PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrückung in enumerate mit angepassten Aufzählungszeichen



Tichy
12-04-2008, 21:30
Hallo zusammen,

in einer geschachtelten Aufzählung möchte ich (für eine einzelne Aufzählung) die Aufzählungspunkte einheitlich linksbündig ausrichten. Dabei sollen die Aufzählungszeichen arabische Ziffern im Stil 1, 1.1, 1.1.1 sein. Ein Beispiel habe ich den Anhang gepackt.

Das mit den Aufzählungszeichen hab ich hinbekommen:

\begin{enumerate}\renewcommand{\labelenumi}{Fall \arabic{enumi}}
\item Fall eins
\begin{enumerate}\renewcommand{\labelenumii}{Fall \arabic{enumi}.\arabic{enumii}}
\item Fall eins.eins
\begin{enumerate}\renewcommand{\labelenumiii}{Fall \theenumi.\arabic{enumii}.\arabic{enumiii}}
\item Fall eins.eins.eins
\end{enumerate}
\end{enumerate}
\end{enumerate}

Das mit der linksbündigen Ausrichtung aber auch leider nach längerer Recherche nicht :-(. Vielleicht hat von Euch Jemand eine Idee wie man das hinbekommt?

Viele Grüße

Tichy

Sabrina.Dankers
11-05-2008, 08:00
Hi,

also wenn es nur für eine einzige Aufzählung ist, dann nimm doch einfach die Nummerierung per Hand vor. Und benutze keine Verschachtelung. So in etwa dürfte es gehen:



\begin{list}{}{
\setlength{\labelwidth}{1.6cm}
\setlength{\leftmargin}{1.55cm}}
\item[Fall 1\phantom{.1.1}] Hier haben wir Text als vergleich zur itemize umgebung. Das ist ein Test. Hier haben wir Text als vergleich zur itemize umgebung. Das ist ein Test.
\item[Fall 1.1\phantom{.1}] In diesem
\item[Fall 1.1.1] In diesem
\end{list}


Du musst natürlich leftmargin und labelwidth an deine Bedürfnisse anpassen.

LG Sabrina