PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis Nummerierung



procrash
11-04-2008, 13:10
Hi Gurus,

hab noch ein Problem mit dem Numbering im Inhaltsverzeichnis.

Momentan baut sich mein Inhaltsverzeichnis wie folgt auf:


Grösserer Abschnitt (Part)
1. Überschrift (Chapter)
2. Überschrift
3. Überschrift

nächster Gröesserer Abschnitt
1. Überschrift
2. Überschrift
3. Überschrift


Jetzt hätte ich gerne die Part Nummer in der Chapter Nummerierung mit drin also so:


Grösserer Abschnitt (Part)
1.1. Überschrift (Chapter)
1.2. Überschrift
1.3. Überschrift

nächster Gröesserer Abschnitt
2.1. Überschrift
2.2. Überschrift
2.3. Überschrift


Wie realisiere ich sowas?

Stefan_K
11-04-2008, 13:30
Hallo Wolfgang,

wenn Du nicht nur im Inhaltsverzeichnis, sondern im ganzen Dokument die Darstellung der Kapitel-Nummerierung auf diese Weise haben möchtest, ginge:
\makeatletter
\renewcommand*\thechapter{\thepart.\@arabic\c@chap ter}
\makeatother
\thepart liefert die part-Nummerierung in der aktuellen Einstellung, könnte also noch Römisch sein, wenn Du das nicht geändert hast.

Viele Grüße,

Stefan

voss
11-04-2008, 14:23
wenn Du nicht nur im Inhaltsverzeichnis, sondern im ganzen Dokument die Darstellung der Kapitel-Nummerierung auf diese Weise haben möchtest, ginge:
\makeatletter
\renewcommand*\thechapter{\thepart.\@arabic\c@chap ter}
\makeatother
\thepart liefert die part-Nummerierung in der aktuellen Einstellung, könnte also noch Römisch sein, wenn Du das nicht geändert hast.


Wieso nimmst du den LaTeX-internen Zähler \c@chapter?

Herbert

Stefan_K
11-04-2008, 17:52
Wieso nimmst du den LaTeX-internen Zähler \c@chapter?

Nur um mich ganz dicht an die ursprüngliche Definition von scrreprt zu halten, die auch diesen Zähler verwendet. Sonst verwende ich für gewöhnlich chapter.
Siehst Du Nachteile darin, \c@chapter zu verwenden, wenn die Dokumentklasse das bereits tut?

Wolfgang, falls Du einen Anhang verwendest, muss man \thechapter darin ggf. noch einmal redefinieren, da das \appendix-Makro von scrreprt das noch tut.

Stefan

voss
11-04-2008, 18:11
Nur um mich ganz dicht an die ursprüngliche Definition von scrreprt zu halten, die auch diesen Zähler verwendet. Sonst verwende ich für gewöhnlich chapter.
Siehst Du Nachteile darin, \c@chapter zu verwenden, wenn die Dokumentklasse das bereits tut?


man sollte nie die internen Zähler verwenden, sie wurden absichtlich vor dem
Anwender verborgen, um sie den Paketautoren zu überlassen.

Schließlich verwendest du hier auch nicht den internen Zähler:


\newcounter{foo}
\setcounter{foo}{\value{chapter}}
\thefoo

Herbert

procrash
13-04-2008, 22:50
Vielen dank Stefan, hat geklappt.

@Herbert:
Soll ich dann der Sauberkeit halber ein \value{part} machen???
Ich habe eigentlich ziemlich viel Spaghetticode so damit inzwischen erzeugt. :-))