PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliche Latexfehlermeldung



rapsli2
10-04-2008, 19:22
Ich werde daraus leider nicht ganz schlau. Normalerweise würde ich ja mit ausprobieren und so versuchen die Fehlerhafte Zeile zu finden, aber bei 1800 Zeilen ist es ein wenig schwierig... gibt es einen Debugger, welcher auch die Zeile angibt?

voss
10-04-2008, 19:27
Ich werde daraus leider nicht ganz schlau. Normalerweise würde ich ja mit ausprobieren und so versuchen die Fehlerhafte Zeile zu finden, aber bei 1800 Zeilen ist es ein wenig schwierig... gibt es einen Debugger, welcher auch die Zeile angibt?

l.191
was glaubst du, wofür das stehen könnte ;-)

Herbert

Stefan_K
10-04-2008, 19:28
Hallo rapsli2,

das sieht doch nach Zeile 191 aus, wie ganz links zu lesen ist. Zeig doch mal die itemize-Umgebung, die dort steht.

Stefan

edit: mh, etwas zu spät. :rolleyes:

rapsli2
10-04-2008, 19:43
aha ;) Hier meine Zeile


\textbf{Siehe auch}\newline\begin{itemize}\item Praxissammlung zur schweizerischen Mehrwertsteuer Art. 3 Abs. 1 \RNI{1783}\end{itemize}\subsubsubsubsubsection*{3. Ausland\RNI{969}}

voss
10-04-2008, 19:56
aha ;) Hier meine Zeile


\textbf{Siehe auch}\newline\begin{itemize}\item Praxissammlung zur schweizerischen Mehrwertsteuer Art. 3 Abs. 1 \RNI{1783}\end{itemize}\subsubsubsubsubsection*{3. Ausland\RNI{969}}

schreib mal

\textbf{Siehe auch}\newline
\begin{itemize}
\item Praxissammlung zur schweizerischen Mehrwertsteuer Art. 3 Abs. 1 RNI{1783}
\end{itemize}

\subsubsubsubsubsection*{3. Ausland\protect\RNI{969}}

Ein wenig skurril dein formales Layout mit subsubsubsubsubsubsubsubsub...

Herbert

rapsli2
10-04-2008, 20:04
das subsubsubsub ist weil es einfach so viele hierarchien hat ;)



\textbf{Siehe auch}
\begin{itemize}
\item test
\end{itemize}


Das ist Zeile 190 - 193. Im Anhang die Fehlermeldung. Sieht doch normal aus...

rapsli2
10-04-2008, 23:45
oky. Ich habe jetzt ein wenig herumgespielt. Am Syntax kann es definitiv nicht liegen. Es hat irgendwie mit der Anzahl an Überschriften zu tun?!?!
Ich habe 120 Zeilen, welche wie folge aussehen (natürlich immer mit anderem Inhalt):


\addcontentsline{toc}{subsubsection}{a. Optionsgesuch}
\subsection*{a. Optionsgesuch\RNI{1231}}


Es geht nicht. Sobald ich aber ein "\subsection..." dann funktioniert es. Ich kann es an einer beliebigen Stelle auskommentieren es klappt, wenn ich es wieder reinnehme, dann klappt es nicht mehr. --> Deshalb kam wahrscheinlich vorher auch immer ein Fehler auf Zeile 190, weil bis dahin die Anzahl an subsection durchgelaufen sind.

Das ist aber natürlich voll der Mist, weil ich werde Dokumente mit einigen tausend Zeilen haben!

Hat irgend jemand eine Erklärung? Einen Workaround? .... Brrr... ich weiss schon warum Latex hauptsächlich im Universitären Umfeld genutzt wird ;)

Stefan_K
10-04-2008, 23:57
Hi rapsli2,

wenn Du ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) posten würdest (sooo schwierig ist das nicht zu erstellen), könnten wir Dir bestimmt ganz konkret helfen.
Wenn Dir das schwer fällt, poste vielleicht zunächst mal das entstandene logfile als Anhang.

Viele Grüße,

Stefan

rapsli2
11-04-2008, 00:01
Hier das minimalbeispiel. Sorry, ist ein bisschen länger, aber sonst scheint es nicht zu gehen. Wenn ich das so wie es ist compiliere, dann geht es nicht. Entferne ich jedoch irgend eine Zeile \subsection so klappts?!

Ich musste es als txt speichern... sollte aber natürlich .tex sein.

voss
11-04-2008, 00:06
oky. Ich habe jetzt ein wenig herumgespielt. Am Syntax kann es definitiv nicht liegen. Es hat irgendwie mit der Anzahl an Überschriften zu tun?!?!
Ich habe 120 Zeilen, welche wie folge aussehen (natürlich immer mit anderem Inhalt):


\addcontentsline{toc}{subsubsection}{a. Optionsgesuch}
\subsection*{a. Optionsgesuch\RNI{1231}}


Es geht nicht. Sobald ich aber ein "\subsection..." dann funktioniert es. Ich kann es an einer beliebigen Stelle auskommentieren es klappt, wenn ich es wieder reinnehme, dann klappt es nicht mehr. --> Deshalb kam wahrscheinlich vorher auch immer ein Fehler auf Zeile 190, weil bis dahin die Anzahl an subsection durchgelaufen sind.


Hast du keine einzige TExtzeile dazwischen??
Mach mal zum Test in der Präambel:


\def\SubSection*#1{\par\bigskip\noindent\textbf{\l arge#1}\par\medskip}
\let\subsection\SubSection

Herbert

voss
11-04-2008, 00:15
Hier das minimalbeispiel. Sorry, ist ein bisschen länger, aber sonst scheint es nicht zu gehen. Wenn ich das so wie es ist compiliere, dann geht es nicht. Entferne ich jedoch irgend eine Zeile \subsection so klappts?!

Ich musste es als txt speichern... sollte aber natürlich .tex sein.

na gut, das kann auch nicht gehen, weil TeX erst alle Überschriften sammelt ...

Mit meinem Hack sollte es gehen.

Herbert

rapsli2
11-04-2008, 00:17
Es geht :eek: ... ich muss jedoch an einer Stelle einfach einen Text eingeben. Hurra. Ist ja komisch. Oky, das hat doch jetzt einiges erleichtert... aber warum kapiere ich nicht...