PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei bmatrix mit mehr als 10 Elementen



ska78
13-04-2008, 16:24
Hallo,
ich benutze sehr viele Matrizen in einer Ausarbeitung. Einige stehen auch über den Rand hinaus, was ich mit Hilfe einiger Threads in diesem Forum als Anfänger selber lösen konnte.
Aber nun stehe ich vor dem Problem, dass ich in einer bmatrix 11 Elemente unterbringen muss. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: Extra alignment tab has changed to \cr . Dachte es hängt mit der Größe zusammen, aber mit \tiny kam der selbe Fehler.

Ich benutze \usepackage{amsmath}

Hier ein Beispielcode:


\begin{align}
\mathbf{X} & =
\begin{bmatrix}
\mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} \\[1ex]
\mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3}
\end{bmatrix}
\end{align}


Ich habe nach einer PDF-Datei gesucht, in der bmatrix beschrieben wird. Leider ohne erfolg. Selbst in der amsmath.pdf stand nichts dazu drinen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man solche PDFs mit Erklärungen zu den Paketen herunterladen kann?

Vielen Dank für jede Hilfe bei der Lösung des Problems im Voraus.
Viele Grüße
Dee

Stefan_K
13-04-2008, 16:31
Hallo Dee,

in Deiner Präambel kannst Du die Anzahl maximal möglicher Spalten ändern:
\setcounter{MaxMatrixCols}{11}

Viele Grüße,

Stefan

voss
13-04-2008, 16:31
Hallo,
Aber nun stehe ich vor dem Problem, dass ich in einer bmatrix 11 Elemente unterbringen muss. Ich bekomme immer die Fehlermeldung: Extra alignment tab has changed to \cr . Dachte es hängt mit der Größe zusammen, aber mit \tiny kam der selbe Fehler.



\setcounter{MaxMatrixCols}{20}

\begin{align}
\mathbf{X} & =
\begin{bmatrix}
\mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} \\[1ex]
\mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3} & \mathbf{0}_{nx3}
\end{bmatrix}
\end{align}



Den Zähler hochsetzen.

Herbert

ska78
13-04-2008, 22:41
Hallo Stefan, hallo Herbert,

ihr habt Beide gleichzeitig die gleiche Antwort gegeben.

Funktioniert super !!!

Vielen DANKE dafür.
Kann man so etwas irgendwo nachlesen? Falls noch ähnliche Probleme auftreten sollten ;-)

Viele Grüße
Dee

Stefan_K
13-04-2008, 22:49
Hallo Dee,


Kann man so etwas irgendwo nachlesen? Falls noch ähnliche Probleme auftreten sollten ;-)

im amsmath user's guide (ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/amsldoc.pdf) ;) Abschnitt 4.1 Seite 10 unten.

Im Allgemeinen findet man Pakete und insbesondere deren Dokumentationen auf CTAN (http://www.ctan.org/), nützlich ist auch der TeX Catalogue (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/bytopic.html).

Viele Grüße,

Stefan

ska78
13-04-2008, 22:59
Hallo Stefan,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte auch vor dem Post hier eine amsldoc.pdf nach bmatrix durchsucht und nichts gefunden. Aber das war wohl eher zu speziell ;-)

Vielen Dank für die Tipps.
Viele Grüße
Dee