PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geometry mit gmeometric



hightower82
10-04-2008, 10:36
Hallo Kenner und Könner ;)
bin derzeit etwas am verzweifeln, da ich mich zu dämlich anstelle das gmeometric Paket richtig zu nutzen :confused:. Hatte vorher das geometry Paket in meiner Arbeit benutzt, musste aber nun auf gmeometric umschwänken, da ich innerhalb des Dokumentes verschiedene Absätze mit unterschiedlichem "Rand" versehen muss.
[CODE]
\documentclass[a4paper, twoside,openright]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
...
%\usepackage{geometry}
\usepackage{gmeometric}
\pagestyle{fancy}
\begin{document}
\frontmatter
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Titelseite}
%
\geometry{inner=30mm, outer=30mm, textheight=207mm, textwidth=150mm}
%
\include{Titelseite}
\include{ErsteKapitel}
\include{ZweiteKapitel}
\mainmatter
%
\geometry{inner=30mm, outer=30mm, textheight=207mm, textwidth=120mm, %
marginpar=50mm,top=29mm,bottom=41mm headheight=7mm,headsep=7mm, footskip=13mm}
\include{DrittesKapitel}
\include{ViertesKapitel}
...
\appendix

\backmatter
\cleardoublepage
%
\geometry{inner=30mm, outer=30mm, textheight=207mm, textwidth=150mm}
%
\bibliographystyle{apasoft}
\bibliography{bibo}
\printglossary
\printindex
\end{document}
[\CODE]
Wie zu sehen ist habe ich zu Beginn die volle Seite zur Verfügung - danach muss ich das Ganze einschränken, da ich mit \marginpar was in den Rand schreiben muss (Text und Bilder), am Ende kann ich dann wieder die volle Breite des Blattes nutzen.
Wenn ich das wie oben beschrieben eingebe, erhalte ich alle Seiten wie 1. \geometry{...} sie beschreibt, jedoch erhalte ich auch noch 2 Seiten vorweg, auf denen steht "<4<40"?! und bei dem 2. \geometry{...} steht "<4<4=0210mm=0297mm=050mm=07mm=07mm=013mm0"
Hat dafür jemand eine Erklärung bzw. sieht sich in der Lage mir weiterzuhelfen?!
Danke im Voraus
Ich :o
PS.: sollte vll. noch mitteilen, das ich 9 Fehler im TeXnicCenter erhalte: !Undefined control sequence.
l.160 \@xa
\AtBeginDocument\@xa{\@xa\StoreMacros\gme@tobestor ed}

hightower82
12-04-2008, 12:20
Aufgrund der Tatsache, dass sich bislang noch niemand zu meinem Problem geäußert hat - ich derzeit auch ziemlich hilflos in bits und bytes stochere stellt sich mir die Frage, ob mein oben beschriebenes Vorhaben nicht auch anders realisierbar ist?!
Die Idee - das Ganze mit dem geometry package hin und her zu schalten - ist mir auch gekommen, jedoch stimmen die Linkadressen im Index dann nicht mehr - und es wäre sinnlos Latex zu nutzen, wenn ich zum Schluss 6 Seiten Indexeinträge per Hand ändern müsste.
In diesem Sinne hoffe ich auf eure Wochenendhilfe :)

voss
12-04-2008, 13:24
Aufgrund der Tatsache, dass sich bislang noch niemand zu meinem Problem geäußert hat - ich derzeit auch ziemlich hilflos in bits und bytes stochere stellt sich mir die Frage, ob mein oben beschriebenes Vorhaben nicht auch anders realisierbar ist?!
Die Idee - das Ganze mit dem geometry package hin und her zu schalten - ist mir auch gekommen, jedoch stimmen die Linkadressen im Index dann nicht mehr - und es wäre sinnlos Latex zu nutzen, wenn ich zum Schluss 6 Seiten Indexeinträge per Hand ändern müsste.

Muss da ein Seitenumbruch in den Absätzen möglich sein?

Herbert

hightower82
12-04-2008, 14:57
Da es sich um eine große zweiseitige Arbeit handelt brauche ich den Seitenumbruch, es sei denn, es gibt auch dafür dann wieder eine Lösung :rolleyes: -> wichtig wäre nur, dass ich nicht vom 100sten ins 1000sten komme.:D
Danke

voss
12-04-2008, 15:26
Da es sich um eine große zweiseitige Arbeit handelt brauche ich den Seitenumbruch, es sei denn, es gibt auch dafür dann wieder eine Lösung :rolleyes: -> wichtig wäre nur, dass ich nicht vom 100sten ins 1000sten komme.:D
Danke

ich meinte, ob in den Absätzen, die ein anderes Layout haben sollen,
ein Seitenumbruch möglich sein muss.

Herbert

hightower82
12-04-2008, 15:47
Muss sein, ja :rolleyes:!

hightower82
13-04-2008, 11:04
So nach der ein oder anderen schweistreibenden Stunde hab ich das Problemchen mit Hilfe aus einem anderen Forum in den Griff bekommen :).

man sollte immer mit einem aktuellen gmutil package arbeiten und
man sollte nach dem \geometry{...} ein \onecolumn setzen

dann klappts auch mit dem Layout :D

so dann bedank ich mich nochmal bei allen die mir bei meiner Lösung behilflich waren.

der Thread kann dann geschlossen werden

Hightower