PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Header verschoben bei latex->ps->pdf, bei latex->pdf nicht



Bruecksen
12-04-2008, 22:59
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Latex file. Ich habe mir ein Template heruntergeladen, was soweit super funktioniert. Allerdings ist wenn ich aus dem Latex ein ps erstellen lasse und dieses mittels Adobe Distiller weiter in ein PDF wandele der Header, auf einer unterseite in einem Kapitel, abgeschnitten / verschoben. Lasse ich aus dem latex direkt ein PDF erstellen ist dies nicht der fall. Dies kann ich allerdings durch eine klasse (graphs) nicht machen, da dies nur über den Weg latex->ps->pdf funktioniert.

Woran könnte das liegen? Habt ihr da eine Idee, das template ist relativ groß, habe mal das Pdf angehängt. Ist das ein bekanntes Phänomen mit bestimmten packages?

Ich danke im Voraus,
matthias

PDF im Anhang, Seite 4!

Stefan_K
12-04-2008, 23:04
Hallo Matthias,

das pdf fehlt noch. Und, mh, noch mehr Info (Quelltext, Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html)) wäre besser.
Ist der Header in der ps-Datei korrekt?

Viele Grüße,

Stefan

Bruecksen
12-04-2008, 23:05
Das Template ist recht umfangreich, viel kommentiert, etc. link (http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/diplomarbeit/) ich weiß nur nicht ob sich dort jemand durchkämpfen will.

Müsste mir mal einen ps viewer besorgen, mache ich mal und schaue mir mal das ps file an.

voss
12-04-2008, 23:06
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Latex file. Ich habe mir ein Template heruntergeladen, was soweit super funktioniert. Allerdings ist wenn ich aus dem Latex ein ps erstellen lasse und dieses mittels Adobe Distiller weiter in ein PDF wandele der Header, auf einer unterseite in einem Kapitel, abgeschnitten / verschoben. Lasse ich aus dem latex direkt ein PDF erstellen ist dies nicht der fall. Dies kann ich allerdings durch eine klasse (graphs) nicht machen, da dies nur über den Weg latex->ps->pdf funktioniert.

Woran könnte das liegen? Habt ihr da eine Idee, das template ist relativ groß, habe mal das Pdf angehängt. Ist das ein bekanntes Phänomen mit bestimmten packages?


benutzt du das geometry-Paket mit der Option dvips?

Herbert

Bruecksen
12-04-2008, 23:30
Erstmal super, wie schnell einem hier geholfen wird, Danke!
Der hinweis einfach mal das ps file anzuschauen hat geholfen, das sieht in ordnung aus. Dann hab ich es einfach mal als pdf konvertieren lassen, diesmal halt mit Ghostscript und nicht mit dem Adobe Distiller, und siehe da alles passt!

Danke an alle für die schnellen Antworten und Tipps.

Grüße
Matthias