PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : table umgebung verursacht fehler



Hossa
12-04-2008, 21:52
Hallo,

ich wollte eine Tabelle in einen Text einfügen und habe Probleme mit dem erstellen des pdf Dokuments.


\begin{table}[htbp]
\centering
\begin{tabular}{|c|c|c|}
\hline
Kennwerte & AD 592 AN & LM 35 \\
\hline
Messbereich & -25° - +105°C & -55° - +150°C\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Kennwerte: AD 592 AN und LM 35}
\label{tab:Kennwerte}
\end{table}

Ohne die table-Umgebung (d.h. nur mit "\begin{tabular}{..}....\end{tabular}) klappt die Erstellung des PDF´s.
Mit der table-Umgebung funktioniert das Erstellen nur die ersten beiden male, beim dritten Kompilieren erhalte ich:
0 Fehler und 0 Seiten.

Ich bin mir nicht sicher ob das etwas damit zu tun hat, aber ich erhalte auch eine Warnung, die sich auf hyperref und die Option plainpages=true bezieht. Diese Warnung erhalte ich aber schon von Anfang an und hatte sonst keine Probleme damit.

Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Latex aus, benutze nur eine Vorlage zum schreiben....HELFT MIR BITTE :(, ich komme sonst überhaupt nicht weiter.

Stefan_K
12-04-2008, 22:00
Hallo Hossa,

wenn Du hier ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) angibst (Info hinter dem Link), könnte Dir bestimmt schnell und konkret geholfen werden.
Falls Dir das nicht gelingt, dann poste doch wenigstens mal die .log-Datei als Anhang.

Oder verrate uns, welche Warnungen Du im Wortlaut erhältst. ;)

Viele Grüße,

Stefan

Hossa
12-04-2008, 22:22
Danke für die schnelle Reaktion.

Also die Warnung ist jetzt weg, da fehlte nur ein Komme zwischen den Optionen.
Ich habe jetzt das Tabellenverzeichnis auskommentiert


%\listoftables
%\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichni s}


und nu erzeugt TeXnicCenter die PDF-Datei, müsste also etwas mit dem Eintrag ins Tabellenverzeichnis zu tun haben.

Stefan_K
13-04-2008, 00:13
Hallo Hossa,

ich kann bisher keinen Fehler erkennen, nicht in Deinem ersten Posting oben und auch nicht in den beiden Zeilen des anderen postings. Das logfile sieht für mich bis auf hyperref-Warnungen auch ok aus.
Wenn dies das logfile ist, wo alles ok ist, brächte es nicht viel, es sollte das logfile mit Problemen sein.

Gib mehr Infos, Quelltext, Minimalbeispiel, logfile mit Fehlermeldungen oder Warnungen, dann kann man leichter helfen. Das tue ich gern, ebenso wie andere Forumsteilnehmer, man braucht halt nur genug Infos.

Viele Grüße,

Stefan

Hossa
13-04-2008, 13:15
Hallo Stefan,

das war die log mit dem Fehler, wobei ja nicht wirklich ein Fehler angezeigt wird, es werden nach dem dritten Kompilieren einfach 0 Seiten als Ausgabe erzeugt. (Als DVI klappts übrigens trotzdem :confused: ).
Ich habe versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen, aber da geht es immer und die Ausgabe wird richtig produziert...das hilft wahrscheinlich nicht wirklich weiter :(.


Falls es nicht anders geht werd ich die Tabelle wohl als Grafik einfügen und mit exel erstellen o.ä. ...

Gruß
hossa

voss
13-04-2008, 13:48
das war die log mit dem Fehler, wobei ja nicht wirklich ein Fehler angezeigt wird, es werden nach dem dritten Kompilieren einfach 0 Seiten als Ausgabe erzeugt. (Als DVI klappts übrigens trotzdem :confused: ).
Ich habe versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen, aber da geht es immer und die Ausgabe wird richtig produziert...das hilft wahrscheinlich nicht wirklich weiter :(.


Falls es nicht anders geht werd ich die Tabelle wohl als Grafik einfügen und mit exel erstellen o.ä. ...


setze mal unmittelbar hinter die table-Umgebung \end{document}

was passiert dann? Logfile angeben, wenn es Fehler gibt bzw. keine Ausgabe

Herbert

Stefan_K
13-04-2008, 14:00
Hallo Hossa,

versuche, das Minimalbeispiel zu erstellen, indem Du die komplette Präambel mit allen Paketen und Einstellungen verwendest neben der bewussten Tabelle.

Anscheinend lädst Du hyperref schon ziemlich früh - verschiebe das mal und lade es erst nach allen anderen Paketen, es sollte (bis auf wenige Ausnahmen) als letztes geladen werden.

Übrigens brauchst Du nicht zwingend eine table-Umgebung. Du kannst sie auch weglassen und die Tabelle mit \captionof{table}{Kennwerte: AD 592 AN und LM 35} beschriften.

Stefan

Hossa
13-04-2008, 21:56
also das mit \end{document} hat funktioniert.

Ich hatte angefangen ein Minibeispiel zu erstellen und habe fast alle \usepackages und Definitionen in eine datei kopiert und es hat alles funktioniert.
Also habe ich einfach eine neues Projekt erstellt dabei einige überflüssige Pakete weggelassen und alle meine geschrieben Kapitel dort eingefügt. Jetzt funktioniert alles bestens.
Alle Tabellen und Grafiken sind an ihrem Platz.

Nur ein kleines Problem mit den Zitaten. Ich habe die mit JabRef erstellte Datei ebenfall in das neue Projekt kopiert und eingefügt


\bibliography{literaturSA}
\bibliographystyle{alphadin}

Es wird jedoch keins erstellt. Als ich eine neues Projekt erstellt habe, habe ich den Haken bei "BibTex verwenden" nicht gesetzt...kann der Fehler daher kommen?

Sonst läuft es aber :D...