PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subfig-Paket: Warnung bei \ContinuedFloat



Jambus
14-04-2008, 01:32
Hallo Zusammen!

Ich weiß nicht mehr weiter. Hier erst mal mein Minimalbeispiel:


\documentclass[
pdftex,
11pt
]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\usepackage[labelfont={sf},caption=false]{subfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[plainpages=false]{hyperref}

\begin{document}

\begin{figure}[htb]
\centering
\captionabove{default}
\subfloat[]{
\includegraphics{Bild1.pdf}\\
\subfloat[]{
\includegraphics{Bild1.pdf}
\label{default}
\end{figure}

\begin{figure}[htb]
\ContinuedFloat
\centering
\captionabove{default}
\subfloat[]{
\includegraphics{Bild3.pdf}\\
\subfloat[]{
\includegraphics{Bild4.pdf}
\end{figure}

\end{document}


Folge Warnung spuckt der Compiler aus:

pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{figure.1}) has been already used, duplicate ignored

Ist das normal? Kann man das wegbekommen? Komischerweise kann ich das caption-Paket nicht einbinden. Dann geht gar nichts mehr. Weiß da jemand weiter?

Grüße und besten Dank!

Stefan_K
14-04-2008, 02:10
Hallo Jambus,

was meinst Du genau damit, nach Einbindung des caption-Pakets geht nichts mehr? Anhand dieses Beispieles klappt es bei mir. Evtl. prüfe Deine caption-Version bzw. update es.
Zu der Warnung schau mal hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=51742).

Viele Grüße,

Stefan

sommerfee
14-04-2008, 09:21
Hallo Jambus,


Hier erst mal mein Minimalbeispiel:

Das läßt sich bei mir nicht ohne Fehler übersetzen, die Syntax von \subfloat ist hier falsch, es fehlen geschlossene geschweifte Klammern:



\subfloat[]{
\includegraphics{Bild1.pdf}\\
\subfloat[]{
\includegraphics{Bild1.pdf}



Folge Warnung spuckt der Compiler aus:

pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{figure.1}) has been already used, duplicate ignored

Ist das normal?

Ja. Dadurch, daß beide Abbildungen die Nummer "1" haben, generiert das hyperref-Paket identische Ankernamen. In der Praxis würde das bedeuten, daß ein \ref auf die zweite Abbildung auf die erste Abbildung springen würde, wenn man es im PDF anklickt. (Deswegen die Warnung.) Solange du kein \ref auf die zweite, fortgesetzte Abbildung machst, kannst du die Warnung also ignorieren.


Kann man das wegbekommen?

Ja, indem man die Option "caption=false" beim Laden des subfig-Paketes wegläßt. Dann wird das caption-Paket geladen, welches an hyperref angepasst ist und für eine eindeutige interne Benennung der hyperref-Anker sorgt. (Das subfig-Paket hat eine solche Anpassung nicht.)



Komischerweise kann ich das caption-Paket nicht einbinden. Dann geht gar nichts mehr.

Was genau heißt "gar nichts mehr"? Bekommst du Fehlermeldungen, und wenn ja, was für welche? Wenn du das caption-Paket mit Optionen einbindest, mußt du darauf achten, daß du es VOR dem subfig-Paket einbindest. Und welche Version vom caption-Paket hast du zur Verfügung? Es gab nämlich mal eine Version v3.0m, die bei Verwendung mit KOMA-Script in einer Endlosschleife endete, siehe auch hier:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49767

(Bei der Verwendung mit KOMA-Script empfiehlt sich sowieso die aktuelle Version 3.1, da die an KOMA-Script angepasst ist.)

Jambus
14-04-2008, 14:00
Wenn ich das caption Paket einbinde, hängt sich der Compiler beim ersten mal auf und beim zweiten mal gibt er folgende Fehlermeldung aus.

Package hyperref Warning: old toc file detected, not used; run LaTeX again.

Stefan_K
14-04-2008, 14:43
Hallo Jambus,

die obengenannten schließenden geschweiften Klammern musste ich natürlich auch erst ergänzen, damit das Beispiel compilierte, habs vergessen zu erwähnen, da ich das eigentliche Problem im Auge hatte.
Prüfe mal die anderen Klammerungen im Dokument.

Lösche mal das die .aux -Datei und am besten auch die .toc-Datei. Sie werden sowieso neu angelegt. Durch das erste "Aufhängen" kann die dabei entstandene .aux-Datei problematisch sein. Nach zweimaligem Übersetzen könnte es dann wieder mit dem toc klappen.
Wenn das wieder so schief läuft, dann poste hier mal die Logfiles beider Übersetzungsversuche, also insbesondere das, wo es sich aufhängt. Am besten anhand dieses Minimalbeispiels. Wenn Du im Quelltext dieses MB noch etwas änderst vorher, dann poste es erneut, damit es zum logfile passt.

Viele Grüße,

Stefan

Jambus
14-04-2008, 18:59
Hallo Stefan!

Das Problem hat sich erledigt. Ich habe die entsprechenden Pakete aktualisiert und jetzt funktioniert alles wunderbar. Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen. Das nächste Problem kommt bestimmt.

Grüße

Jambus