PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text unter underbrace verbreitert mir die Formel



Mr Z
07-04-2008, 15:09
Hallo,
also ich gebe einfach mal ein Beispiel:

$\text{Hier oben entstehen } \underbrace{\text{riesen Lücken}}_{\begin{array}{c}\text{die ich eigentlich gar nicht haben will}\\\text{Außerdem könnte dieser Text über mehrere Zeilen gehen}\end{array}}\text{ im Text}$

Den array benutze ich eigentlich nur, wenn ich den Text unter underbrace in mehreren Zeilen habe. Aber vielleicht gibt es da auch eine bessere Lösung. Zumal ich beim Text im Array Probleme habe die Schriftgröße anzupassen (scriptstyle funktioniert nicht, scriptsize gibt ein warning). Aber zu meiner eigentlichen Frage: Latex passt offenbar den in den Klammern von \underbrace{} stehenden Text, dem darunter stehenden Text an. Meine Frage ist nun: wie kann ich diesen Effekt vermeiden?

Vielen Dank
Grüße Andre

Stefan_K
07-04-2008, 15:50
Hallo Andre,

Du könntest
\makebox[0pt]{$\begin{array}{c} ... \end{array}$} für den unteren Teil schreiben.
Wenn der Text mehrzeilig ist, kannst Du statt des arrays eine Absatzbox (\parbox} oder minipage verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

voss
07-04-2008, 16:32
$\text{Hier oben entstehen } \underbrace{\text{riesen Lücken}}_{\begin{array}{c}\text{die ich eigentlich gar nicht haben will}\\\text{Außerdem könnte dieser Text über mehrere Zeilen gehen}\end{array}}\text{ im Text}$

Den array benutze ich eigentlich nur, wenn ich den Text unter underbrace in mehreren Zeilen habe. Aber vielleicht gibt es da auch eine bessere Lösung. Zumal ich beim Text im Array Probleme habe die Schriftgröße anzupassen (scriptstyle funktioniert nicht, scriptsize gibt ein warning). Aber zu meiner eigentlichen Frage: Latex passt offenbar den in den Klammern von \underbrace{} stehenden Text, dem darunter stehenden Text an. Meine Frage ist nun: wie kann ich diesen Effekt vermeiden?


http://www.dante.de/CTAN//info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf
S.26 und 73 oder nach \mathclap suchen

Herbert

Mr Z
15-04-2008, 21:04
Sorry das ich so spät erst antworte. Erstmal vielen Dank euch beiden. Mit makebox lässt sich das tatsächlich beheben.
Grüße Andre