PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minipage mit unbestimmter Breite



Ccybrina
11-04-2008, 22:13
Hallo!

Ich würde gerne eine minipage machen, die genau so breit ist, wie noch bis nach rechts auf der seite platz ist. Geht das irgendwie? Momentan schätze ich immer so grob, aber dabei dauert es ne immer ne Weile, bis ich die genaue Breite rausgefunden habe. Das muss doch auch einfacher gehen?!

Danke

voss
12-04-2008, 09:09
Ich würde gerne eine minipage machen, die genau so breit ist, wie noch bis nach rechts auf der seite platz ist. Geht das irgendwie? Momentan schätze ich immer so grob, aber dabei dauert es ne immer ne Weile, bis ich die genaue Breite rausgefunden habe. Das muss doch auch einfacher gehen?!


das geht, wenn du eine tabularx benutzt und in der linken Spalte deinen
normalen Text setzt.


\documentclass[ngerman,parskip]{scrartcl}
\usepackage{babel,tabularx,blindtext,xcolor}

\begin{document}

Text davor \blindtext

\begin{tabularx}{\linewidth}{@{}lX@{}}
\color{red}Ein ganz normaler Text.
& \mbox{}\color{blue}Der REst wird jetzt als parbox bis zum Rand
aufgefüllt \blindtext
\end{tabularx}

Text dahinter \blindtext.

\end{document}

Herbert

Ccybrina
12-04-2008, 11:10
Vielen Dank erstmal. Hab mal bisl damit rumprobiert. Und das geht ganz gut. Eine Frage noch dazu: Was machtn das @{} so richtig. Ich mein, ohne das würde die Tabelle ein bisschen zu weit rechts anfangen und bisschen zu weit links aufhören, aber warum behebt @{} das? Kann man da auch was in die Klammern reinschreiben?

Danke

voss
12-04-2008, 11:33
Vielen Dank erstmal. Hab mal bisl damit rumprobiert. Und das geht ganz gut. Eine Frage noch dazu: Was machtn das @{} so richtig. Ich mein, ohne das würde die Tabelle ein bisschen zu weit rechts anfangen und bisschen zu weit links aufhören, aber warum behebt @{} das? Kann man da auch was in die Klammern reinschreiben?


Schreibe doch mal @{Huhu} ... :-) Dein Rechner explodiert schon nicht ...
Das Prinzip verstanden?

Herbert

Ccybrina
12-04-2008, 11:36
:-) Hab ich verstanden.

Und @{} wirkt dann wohl als so ne Art Eintrag mit negativer Länge?

Naja von mir aus, so lange es funktioniert... ;-)

Danke nochmal

Stefan_K
12-04-2008, 12:22
Hallo Ccybrina,

Mit @{} wird gar kein Zwischenraum eingefügt. Siehe de-tex-faq 6.2.7 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#50).

Viele Grüße,

Stefan

voss
12-04-2008, 13:07
Mit @{} wird gar kein Zwischenraum eingefügt. Siehe de-tex-faq 6.2.7 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#50).


dabei handelt es sich in diesem Fall gar nicht um einen Zwischenraum ... :-D

Herbert

Stefan_K
12-04-2008, 13:12
Ich hab nicht Spalten-Zwischenraum gesagt. ;) Ich nenne auch Raum zwischen Rand und 1. Spalte mal einen Zwischenraum.

Stefan

voss
12-04-2008, 13:17
Ich hab nicht Spalten-Zwischenraum gesagt. ;) Ich nenne auch Raum zwischen Rand und 1. Spalte mal einen Zwischenraum.


Eigentlich ist es ja nur der Abstand links und rechts von einer Spalte zu
seiner Umgebung.
Die Spalte hält sozusagen Abstand ... :D

Herbert