PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibprüfung



Sal
07-04-2008, 10:37
Hallo,
ich bin mit meiner Arbeit inzwischen soweit, dass ich mich um die Rechtschreibung kümmern kann. Ich benutze Vim mit dem Vim-Latex Add-on. Dieses System besitzt zwar eine Rechtschreibprüfung, die finde ich aber unkomfortabel. Vor allem ist es nicht ohne Weiteres möglich, das Wörterbuch zu trainieren, was ein großer Nachteil ist, da ich viele Fachausdrücke aus der Biologie verwende.

Die Idee, die ich jetzt habe ist, alle Latexbefehle zu löschen und das ganze dann durch die Rectschreibkorrektur von MS Word zu schicken. Das ist zwar umständlich aber es sollte funktionieren. Meine Frage ist jetzt, wie ich die Latexbefehle aus meiner Tex-Datei entfernen kann.

Falls jemand eine bessere Idee hat bin ich für alle Tips dankbar. Noch ein Hinweis: Der Text ist auf englisch.

Vielen Dank

bischi
07-04-2008, 11:10
Den Text aus dem PDF ins Word/Openoffice kopieren?

MfG Bischi

Leviathan07
07-04-2008, 16:03
Ich hab meine Rechtschreibkorrektur mit Word gemacht und die Latex Befehle einfach per "alle ignorieren" übersprungen. Danach mit Word wieder im Text-Format gespeichert, funktionierte sehr gut, dauerte aber eben wegen der Latex Befehle sehr lang.

Falls Du Deine Latexbefehle rausnimmst, kannst Du den fertig korrigierten Text nicht mehr in Tex einfach so wieder reinkopieren. Schon daran gedacht? Ich glaube die Zeit die man damit in der korrektur spart, muss man nachher wieder aufbringen um die Korrektur ins TExfile einzupflegen...

Stefan_K
07-04-2008, 16:47
Hallo Sal,

evtl. schau mal hier: Converters from LaTeX to PC Textprocessors (http://www.tug.org/utilities/texconv/textopc.html).

Zur Entfernung von TeX-Code könntest Du detex (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/detex.html) nehmen.

Viele Grüße,

Stefan

nixversteh
09-04-2008, 10:38
Den Text aus dem PDF ins Word/Openoffice kopieren?

MfG Bischi

Hallo Folks,

ich kopiere die jeweilige Datei in Word, lasse dort die Rechtschreibprüfung (Duden) laufen und kopiere dann SOFORT die korrigierten Worte in die simultan geöffnete TEX-Datei, so habe ich nicht das Problem, in der TEX-Datei eventuelle Fehler durch falsches Kopieren einzubringen.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen möchte ;-)
Lieben Gruß

Martin

cbone
10-04-2008, 23:54
ich verwende lyx und führe gerade die erste rechtschreibprüfung durch und bin etwas erschüttert!

gibt es eine möglichkeit die rechtschreibprüfung mit vokabeln zu füttern oder lernfähig zu machen?

cbone
11-04-2008, 00:50
also, ich bin ratlos:
habe gerade versucht die rechtschreibprüfung mit word durchzuführen!
aber wie gelingt es mir die formatierung beizubehalten?

ich hab versucht die lyx-datei zu exportieren!
txt.dateien sind kein problem, nur leider wegen der fehlenden formatierung wenig brauchbar....
und der export nach html (msword) hat gar nicht erst funktioniert!?!?
was hab ich denn da falsch gemacht? es wird mir keine fehlermeldung angezeigt?

nixversteh
11-04-2008, 08:15
also, ich bin ratlos:
habe gerade versucht die rechtschreibprüfung mit word durchzuführen!
aber wie gelingt es mir die formatierung beizubehalten?

ich hab versucht die lyx-datei zu exportieren!
txt.dateien sind kein problem, nur leider wegen der fehlenden formatierung wenig brauchbar....
und der export nach html (msword) hat gar nicht erst funktioniert!?!?
was hab ich denn da falsch gemacht? es wird mir keine fehlermeldung angezeigt?

Hallo cbone,

ich habe Windoof Xp und Miktex 2.7 und Texnic, ich kopiere die Tex-Dateien und setze sie in ein leeres Word-Dokument ein, lasse die Rechtschreibprüfung darüber laufen (Duden Korr. ), die Fehler, und zwar ORTHOGRAFISCHE und gramm. zeigt das Programm mir an. Dann kopiere ich das falsche Wort und lasse es durch die Suchfunktion in der Texdatei finden, gehe zur Word zurück und korrigiere das falsche Wort, kopiere es und gehe zurück zur Texdatei, dort reinkopiert.... und weiter, bis alle Fehler eliminiert sind.

Das Problem mit den Latex- Befehlen tritt so erst garnicht auf, ich "überlese" diese einfach, nicht den GANZEN Text in die Texdatei rein, sondern nur die korrigierten Worte und Interpunktionen.

Ich hoffe, mein Geschreibsel war halbwegs verständlich.

Lieben Gruß

Martin

cbone
11-04-2008, 11:26
hi martin!

hab schon verstanden wie du das meinst!
diese "copy + paste variante" habe ich bereits ausprobiert....

ich bin nur davon ausgegangen, dass dies noch länger dauert, als die rechtschreibprüfung in lyx und ich hab gehofft, dass es da irgendeinen anderen kniff gibt?!?!?:confused::rolleyes:
mit latexbefehlen beim kopieren habe ich wenig probleme, da diese eh größtenteils versteckt sind. nur wenn es welche gibt, sind sie beim kopieren in ein leeres word dokument dann auch völlig verschwunden! ganze textpassagen kann man so also nicht bearbeiten! eher so wie du: wort für wort!

wie sind denn eure erfahrungen bei der rs-prüfung in lyx?
findet diese sicher alle fehler?:confused:

es nervt mich, das selbst einfachste wörter nicht erkannt werden!:mad:

also, ich bin dankbar für eure tips! :)