PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [LYX] Auflistungen in Tabellen



Waterdragon
12-04-2008, 18:11
Hallo!

Ich bin neu hier und versuche mich gerade mit Lyx, habe bisher keine Erfahrung mit Latex. Das Tutorial habe ich aber durch ;).

Mein Problem: ich habe in einer Tabellenzelle eine Auflistung erstellt. Als DVI oder PDF generiert sieht das etwas naja aus und braucht zuviel Platz, auch bei wenig Text. Also wollte ich die Ausrichtung der Auflistung anpassen. Die Zeilenabstände sollen kleiner werden, ebenso der Abstand zum oberen und linken Tabellenrand kleiner. Ich habe mit den Absatz-Einstellungen experimentiert, aber in der generierten Ausgabe ändert sich nichts!

Habt Ihr eine Idee, wie ich das ändern kann? Unten habe den Tex-Code für ein kleines Beispiel reinkopiert.

Danke Euch und Gruß,
Marco



%% LyX 1.5.4 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[german]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,letterpaper,tmargin=1cm,bmargin= 1cm,lmargin=2cm,rmargin=2cm,headheight=1cm,headsep =1cm,footskip=1cm}
\setcounter{secnumdepth}{5}
\usepackage{array}
\usepackage{setspace}

\makeatletter

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
%% Because html converters don't know tabularnewline
\providecommand{\tabularnewline}{\\}

\usepackage{babel}
\makeatother

\begin{document}
\begin{tabular}{|>{\centering}p{1in}|>{\centering}p{2in}|c|}
\hline
& Spalte1 & Spalte2\tabularnewline
\hline
\hline
Test1 & \begin{itemize}
\item Erster Eintrag
\begin{spacing}{0}
\item \begin{flushleft}
zweiter Eintrag
\par\end{flushleft}\end{spacing}

\item dritter Eintrag, aber etwas länger wegen Zeilenumbruch
\end{itemize}
& \tabularnewline
\hline
& & \tabularnewline
\hline
\end{tabular}
\end{document}

Sabrina.Dankers
11-05-2008, 09:08
Hallo,

mach doch deine Aufzählung nicht mit itemize, sondern mit einer eigenen list-Umgebung, dann kannst du dir alle Abstände, sowie das Aufzählungszeichen selber anpassen.



\begin{list}{$\bullet$}{\setlength{\itemsep}{0pt}\ setlength{\parsep}{0pt}\setlength{\leftmargin}{4mm }\setlength{\topsep}{0mm}}
\item Erster Eintrag
\item zweiter Eintrag
\item dritter Eintrag, aber etwas länger wegen Zeilenumbruch
\end{list}


Listenparameter, die du mit \setlength verändern kannst:

\parsep
\itemsep
\leftmargin
\rightmargin
\listparindent
\labelwidth
\labelsep
\itemindent
\partopsep
\topsep

Wofür die jeweils da sind, kannst du aus den Namen ableiten, bzw. ausprobieren oder googeln.

LG Sabrina

voss
11-05-2008, 09:59
Mein Problem: ich habe in einer Tabellenzelle eine Auflistung erstellt. Als DVI oder PDF generiert sieht das etwas naja aus und braucht zuviel Platz, auch bei wenig Text. Also wollte ich die Ausrichtung der Auflistung anpassen. Die Zeilenabstände sollen kleiner werden, ebenso der Abstand zum oberen und linken Tabellenrand kleiner. Ich habe mit den Absatz-Einstellungen experimentiert, aber in der generierten Ausgabe ändert sich nichts!

Habt Ihr eine Idee, wie ich das ändern kann? Unten habe den Tex-Code für ein kleines Beispiel reinkopiert.


schreibe in deine Präambel:

\makeatletter
\def\MPT{\@minipagetrue}
\makeatother

und dann unmittelbar am Anfang der Aufzählung in der Tabelle \MPT, was in LyX
mit ctrl-L erreicht werden kann.

Herbert