PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dblfnote KEINEN Blocksatz



johndaveus
06-04-2008, 16:30
Hallo!

Kann mir jemand erklären, wie ich den Blocksatz aus den Fussnoten rausbekomme? Ich denke, dass folgende Passage aus der dblfnote-doku einen Hinweis gibt, kann aber damit nichts anfangen. Was muss ich wo als Befehl und wie eingeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

DFNsloppiness DFNsloppiness defines how sloppy paragrahs in footnotes are typeset. Since lines of footnotes
are narrow, you might wish to typeset footnotes in some \sloppy manner in
order to avoid underfull. Setting DFNsloppiness to larger value up to 9999, footnote
paragraphs will be sloppier. The default is 5000.

Minimalbeispiel

\documentclass[bibtotoc]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{dblfnote}

\begin{document}
\blindtext\footnote{\blindtext[2]}
\blindtext\footnote{\blindtext}
\end{document}

localghost
06-04-2008, 16:47
Kann mir jemand erklären, wie ich den Blocksatz aus den Fussnoten rausbekomme? [...]
Leider schreibst Du nicht, was du statt dessen haben willst. Mit footmisc (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/footmisc.html) wäre ohne weiteres Zutun linksbündiger Satz möglich.

\documentclass[bibtotoc]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[flushmargin,hang,ragged]{footmisc}

\begin{document}
\blindtext\footnote{\blindtext[2]}
\blindtext\footnote{\blindtext}
\end{document}
Die Anleitung erwähnt in diesem Zusammenhang auch den Befehl \footnotelayout, mit dem das Verhalten der Fußnoten bei Angabe dieser Option beeinflusst werden kann.


MfG
Thorsten¹

johndaveus
06-04-2008, 19:45
Vielen Dank für die Antwort.

Ich wollte in der Tat linksbündig, aber eben mit dblfnote, dh. mit zweispaltigen Fussnoten ... denn ich habe sehr viele eher kurze Fussnoten, die jeweils nur eine halbe Zeile ausmachen, deshalb ist das sinnvoll. Beim Blocksatz werden aber die Fussnoten, die länger als die halbe Zeile sind, sehr unschön getrennt, insbesondere weil es sich um unübliche Wörter wie IntGesR handelt, die also nicht sauber getrennt werden.

Gäb's denn noch eine Linksbündig-möglichkeit mit dblfnote?

Danke für Eure Mühe ...

localghost
06-04-2008, 20:04
[...] Ich wollte in der Tat linksbündig, aber eben mit dblfnote, dh. mit zweispaltigen Fussnoten ... denn ich habe sehr viele eher kurze Fussnoten, die jeweils nur eine halbe Zeile ausmachen, deshalb ist das sinnvoll. [...]
Oh, da ist mir wohl etwas entgangen. In der Anleitung zum yafoot (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/yafoot.html) Bundle wird in Abschnitt 2.4 über das Paket ein Register erwähnt, dem man (im Vorspann) einen Wert zuweisen kann.

\DFNsloppiness9999
Zwar werden dann die einzelnen Spalten der Fußnoten nicht linksbündig gesetzt, aber es werden Trennungen nach der Art von \sloppy vermieden. Ob das alles dann noch gut aussieht, weiß ich nicht.

johndaveus
06-04-2008, 20:15
\DFNsloppiness9999 ... ich frage mich nur, wo .... ?!

Geht nicht: \renewcommand{\DFNsloppiness}{\DFNsloppiness9999}
Auch nicht: \DFNsloppiness9999
Auch nicht: \usepackage[DFNsloppiness9999]{dblfnote}

ETc. ....

Wo stelle ich das denn ein?

localghost
06-04-2008, 20:19
Vielleicht ist es ja ein Zähler.

\setcounter{DFNsloppiness}{9999}
Die Anleitung gibt ja leider auch keine genau Auskunft.

johndaveus
06-04-2008, 20:44
Danke, jetzt kommt wenigstens keine Fehlermeldung mehr ... bin mir noch nicht ganz sicher ob das eine Auswirkung hat, aber wohl schon ...
Vielen Dank!

johndaveus
07-04-2008, 10:35
Hallo nochmals,

Leider hat das noch keine Lösung gebracht, siehe das Beispiel im Attachment:

Zum einen gibt es Zeilen, da steht nur 1 Buchstabe auf der neuen Zeile --- ok, das kann ich notfalls ändern, indem ich die Fussnote inhaltsmässig anpasse, es handelt sich um wenige Ausnahmen.

Aber: es gibt Zeilen, da sind ca. 2 cm Abstand zwischen dem 1. und dem zweiten Wort der Zeile ...

Was kann ich da machen?
Vielen Dank für Tips ... !

johndaveus
07-04-2008, 11:00
Lösung...

Das Problem tauchte bei mir auf, weil ich den Buchtitel MüKo Bd. 10 [EGBGB/IPR] mit Trennverboten belegt hatte ... MüKo\;Bd.\,10\;[EGBGB/IPR]

jetzt hab ich's mit Mü\-Ko Bd. 10 [EG\-BGB/ IPR] gemacht, und das sieht viel besser aus ...