PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ® in Zeichenkette einbauen



hein.bloed
14-04-2008, 07:23
Hallo zusammen,

bin ziehmlich neu im Umgang mit LaTeX. Möchte für meine Arbeit aber folgende Zeichenkette einbauen:

Matlab® / Simulink®

die ® sollen dabei noch hochgestellt sein. Wenn ich nun das ganze mit ^{\textregistered} mache, dann soll ich daraus eine mathematische Formel machen. Muss das sein oder geht das ganze auch anders. Am besten möchte ich auch immer die aktuelle Schriftart der Umgebung beibehalten, da der komplette Ausdruck als neues Command eingefügt werden soll. Was mich auch daran stört ist das er nach dem / kursiv weiterschreibt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank
heinbloed :D

localghost
14-04-2008, 08:07
[...] Wenn ich nun das ganze mit ^{\textregistered} mache, dann soll ich daraus eine mathematische Formel machen. Muss das sein oder geht das ganze auch anders. [...]
Auch im Text-Modus können einzelne Zeichen oder ganze Zeichenketten hochgestellt werden.

Matlab\textsuperscript{\textregistered} / Simulink\textsuperscript{\textregistered}
Mit dem Paket fixltx2e (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/fixltx2e.html) wäre auch ein \textsubscript{\textregistered} möglich.


MfG
Thorsten¹

voss
14-04-2008, 12:23
Auch im Text-Modus können einzelne Zeichen oder ganze Zeichenketten hochgestellt werden.

Matlab\textsuperscript{\textregistered} / Simulink\textsuperscript{\textregistered}
Mit dem Paket fixltx2e (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/fixltx2e.html) wäre auch ein \textsubscript{\textregistered} möglich.


geht auch mit einem aktuellen latex.ltx, da es von fixltx2e dorthin
gewandert ist.

Herbert

Stefan_K
14-04-2008, 13:51
Hallo,

verwendest Du das textcomp-Paket? Damit erhält man ein Fontsymbol für \textregistered. In Standard-LaTeX wird das Zeichen mit \textcircled und einem R konstruiert.
Übrigens kannst Du Deinem Makro eventuell ein \xspace anfügen.

Viele Grüße,

Stefan

localghost
14-04-2008, 16:31
geht auch mit einem aktuellen latex.ltx, da es von fixltx2e dorthin
gewandert ist. [...]
Sehr gute Information!

hein.bloed
14-04-2008, 18:47
Vielen Dank so gehts.


Matlab\textsuperscript{\textregistered} / Simulink\textsuperscript{\textregistered}
Hab jetzt nur noch Probleme in meinem Titel der Arbeit und zwar hab ich das ganze in der
Environment titlepage und hab den Titel der Arbeit in textbf{} gesetzt das sieht dann aber
das \textregistered total verkrüppelt aus. Also es wird gar nicht als (R) dargestellt sondern es sieht
so aus wie ein R mit drunterliegendem F oder so...

hein.bloed
15-04-2008, 16:19
Es scheint ehr ein allgemeines Problem zu sein mit den ® in irgendwelchen anderen Befehlen. Auch im section{} kommt er damit nicht klar. Die Fehlermeldung:



! No declaration for shape OMS/pzccm/b/n.
sub@sfcnt ...e forspace shapespace mandatory@arg }
error@fontshape else #1{Fo...


Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp! Wäre sehr dankbar.

Gruß
heinbloed :confused:

Stefan_K
15-04-2008, 16:47
Hallo,

zu meinem Tipp in Beitrag 4 hast Du nicht nicht gesagt, ob Du ihn versucht hast. Damit kann ich nämlich samt ® in \section ohne Fehler und ohne Warnung compilieren, sowohl in Standard- als auch in KOMA-Klassen.

Stefan

hein.bloed
16-04-2008, 07:34
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Also wenn du \textcircled meinst,
da ist bei mir das R nicht richtig im Kreis drin, sondern guckt oben raus.

Mit \textregistered kommt es halt zu den angegebenen Problemen.

Ich habe nochmal in einem anderen Forum was gesucht gehabt, ich glaube das gefällt mir bisher noch am besten von allen:


\usepackage{xspace}
\newcommand*\mytextregistered{\textsuperscript{\ra isebox{1.7pt}{%
\scalebox{1.0}{\sffamily\textregistered}}}}
\newcommand{\matlab}{Matlab\mytextregistered / Simulink\mytextregistered\xspace}



Vielen Dank an alle !

voss
16-04-2008, 08:21
Mit \textregistered kommt es halt zu den angegebenen Problemen.

Ich habe nochmal in einem anderen Forum was gesucht gehabt, ich glaube das gefällt mir bisher noch am besten von allen:


Sehe deine Probleme nicht ....


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp,amsmath}
\def\Registered{$^\text{\textregistered}$}
\begin{document}

Dies ist\Registered \ldots

\end{document}

Herbert

hein.bloed
18-04-2008, 09:07
So richtig perfekt ist diese Lösung jetzt auch noch nicht.
In den PDF Bookmarks wird jetzt ein:

Matlab1.241®/Simulink1.241® angezeigt

gibt es keine schöne Lösung für dieses Problem, welches in \section \subsection und \textbf läuft?

Gruß
heinbloed :confused:

voss
18-04-2008, 09:19
So richtig perfekt ist diese Lösung jetzt auch noch nicht.
In den PDF Bookmarks wird jetzt ein:

Matlab1.241®/Simulink1.241® angezeigt

gibt es keine schöne Lösung für dieses Problem, welches in \section \subsection und \textbf läuft?


dazu müssten die Bookmarks grafische Elemente anzeigen können, was eben nicht
geht, also für sowas \texorpdfstring{tex-Variante}{Boolmark-Variante}

Herbert