PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ® in Zeichenkette einbauen



hein.bloed
14-04-2008, 07:23
Hallo zusammen,

bin ziehmlich neu im Umgang mit LaTeX. Möchte für meine Arbeit aber folgende Zeichenkette einbauen:

Matlab® / Simulink®

die ® sollen dabei noch hochgestellt sein. Wenn ich nun das ganze mit ^{\textregistered} mache, dann soll ich daraus eine mathematische Formel machen. Muss das sein oder geht das ganze auch anders. Am besten möchte ich auch immer die aktuelle Schriftart der Umgebung beibehalten, da der komplette Ausdruck als neues Command eingefügt werden soll. Was mich auch daran stört ist das er nach dem / kursiv weiterschreibt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank
heinbloed :D

localghost
14-04-2008, 08:07
[...] Wenn ich nun das ganze mit ^{\textregistered} mache, dann soll ich daraus eine mathematische Formel machen. Muss das sein oder geht das ganze auch anders. [...]
Auch im Text-Modus können einzelne Zeichen oder ganze Zeichenketten hochgestellt werden.

Matlab\textsuperscript{\textregistered} / Simulink\textsuperscript{\textregistered}
Mit dem Paket fixltx2e (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/fixltx2e.html) wäre auch ein \textsubscript{\textregistered} möglich.


MfG
Thorsten¹

voss
14-04-2008, 12:23
Auch im Text-Modus können einzelne Zeichen oder ganze Zeichenketten hochgestellt werden.

Matlab\textsuperscript{\textregistered} / Simulink\textsuperscript{\textregistered}
Mit dem Paket fixltx2e (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/fixltx2e.html) wäre auch ein \textsubscript{\textregistered} möglich.


geht auch mit einem aktuellen latex.ltx, da es von fixltx2e dorthin
gewandert ist.

Herbert

Stefan_K
14-04-2008, 13:51
Hallo,

verwendest Du das textcomp-Paket? Damit erhält man ein Fontsymbol für \textregistered. In Standard-LaTeX wird das Zeichen mit \textcircled und einem R konstruiert.
Übrigens kannst Du Deinem Makro eventuell ein \xspace anfügen.

Viele Grüße,

Stefan