PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschrift und Tabellenbeschriftung selbst anpassen mit dem Caption-Paket



dvdjimmy
12-04-2008, 14:28
Hallo ich passe derzeit meine Bild und Tabellenbeschriftungen mit dem Caption Paket an. Soweit funktioniert das hinsichtlich Schriftart und Ausrichtung auch alles perfekt.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die Unterschriften in der Form
Abbildung 1-1: Testabbildung (wie auch im angehängten jpg zu sehen) setzen muss. Standardmäßig wird das aktuell aber immer in der Form Abbildung 1.1: gesetzt. Kann mir jemand sagen, wie ich mit dem caption Paket die gewünschte Formatierung hinbekomme? Im Abbildungsverzeichnis soll dann ebenfalls Abbildung 1-1 oder Tabelle 1-1 usw stehen.

Aktuell verwende ich die Dokumentenklasse scrbook
Ein Minimalbeispiel kann ich bei Bedarf natürlich auch anbieten.

Viele Grüße,

dvdjimmy

sommerfee
12-04-2008, 14:33
Das geht unabhängig vom caption Paket mit


\renewcommand\thefigure{\thechapter-\arabic{figure}}


(In der aktuellen Anleitung zum caption-Paket steht auch in Abschnitt 2.8 ein wenig dazu drin.)

Gruß,
Axel

dvdjimmy
12-04-2008, 14:51
Super,

funktioniert tadellos. Habe es jetzt auch im caption paket gefunden. Wenn ich allerdings ehrlich bin, hätte ich damit nicht wirklich was anfangen können :(

Jetzt fehlt nur noch, dass ich im Tabellenverzeichnis bzw. Abbildungsverzeichnis folgende Formatierung hinbekomme:

Abbildung 1-1: Beschriftung.................................12

Aktuell macht er mir folgendes

1-1 Beschriftung...............................12

Da werde ich wohl auf irgendein Paket zurückgreifen müssen, oder?

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für deine sehr schnelle Hilfe.

dvdjimmy