PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckblatt Twoside, hilfe....



procrash
09-04-2008, 01:19
Servus,

ich brauch mal wieder euren Rat. Beim Twoside Layout ist mir gerade aufgefallen das mein Deckblatt nicht richtig zentriert ist. Soweit ich weiß hängt das doch bestimmt mit dem Rand zusammen. Hat einer von euch ne Ahnung wie ich kurzfristig auf oneside schalten kann bzw. wie ich am besten doch eine mittige Zentrierung erreiche?
Es müsste auch Fußnoten und co einschließen wenn's ginge...

Grüße

Wolfgang

edico
09-04-2008, 03:03
Was verstehst Du unter Deckblatt? Wenn Du die Titelseite meinst, so ist es typographisch völlig richtig, dass auch hier das gleiche Layout zugrunde gelegt wird wie im gesamten Dokument, da beides unzertrennlich zueinander gehört. Willst Du das ändern - was eine schlechte Lösung ist, solltest Du einfach 'das Deckblatt' mit einem eigenen file generieren ... und ggf. mit pdfpages mergen.

edico

voss
09-04-2008, 09:46
Servus,

ich brauch mal wieder euren Rat. Beim Twoside Layout ist mir gerade aufgefallen das mein Deckblatt nicht richtig zentriert ist. Soweit ich weiß hängt das doch bestimmt mit dem Rand zusammen. Hat einer von euch ne Ahnung wie ich kurzfristig auf oneside schalten kann bzw. wie ich am besten doch eine mittige Zentrierung erreiche?
Es müsste auch Fußnoten und co einschließen wenn's ginge...


Bei Büchern ist es imemr so, dass du zwei Dateien hast:
-- Titel mit 4 Seiten
-- Dokument

wobei das Dokument immer mit dem inneren (Schmutz-)titel beginnt.

Mit pdfpages kann man sich dann abschließend auf einfache Weise ein
einziges Dokuemnt zusammenbauen.

Wenn du horizontal zenrieren willst, dann einfach mit


\hspace*{-\leftmargin}\makebox[\textwidth+\leftmargin]{...}

Herbert

procrash
09-04-2008, 16:23
Hallo Herbert,

vielen dank. Habs jetzt mit pdfpages realisiert. Is glaube ich auch so die sauberere Variante.

Grüße

Wolfgang