PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht fortlaufende Nummerierung von \table und \sidewaystable



holzstock
12-04-2008, 15:41
Hallo!

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu Tabellenummerierungen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

In meinem Dokument verwende ich mal die "table" und mal die "sidewaystable"-Umgebungen. Mit dem Effekt, dass beide separat gezählt werden :-/

Z.B.:
\begin{center}
\begin{table}[h]
\caption{Größenvergleich}
\label{tab:1}\\
\begin{tabular}{p{3cm}p{9cm}}
...
\end{tabular}
\end{table}
\end{center}

und an weiterer Stelle (in einer anderen Datei):

\begin{center}
\begin{sidewaystable}
\caption{Übersicht Tools}
\label{tab:uebersicht}
\begin{tabular}{|l|l|l|l|}\hline
....
\end{tabular}
\end{sidewaystable}
\end{center}


Mit dem Effekt, dass ich dann im Tabellenverzeichnis *und* in der jeweiligen Caption jedesmal "Tabelle 1:..." stehen habe, was extrem ungut ist... Kennt ihr das Problem, bzw. kann's jemand nachstellen?

lg
holzstock

localghost
12-04-2008, 16:11
Normal ist diese Verhalten nicht. Und ohne weiteres ist da auch nicht zu helfen. Daher müsstest Du mal ein lauffähiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) erstellen, das diesen unerwünschten Effekt zeigt.


MfG
Thorsten¹

holzstock
12-04-2008, 16:44
Ok, folgendes Minimalbeispiel reproduziert den Fehler (siehe ZIP-file):
Datei minimalbeispiel.tex beinhaltet die \input-anweisungen für minimal1.tex und minimal2.tex. Die Strukturierung mit Chapter, Section und Subsections entspricht meinem eigentlichen Dokument. Und wenn ich das kompiliere, bekomme ich zwei mal Tabelle 1...

Kompiliert hab ich das ganze mit
latex -interaction=nonstopmode minimalbeispiel.tex =>dvips => ps2pdf.

Bitte um Hilfe.

sommerfee
12-04-2008, 16:51
% Fortlaufende Nummerierung von Abbildungen und Tabellen
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}
\renewcommand{\thetable}{\arabic{table}}


So einfach geht das nicht, denn obrige Zeilen sorgen keineswegs für eine fortlaufende Nummerierung, sondern nur dafür, daß bei der Abbildungs- bzw. Tabellennummer nicht die Kapitelnummer vorangestellt wird. Statt "1.1" und "2.1" erhälst du so in deinem Beispiel "1" und "1".

Wenn dein caption-Paket, was du ja eh' einbindest, halbwegs aktuell ist, kannst du die obrigen beiden Zeilen durch


\usepackage[figurewithin=none,tablewithin=none]{caption}

ersetzen, das definiert dann intern nicht nur \thefigure und \thetable um, sondern sorgt auch für eine fortlaufende Nummerierung über Kapitelgrenzen hinweg.

Wenn dein caption-Paket nicht aktuell ist, müsstest du die fortlaufende Nummerierung entweder über das remreset, amsmath oder chngcntr Paket einschalten. (Wenn du in diesem Forum nach diesen Paketnamen suchst, solltest du die passenden Codeteile finden.)

sommerfee
12-04-2008, 16:57
Noch ein Nachtrag: Das hyperref-Paket lädt man üblicherweise (bis auf einige Ausnahmen) nach den übrigen Paketen, ansonsten kann es zu falschen Sprungzielen kommen.

Außerdem kann man sich die Angabe der Option "dvips" beim graphicx und hyperref-Paket in der Regel sparen, beide Pakete merken (sofern halbwegs aktuell) selber, ob sie mit LaTeX oder pdfLaTeX übersetzt werden.

holzstock
12-04-2008, 17:25
Hallo Sommerfee!

Danke für Deine Hinweise. Zwar haben diese nicht unmittelbar zum Ergebnis geführt, aber ich bin draufgekommen, dass ich möglicherweise alles mit KOMAScript erreiche, das ich verwende.

Die Pakete sind übrigens halbwegs neu (denke ich). Wie finde ich das genau raus?

lg
holzstock

sommerfee
12-04-2008, 17:50
Die Pakete sind übrigens halbwegs neu (denke ich). Wie finde ich das genau raus?

Am einfachsten: Einfach ausprobieren und schauen, ob es klappt oder Fehlermeldungen gibt.

holzstock
12-04-2008, 20:06
Hallo!

Habe es jetzt gelöst, dank Hinweisen von Sommerfee. Ich hab das noch gar nicht mitgekriegt, dass ich nur den Kapitelteil der Nummerierung unterdrückt habe. Dieses Problem wird in http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47043 gelöst, genauer gesagt:

%nummer der caption ohne kapitel zahl
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}

Denn das war der eigentliche Grund, warum die Tabellen scheinbar immer neu durchnummeriert wurden, und nicht die gleichzeitige Verwendung von "table" und "sidewaystable"...

Ich danke jedenfalls, nächster Stolperstein weg ;-)

lg
holzstock