PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei TeXnicCenter geschützte PDF Kompilierung deaktivieren



TheRulor
12-04-2008, 15:31
Hallo.
Schreibe seit einiger Zeit meine DA in LAtex mit TeXnicCenter. Habe jetzt festgestellt das die PDF die erzeugt wird jedoch nicht mit bestimmten Notiz-Zetteln versehen und abgespeichert werden kann, da diese Datei angeblich geschützt ist. Kennt jemand die Parameter für den Compiler um dies zu deaktivieren oder gibt es sogar unter dem Center eine Deaktivierungs-Option hierfür?

Donalduck
13-04-2008, 02:08
Du musst IMHO das erst für das Dokument im Acrobat freischalten. Eine LaTeX-Möglichkeit gibt es dafür nicht.

TheRulor
13-04-2008, 11:07
Wenn ich dich richtig verstehe heißt das soviel wie, dass es sich bei der Acrobat Version nicht um eine Original-Version handelt, welche das bearbeiten zulässt? Wenn ich aber andere Kompilate nutze, die nicht mit Tex erstellten wurden, ist eine bearbeitung möglich. Oder erzeugt Tex eine pdf die sich nur an das Acrobat-Pdf Format hält jedoch nicht den vollen Funktionsumfang unterstützt, welche ich hätte wenn ich mit einer Adobe-Acrobat Version eine pdf erzeugen würde. :confused:

Ich muss dazu sagen, dass die Bearbeitung unter einem Apple erfolgt. Und dieser hat wohl standardmäßig ein Adobe-Programm installiert, welches mein Professor zur bearbeitung nutzt.

Wenn ich mir die Eigenschaften meiner PDF anzeigen lasse steht da auch unter Sicherheit->Zusammenfassung, dass ein Kommentieren nicht zulässig ist.

edit: Habe auch schon die "Lösung" gefunden falls jemand auch Interesse hat:Hier im MRUNIX-Forum (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45699)