PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angezeigte und tatsächliche seitenzahl stimmen nicht überein



latexole
08-04-2008, 16:43
Hallo LaTeX Wissende,
ich habe folgendes Problem:

Ich benutze folgende Kommandos um Figuren zu referenzieren


\newcommand{\FigDiff}[1]{Abb.~\ref{#1} auf Seite~\pageref{#1}}
\newcommand{\FigSame}[1]{Abb.~\ref{#1}}
\newcommand{\Figref}[1]{\ifthenelse{\value{page}=\pageref{#1}}{\FigSame{# 1}}{\FigDiff{#1}}}

Es soll die Seitenzahl zu einer Figurreferenz schreiben wenn die referenzierte Figur nicht auf der selben Seite wie die Referenz ist. Funktioniert auch!

An einer Stelle im Dokument schreibt LaTeX die Seitenzahl dazu obwohl sich die dazugehörige Figur auf derselben Seite befindet.
Wenn ich mit \arabic{page} die Seitenzahl an der Stelle ausgebe, erscheint dort die Seitenzahl der vorherigen Seite. Ein \arabic{page} nach einem \section auf der selben Seite, gibt die richtige Seitenzahl aus. Die Hälfte meiner Seite 13 wird also noch als Seite 12 behandelt, in Bezug auf \ref.

Ich hatte mein Dokument anfangs in einer einzigen .tex datei, das beschrieben Problem hatt ich dort nicht. Nun hab ich mir eine Vorlage der Uni besorgt die das Dokument in mehrere Dateien aufteilt und einige packages hinzufügt. Daher tue ich mich grade mir einem minimal beispiel schwer. Ich hab das Problem auf 7 Seiten eingekreist und zwei verdächtige ausgemahcht. Können \newpage oder \FloatBarrier einfluss auf das Beschrieben Problem haben?

Etwas ratlos,
O.E.