PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low-Level TeX-Kommandos zum Schreiben/Auslesen von Dateien



Liberty
13-04-2008, 17:09
Moin,

ich bin auf der Suche nach den Low-Level-TeX-Kommandos, mit denen ich Text zeilenweise in eine Datei schreiben kann.

Ausserdem würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, Dateiattribute (in diesem Fall das Attribut "Zuletzt geändert") auszulesen.

Und abschliessend (und dann müsste ich alles zusammen haben, was mir für mein kleines Package noch fehlt) wäre es noch interessant zu wissen, wie ich herausfinden kann, welchen Dateinamen (ohne Erweiterung) das Dokument hat.

Also im Grunde such ich nach einem Grundgerüst, wie ich im ersten Durchlauf Daten in eine Datei schreiben kann, die ich dann im nächsten Durchlauf per \input an anderer Stelle in meinem Dokument geschlossen wieder einfügen kann.

Ich hab' schon google befragt, aber die Suchbegriffe kommen leider in Tausenden von Dokumenten vor, die sich alle mit anderen Themen beschäftigen... :(

MfG,
Liberty

cookie170
13-04-2008, 19:35
Hallo,

Du kennst \jobname ? Und zum Auslesen diverser Attribute siehe

dctt-kürzlich (http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/f883e4e83cb349f0/ea27582f361e087b?hl=de&lnk=gst&q=jobname#ea27582f361e087b)

Gruß,
Alexander

rais
13-04-2008, 20:04
Moin moin,


ich bin auf der Suche nach den Low-Level-TeX-Kommandos, (..)
David Bausum (http://www.tug.org/utilities/plain/cseq.html) hat mal ein paar zusammengestellt...


Also im Grunde such ich nach einem Grundgerüst, wie ich im ersten Durchlauf Daten in eine Datei schreiben kann, die ich dann im nächsten Durchlauf per \input an anderer Stelle in meinem Dokument geschlossen wieder einfügen kann.

evtl hilft Dir auch ein Blick in z. B. nomencl.sty, wo -- einfach ausgedrückt -- eine \jobname.nlo geschrieben und eine \jobname.nls eingelesen wird.

MfG

Liberty
13-04-2008, 20:28
Vielen Dank, ich denke, mit den Quellen kann ich mir mein Package zusammenschustern :)

Liberty
16-04-2008, 17:55
Moin,

danke für die Hinweise, ich bin mit meinem kleinen Package (geht um das flexible Einbinden von Textfragmenten in Dokumente) schon fast durch, habe allerdings ein etwas haariges Problem. Ich verwende xkeyval und grüble über folgendem Code:



\define@key{frag@include}{one}{\renewcommand{\leve lone}[1]{\#1{#1}}}


Das Prinzip is einfach: Wenn z.B. die Option [one=chapter] angegeben ist, soll das Macro \levelone so redefiniert werden, dass wann immer von dort an \levelone{Ein Titel} auftaucht, dieser zu \chapter{Ein Titel} aufgelöst wird.

Dabei soll #1 einmal aufgelöst werden und einmal als Argument von \levelone erhalten bleiben.

Ich hoffe, es ist verständlich geworden, worum's geht. Ein umfassenderes Beispiel bringt auch nicht viel, geht ausschliesslich um diese eine Zeile...

So long,
Liberty

voss
16-04-2008, 18:37
Moin,

danke für die Hinweise, ich bin mit meinem kleinen Package (geht um das flexible Einbinden von Textfragmenten in Dokumente) schon fast durch, habe allerdings ein etwas haariges Problem. Ich verwende xkeyval und grüble über folgendem Code:



\define@key{frag@include}{one}{\renewcommand{\leve lone}[1]{\#1{#1}}}


Das Prinzip is einfach: Wenn z.B. die Option [one=chapter] angegeben ist, soll das Macro \levelone so redefiniert werden, dass wann immer von dort an \levelone{Ein Titel} auftaucht, dieser zu \chapter{Ein Titel} aufgelöst wird.

Dabei soll #1 einmal aufgelöst werden und einmal als Argument von \levelone erhalten bleiben.

Ich hoffe, es ist verständlich geworden, worum's geht. Ein umfassenderes Beispiel bringt auch nicht viel, geht ausschliesslich um diese eine Zeile...



\listfiles
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{xkeyval}
\makeatletter
\define@key{frag@include}{one}{\def\levelone##1{\c sname#1\endcsname{##1}}}

\begin{document}

\setkeys{frag@include}{one=chapter}

\levelone{Ein Titel}

\setkeys{frag@include}{one=section}

\levelone{Ein Titel}

\end{document}

Herbert

Liberty
16-04-2008, 19:20
Dankeschön! Funktioniert alles wie gewünscht, die Befehlssammlung von David Bausum ist das wonach ich gesucht.