem longtable Paket, sondern aus dem caption2 Paket.

dresdner
14-04-2008, 16:25
Der "Mist" ist auch gar nicht aus dem longtable Paket, sondern aus dem caption2 Paket.

Genau, das benutze ich.

cookie170
14-04-2008, 17:31
Dann würde ich ein Backup der Festplatte ziehen, einen Virenscanner über die Festplatte jagen, den Code per Hand rauswerfen und weiterarbeiten. Wie gesagt, versehentliche Kopien sind mir auch schon passiert (allerdings mit Kile).

Gruß,
Alexander

Liberty
14-04-2008, 22:58
Moin,

bitte mal alle einen Gang zurückschalten, wir werden hier jetzt nicht damit anfangen, dem armen Dresdner die Feinheiten des FAT32-Systems zu erklären, damit der dann anfängt, TeX-Code in den MBR zu schreiben :)

Wer stimmt mir zu, dass das ein Fall für jemanden mit Fachkenntnissen ist, der an der Maschine sitzt?

So long,
Liberty

P.S.:
Ich bin von Haus aus skeptisch, wenn in Foren wie diesem Ferndiagnosen erstellt und "bombensichere" Anleitungen zur Selbsthilfe gegeben werden. Nur weil wir wissen würden, wie wir vorgehen würden, kann man das noch lange nicht "mal kurz" aufschreiben.
P.S. @dresdner: Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe, aber ich würde davon abraten, auf Grund von vagen Vermutungen aus diesem Forum heraus auf Deiner Festplatte Daten zu verschieben, da kann auch mal ganz schnell überhaupt nichts mehr funktionieren. Kennst Du nicht irgendeinen Computerfreak, der sich das mal kurz direkt anschauen kann?

dresdner
15-04-2008, 11:43
@ Liberty
Da hast du sicher recht. Per Ferndiagnose ist der Fall nicht zu lösen. Einen ausgewiesenen Experten habe ich nicht, aber ich kenne einen, der mit vielleicht weiterhelfen könnte.