PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Package von CD installieren mit TexLive



MarkusRV
12-04-2008, 11:15
Hey,

ich bin mal wieder am verzweifeln. ich brauche das package listings, habs aber noch nicht installiert.
Ich besitze jedoch die CD auf der das package (laut suchfunktion) drauf sein muss.
Wenn ich jetzt hier im Forum danach suche, wie man ein package installiert kommt jedes mal die gleiche antwort:
"Miktex, Startmenü, blablabla, ....machts automatisch!" "Wow, cool danke, funktioniert!"

Ich hab aber leider kein MikTex und werds mir auch nicht installieren, da ich am Montag meine Dipl.Arbeit abgeben muss. (Ist dann natürlich das erste was ich danach mache).

Ich verwende TexLive und TeXnicCenter.
Jetzt hab ich versucht das wie beim Miktex über
Startmenü -> TexLive -> Add Tex Package
zu installieren, aber weder aus dem Internet, noch von CD will der mir was installieren.

gestern nacht hab ichs dann durch zufall, leider auch im halbschlaf, hinbekommen, doch packages zu installieren. Wenn ich mich nicht irre hab ich dafür ein package von CD auf desktop, entpackt und dann irgendwie mit Startmenü -> TexLive -> Add Tex Package hochgeladen.
aber das funktioniert jetzt nicht mehr.

Weiß es auch nicht mehr so genau was ich jetzt gemacht hatte ;-) war ja nebenher am wegnicken. und da ich so viel ausprobiert hab, könnte es alles mögliche gewesen sein.

kann mir also irgendjemand sagen, wie man in TexLive packages einbringt, die man eigentlich schon hat?

Gruß, Markus

voss
12-04-2008, 11:42
kann mir also irgendjemand sagen, wie man in TexLive packages einbringt, die man eigentlich schon hat?


hol dir http://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/listings.zip

entpacke es in ein Verzeichnis listing, welches du dort einrichten
solltest, wo die anderen Pakete auch sind. Starte dann von
DOS-Fenster aus, aber in diesem Verzeichnis

latex listings.ins

Jetzt rufst du noch mktexlsr auf und alles sollte ok sein.

Herbert

MarkusRV
13-04-2008, 13:54
Danke für die Antwort.
Hab nicht ganz kapiert, was du genau gemeint hast, z. B. wie ich ein DOS-Fenster aus einem Verzeichnis starten kann, aber es klappt jetzt plötzlich doch mit dem installieren von der CD, von dem her ists auch egal.

Gruß, Markus