PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderzeichen in Tabelle: Plötzlicher Zeilenumbruch



Raupel
07-04-2008, 16:59
Hallo,

ich verwende das userpackage Array zur Erzeugung einer Tabelle. In der Tabelle möchte ich Pfeile nutzen, um bestimmte Effekte zu symbolisieren. Sobald ich aber etwa \uparrow einfüge, ist alles im Rest der Spalte plötzlich kursiv. Auch findet ein Zeilenumbruch statt.

Anbei ein Tabellenausschnitt:

\begin{table}
\centering
\caption{\textbf{Merkmale des Systems}}
\par\medskip
\begin{tabular}{p{4cm}|p{3.4cm}p{3.4cm}p{3.4cm}}
& \multicolumn{3}{c}{Wirkung auf} \\
Merkmalsausprägung & \textit{Einleger} & \textit{risikoaverse Bank} & \textit{risikofreudige Bank} \\\hline
Deckungslimit & & & \\
\hspace{4mm} - hoch & Risikoprämie \downarrow; Kontrolle \downarrow & Stabilitätsangst \uparrow; TAK \uparrow & Keine Kostenwirkungen \\
\end{tabular}
\label{tab:Merkmale_Einlagensicherung}
\end{table}

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank!

Gruß
Raupel

Xenara
07-04-2008, 17:08
Die $ für mathematischen Modus fehlen. Ausserdem habe ich dir noch \, vor den Pfeilen eingefügt, damit sie nicht ans andere Ende der Zelle gezogen werden:



\begin{table}
\centering
\caption{\textbf{Merkmale des Systems}}
\par\medskip
\begin{tabular}{p{4cm}|p{3.4cm}p{3.4cm}p{3.4cm}}
& \multicolumn{3}{c}{Wirkung auf} \\
Merkmalsausprägung & \textit{Einleger} & \textit{risikoaverse Bank} & \textit{risikofreudige Bank} \\\hline
Deckungslimit & & & \\
\hspace{4mm} - hoch & Risikoprämie\,$\downarrow$; Kontrolle\,$\downarrow$ & Stabilitätsangst\,$\uparrow$; TAK\,$\uparrow$ & Keine Kostenwirkungen \\
\end{tabular}
\label{tab:Merkmale_Einlagensicherung}
\end{table}

Raupel
07-04-2008, 17:33
Spitze, vielen Dank Xenara. Jetzt läuft's bestens!