PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen um Abbildungen



SirLacy
08-04-2008, 14:27
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor: Um meine Abbildungen soll ein Rahmen sein und das ganze soll dann genau die Breite der Spalte haben. Vorbild sind einige O'Reilly-Bücher. Meine ersten Versuche mit \fbox waren zwar erfolgreich, aber nicht so ganz, wie ich es mir vorgestellt hatte, da der Rahmen dann ein bisschen breiter als die Spalte wird, wenn ich bei der Grafik als Option width=1.0\columnwidth angebe. Ich möchte es jetzt auch nicht so durch rumprobieren die Grafk kleiner skalieren, bis Grafk+Rahmen genau auf Spaltenbreite sind.
Hat jemand eine Idee, meine Notlösung wäre, in der Grafikdatei einen Rahmen zu zeichnen, aber das müsste doch auch eleganter in LaTeX gehen. Ich hatte ein bisschen mit einer Minipage herumprobiert, bin aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Vielen Dank für Eure Vorschläge.

sofa-surfer
08-04-2008, 14:57
Hallo,

eine elegante Lösung mit dem floatrow-Paket:

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage[style=Boxed]{floatrow}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
\blindtext
\begin{figure}
\includegraphics[width=\linewidth]{bild}
\caption{blub}
\end{figure}
\end{document}

Wenn du nicht extra ein Paket dafür laden willst, dann setz die Breite der Abbildung auf \linewidth-2\tabcolsep. (Dafür brauchst du dann aber u.U. das calc-Paket.)

Matthias

SirLacy
09-04-2008, 08:45
Das sieht soweit schonmal ganz gut aus, beim floatrow sind die Rahmen dann zwar immernoch breiter als der Text, aber ich werd da mal ein bisschen mit rumspielen. Vielen Dank für die Hilfe.

sofa-surfer
09-04-2008, 09:21
Das sieht soweit schonmal ganz gut aus, beim floatrow sind die Rahmen dann zwar immernoch breiter als der Text, aber ich werd da mal ein bisschen mit rumspielen. Vielen Dank für die Hilfe.

Das kann ich aber bei meinem Beispiel von oben nicht nachvollziehen. Hast du ein konkretes Beispiel?

Matthias

SirLacy
09-04-2008, 09:41
Wenn ich noch Zeit finde, mache ich heute abend mal ein kompilierbares Beispiel, muss leider grad arbeiten. :(

1of1
14-11-2009, 15:20
Hallo zusammen!



\usepackage[style=Boxed]{floatrow}


funktioniert wunderbar... aber: kann der Rahmen auch um die Caption noch gezogen werden? :confused: Gerade bei mehrzeiligen Bild- und Tabellenunterschriften mit nachfolgendem Text wäre das praktisch... :)

Danke und LG aus München,
Flo

Bilbo
14-11-2009, 15:39
Überleg dir das nochmal mit den Rahmen. Ich finde es sieht nicht gerade professionell aus. Bin mir sicher Typographen denken da ähnlich.

localghost
14-11-2009, 16:14
[...] kann der Rahmen auch um die Caption noch gezogen werden? :confused: Gerade bei mehrzeiligen Bild- und Tabellenunterschriften mit nachfolgendem Text wäre das praktisch [...]
Lies Abschnitt 3.1.1 (Float Style, S. 30ff) der Anleitung von floatrow (http://ctan.org/pkg/floatrow).


MfG
Thorsten¹

1of1
15-11-2009, 18:07
Danke wie immer für eure Hilfe - ich habe den Kommentar von bilbo berücksichtigt und statt dem Rahmen lieber die Bild- und Tabellenunterschriften kleiner gemacht, damit sie sich vom Fließtext besser absetzen... ;)

Bilbo
15-11-2009, 20:21
...und statt dem Rahmen lieber die Bild- und Tabellenunterschriften kleiner gemacht, damit sie sich vom Fließtext besser absetzen... ;)

Standardmäßig sind diese sowieso etwas kleiner (small) als der Fließtext. Hast dich jedenfalls für die richtige Variante entschieden.