PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zu LaTeX



iron_net
13-04-2008, 19:29
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen angefangen, mich mit LaTeX zu beschäftigen und hätte ein paar Fragen:

1. Ist es möglich, auf der mit \maketitle automatisch generierten Titelseite weitere Felder außer Titel, Autor und Datum einzufügen?

2. Ich habe versucht, ein Baumdiagramm zu erstellen, komme aber nicht weiter. Ich nutze Miktex mit Texmaker als Editor. Das Paket rggtrees ist laut Paket-Manager installiert. Die Befehle, die unter ftp://ftp.fu-berlin.de/tex/CTAN/macros/latex/contrib/rrgtrees/rrgtrees.pdf beschrieben werden, funktionieren aber nicht, wenn ich über Texmaker eine dvi-Datei erstelle und die mit dem Miktex-Previewer anschaue.

Stefan_K
13-04-2008, 19:48
Hallo iron_net,

willkommen im Forum!

1. Du kannst die titlepage-Umgebung (http://www.weinelt.de/latex/titlepage.html) verwenden und so die Titelseite beliebig gestalten.

2. wandle die dvi-Datei mal in postscript um (dvips bzw. mit TeXmaker) und schau Dir das Ergebnis dann an. rrgtrees verwendet postscript, genauer gesagt das pstricks-Paket.

Viele Grüße,

Stefan

iron_net
13-04-2008, 19:56
1. Du kannst die titlepage-Umgebung (http://www.weinelt.de/latex/titlepage.html) verwenden und so die Titelseite beliebig gestalten.
Wenn ich aber folgendes eingebe



\begin{document}
\begin{titlepage}
Zusätzlicher Text\\
Zusätzlicher Test\\

\title{titel}
\date{1. April}
\author{ich}
\maketitle
\end{titlepage}

Text
\end{document}


Dann macht LaTeX mir einen Seitenumbruch nach dem zusätzlichen Text,

iron_net
13-04-2008, 20:00
2. wandle die dvi-Datei mal in postscript um (dvips bzw. mit TeXmaker) und schau Dir das Ergebnis dann an. rrgtrees verwendet postscript, genauer gesagt das pstricks-Paket.

Das funktioniert leider auch nicht. Anstatt des Baumdiagramms erhalte ich nur unformatierten Text.

Mein Code ist folgender (der für das Diagramm ist zur Probe direkt aus der verlinkten PDF eingefügt):


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\title{Bertrand Russell - Erkenntnisformen: Bekanntschaft und Beschreibung}
\date{13. April 2008}
\maketitle


\begin{center}
\psset{treesep=2ex}
\TOP{
\OPR[DEFa]{5}{the}
\CLAUSE{
\CORE{
\CORE[COREa]{
\ARG{
\NP{
\WORD{cat}{
\OP{N}{\OP{\Nuc\subN}{\OP{\Core\subN}{\OP[cat]{\np}}}}
}
}
}
\LINK{DEFa}{cat}{DEF}
\OPR[might]{2}{\pnode{IF}might}
\OPR[not]{2}{not}
\NUC{forget}{\OP{V}{\OP{\Nuc}{\OP[forgetcore]{\Core}}}}
}
\CMPL[COREb]{3}{to}
\CORE[COREb]{
\NUC{eat}{\OP{V}{\OP{\Nuc}{\OP[eatcore]{\Core}}}}
\OPR[DEFb]{2}{the}
\ARG{
\NP{
\WORD{rat}{
\OP{N}{\OP{\Nuc\subN}{\OP{\Core\subN}{\OP[rat]{\np}}}}
}
\LINK{DEFb}{rat}{DEF}
}
}
}
}
}
\rPERIPH{4}{ADV}{\WORD{tomorrow}}
}
\OPJoin{forgetcore}{eatcore}{\OP[a]{\Core}{
\OP[b]{\Clause}{\OP[c]{\Clause}{\OP[d]{\Clause}}}}}
\LINK{might}{b}{MOD}
\LINK{not}{a}{NEG}
\LLINK{8em}{IF}{d}{IF}
\LINK{IF}{c}{TNS}
\dolinks
\vspace{6\rrgoprsep}
\end{center}

\end{document}
Als nächstes klicke ich im Texmaker auf den LaTeX-Button und dann auf dvi=>PS. Die Postscipt-Datei render ich dann als PDF und das Ergebnis ist wieder der unformatierte Text anstatt des Diagramms.

Stefan_K
13-04-2008, 20:06
Hallo,


Wenn ich aber folgendes eingebe ... Dann macht LaTeX mir einen Seitenumbruch nach dem zusätzlichen Text,

wenn Du die titlepage-Umgebung verwendest, dann lasse \maketitle weg. Ein willkürliches Beispiel, nur um das mal zu zeigen:
\documentclass[a4paper,10pt]{report}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\begin{center}
{\Huge \textbf{Titel} } \bigskip


{\Large Autor } \bigskip

{\footnotesize Zusätzlicher Text}
\end{center}
\vfill
Institut \hfill Datum
\end{titlepage}
Text
\end{document}


Vielleicht interessiert Dich in diesem Zusammenhang das titling-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/titling/titling.pdf).
Und hier (http://www.ctan.org/tex-archive/info/latex-samples/titlepages.pdf) ist eine Sammlung von Titelseiten vom Autor dieses Paketes.

Viele Grüße,

Stefan

Stefan_K
13-04-2008, 20:10
Hallo,


Das funktioniert leider auch nicht. Anstatt des Baumdiagramms erhalte ich nur unformatierten Text.

Dir fehlt noch:
\usepackage{rrgtrees}

Stefan

Donalduck
13-04-2008, 20:10
Du hast ja auch das Paket rggtrees nicht eingebunden (usepackage), wie willst dus dann benutzen? ;-)

iron_net
13-04-2008, 20:54
Ok, dann sollte die Frage beantwortet sein, vielen Dank ;)