PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Bezeichnungen (Kapitel, Abbildung, Tabelle) auf Englisch umstellen



ottom
09-04-2008, 13:39
Hallo,

mein Latexdokument ist wie folgt vorkonfiguriert:

\usepackage[ngerman, english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

Ich schreibe meine Arbeit aber in Englisch und möchte dementsprechend Table, Figure Chapter haben statt Tabelle, Abbildung, Kapitel. Wie kann ich dies einstellen?

Wenn ich ngerman aus der ersten Zeile lösche, bekomme ich die Fehlermeldung:
"you haven't loaded the option ngerman yet"

Wenn ich alle drei Zeilen auskommentiere, wird das Problem nicht behoben.

Habe auch \setlanguage{\english} probiert. Doch hier erhalte ich die Fehlermeldung:
"You can't use \setlanguage in vertical mode."

Stefan_K
09-04-2008, 13:54
Hallo ottom,

verwende \selectlanguage.

Stefan

sommerfee
09-04-2008, 14:30
Wenn ich ngerman aus der ersten Zeile lösche

Das ist schon die richtige Vorgehensweise.


bekomme ich die Fehlermeldung:
"you haven't loaded the option ngerman yet"

Aber nur beim nächsten LaTeX-Lauf, ab dem übernächsten ist die Fehlermeldung weg.

Hintergrund: Da stehen noch alte "ngerman"-Reste in der AUX-Datei, und die werden erst beim nächsten LaTeX-Lauf entfernt. Wenn man die AUX-Datei löscht, verschwindet der Fehler also auch.

voss
09-04-2008, 14:35
mein Latexdokument ist wie folgt vorkonfiguriert:

\usepackage[ngerman, english]{babel}



damit ist english bereits Standard, weil als letztes in der Aufzählung



Wenn ich ngerman aus der ersten Zeile lösche, bekomme ich die Fehlermeldung:
"you haven't loaded the option ngerman yet"

Wenn ich alle drei Zeilen auskommentiere, wird das Problem nicht behoben.


Die Fehlermeldung gibt es grundsätzlich, wenn nach einem LaTeX-Lauf
die Sprache gewechselt wird. Beim nächsten Lauf ist alles ok.

Herbert

ottom
10-04-2008, 10:27
Leider geht das alles nicht!

"Aber nur beim nächsten LaTeX-Lauf, ab dem übernächsten ist die Fehlermeldung weg."

Es ist ja keine Warnung, sondern eine richtige Fehlermeldung. D. h. nach "you haven't loaded the option ngerman yet" wird Latex komplett gestoppt. Beim nächsten Lauf kommt der gleiche Fehler (beim übernächsten und über-übernächsten auch!).

\selectlanguage{english} funktioniert nicht - verursacht keine Warnungen, wird einfach ignoriert. Auch \selectlanguage{\english} probiert - wird auch ignoriert.

voss
10-04-2008, 10:49
Leider geht das alles nicht!

"Aber nur beim nächsten LaTeX-Lauf, ab dem übernächsten ist die Fehlermeldung weg."

Es ist ja keine Warnung, sondern eine richtige Fehlermeldung. D. h. nach "you haven't loaded the option ngerman yet" wird Latex komplett gestoppt. Beim nächsten Lauf kommt der gleiche Fehler (beim übernächsten und über-übernächsten auch!).

\selectlanguage{english} funktioniert nicht - verursacht keine Warnungen, wird einfach ignoriert. Auch \selectlanguage{\english} probiert - wird auch ignoriert.

dann lösche per Hand einmal die *.aux - Datei

Herbert