PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listing Problem mit mathematischen Ausdrücken



grabber2003
14-04-2008, 04:55
Hallo erstmal,

ich bin grad am Verfassen meiner Diplomarbeit und bin auf ein Problem gestoßen...
Ich habe dabei eine Software in C geschrieben und möchte diese gerne mit dem Listing Packet einbinden. Dies funktioniert auch soweit, nur bekomme ich bei einigen Dateien Probleme. Ich habe in einigen Kommentaren mathematische Ausdrücke wie z.B. 50µs oder x² verwendet. Das mag das Packet, bzw. Latex anscheinend nicht.
Gibt es dabei eine Option die die im Quelltext vorkommenden mathematischen Ausdrücke als Text ausgibt, oder muß ich die einzelnen Dateien anpassen?

Vielen Dank im Voraus!

Stefan_K
14-04-2008, 19:27
Hallo,

willkommen im Forum!
Evtl. hilft das listingsutf8 (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/listingsutf8.html)-Paket.

Zur Not gehts mit listings über mathescape=true, dann muss man jedoch die betreffenden Kommentare der Dateien anpassen.

Viele Grüße,

Stefan

voss
14-04-2008, 19:55
ich bin grad am Verfassen meiner Diplomarbeit und bin auf ein Problem gestoßen...
Ich habe dabei eine Software in C geschrieben und möchte diese gerne mit dem Listing Packet einbinden. Dies funktioniert auch soweit, nur bekomme ich bei einigen Dateien Probleme. Ich habe in einigen Kommentaren mathematische Ausdrücke wie z.B. 50µs oder x² verwendet. Das mag das Packet, bzw. Latex anscheinend nicht.
Gibt es dabei eine Option die die im Quelltext vorkommenden mathematischen Ausdrücke als Text ausgibt, oder muß ich die einzelnen Dateien anpassen?


listings kennt keine Unicode-Zeichen. Deswegen musst du mit
listingsutf8 tricksen, aber dann geht nur \lstinputlisting.

Herbert

grabber2003
16-04-2008, 01:03
danke erstmal für die tipps,

das einfügen der listings mache ich der einfachheit halber sowieso über \lstinputlisting. ich werd wohl einfach die kommentare per hand anpassen, bzw. kurz das erwähnte packet testen.

gruß jörn