PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldstyle mit "GFS Artemisia with Euler math"



nixversteh
11-04-2008, 12:15
Hallo Folks,

ich fuckel immer noch an der Gruppenarbeit meiner Tochter ... jetzt hat sie im Net die oben angeführte Schrift gesehen und hin und weg, sie wollte ürsprüglich mal Comic sans haben, was ich ihr ausreden konnte.

Gibt es Möglichkeit der Schrift in Latex oldstyle numbers zu "verordnen"?

Habe im Forum und bei google gesucht, ohne Erfolg.

************************************
\usepackage{gfsartemisia-euler}
************************************

so soll die Schrift aufgerufen werden, dachte, wenn ich

\usepackage[oldstyle numbers]{gfsartemisia-euler}
eingebe, würde es laufen... nee, tuts nicht, auch nicht bei
\usepackage[oldstyle]{gfsartemisia-euler}...

Hat jemand eine Idee? Danke schonmal

Lieben Gruß
Martin

voss
11-04-2008, 12:48
ich fuckel immer noch an der Gruppenarbeit meiner Tochter ... jetzt hat sie im Net die oben angeführte Schrift gesehen und hin und weg, sie wollte ürsprüglich mal Comic sans haben, was ich ihr ausreden konnte.

Gibt es Möglichkeit der Schrift in Latex oldstyle numbers zu "verordnen"?

Habe im Forum und bei google gesucht, ohne Erfolg.

************************************
\usepackage{gfsartemisia-euler}
************************************

so soll die Schrift aufgerufen werden, dachte, wenn ich

\usepackage[oldstyle numbers]{gfsartemisia-euler}
eingebe, würde es laufen... nee, tuts nicht, auch nicht bei
\usepackage[oldstyle]{gfsartemisia-euler}...

\everymath{\MathOldstyle}

Herbert

nixversteh
11-04-2008, 12:55
\everymath{\MathOldstyle}

Herbert

Guten Tag Herbert,

vielen Dank für die sehr schnelle Beantwortung, leider ist es noch nicht dass, was meine Tochter sich vorstellt. Sie möchte ALLE ZIFFERN oldstyle haben, zum Beispiel kann ich bei mathpazo die Option [sc, osf]{mathpazo}, verwenden, alle Ziffern sehen dann oldstyled aus, das möchte meine Tochter gerne haben.

Ist das möglich?

Danke

Lieben Gruß

Martin

siehe bitte mal hier: http://www.tug.dk/FontCatalogue/gfsartemisia-euler/

voss
11-04-2008, 14:17
vielen Dank für die sehr schnelle Beantwortung, leider ist es noch nicht dass, was meine Tochter sich vorstellt. Sie möchte ALLE ZIFFERN oldstyle haben, zum Beispiel kann ich bei mathpazo die Option [sc, osf]{mathpazo}, verwenden, alle Ziffern sehen dann oldstyled aus, das möchte meine Tochter gerne haben.

Ist das möglich?


ich meine nicht direkt, denn palatino hat einen Font, der die Oldstyle-Ziffern enthält,
aber dieser Font nicht, der holt sich die Ziffern aus Euler. \oldstylenum ist lediglich
ersetzt worden durch \textsc


Herbert

nixversteh
11-04-2008, 15:14
ich meine nicht direkt, denn palatino hat einen Font, der die Oldstyle-Ziffern enthält,
aber dieser Font nicht, der holt sich die Ziffern aus Euler. \oldstylenum ist lediglich
ersetzt worden durch \textsc
Herbert

Hallo Herbert,

ich hatte Palatino eingestellt... abba, Mädchen.... na ja, danke dir für die Mühe.

Ich habe mal diese ganze Prozedur gemacht:\textsc{text}. \normalfont.

Sieht zum Erbrechen aus, entweder meine Tochter hat eine schöne Schrift oder sie hat schöne Ziffern ...


Lieben Gruß

Martin