PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachendurcheinander in Latex



Katya
06-04-2008, 14:53
Hallo,

ich schreibe gerade an einer Arbeit über die russische Sprache. Ich schreibe zwar auf Deutsch, die Beispiele sind allerdings in kyrrilischen Buchstaben.
Nun hatte ich das Problem: wenn ich
\usepackage[german, russian]{babel} verwende, kompiliert der Code, nur das Datum und das Literaturverzeichnist wird in kyrillischen Buchstaben gesetzt.
Im Internet habe ich gelesen, dass man das dadurch vermeiden kann, dass man als letzte die Sprache setzt, die zur Hauptsprache für das Dokument gehört. Deswegen habe ich den Code so geändert:
\usepackage[russian, german]{babel} Jetzt bekomme ich bei dem ersten Beispiel auf kyrillisch gleich eine Fehlermeldung "Command \CYRZ unavailable in encoding T1"
Die Zeilen, die in der Präambel, wo "T1" vorkommt habe ich bereits auskommentiert, aber der Fehler tritt immer wieder auf. Mein Präambel sieht so aus:

\documentclass[12pt,DIV15]{scrartcl}
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily}
\setkomafont{title}{\rmfamily \Huge \center}
\usepackage[russian, german]{babel}
%\usepackage{t1enc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{enumitem}
\bibliography{literatur}
\usepackage{cite}
\usepackage{setspace}
\renewcommand{\refname}{Literatur}
Was könnte da falsch sein?
Danke

voss
06-04-2008, 15:30
Hallo,

ich schreibe gerade an einer Arbeit über die russische Sprache. Ich schreibe zwar auf Deutsch, die Beispiele sind allerdings in kyrrilischen Buchstaben.
Nun hatte ich das Problem: wenn ich
\usepackage[german, russian]{babel} verwende, kompiliert der Code, nur das Datum und das Literaturverzeichnist wird in kyrillischen Buchstaben gesetzt.
Im Internet habe ich gelesen, dass man das dadurch vermeiden kann, dass man als letzte die Sprache setzt, die zur Hauptsprache für das Dokument gehört. Deswegen habe ich den Code so geändert:
\usepackage[russian, german]{babel} Jetzt bekomme ich bei dem ersten Beispiel auf kyrillisch gleich eine Fehlermeldung "Command \CYRZ unavailable in encoding T1"
Die Zeilen, die in der Präambel, wo "T1" vorkommt habe ich bereits auskommentiert, aber der Fehler tritt immer wieder auf. Mein Präambel sieht so aus:
[HTML]\documentclass[12pt,DIV15]{scrartcl}
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily}
\setkomafont{title}{\rmfamily \Huge \center}
\usepackage[russian, german]{babel}


die letzte Sprache in der Aufzählung ist die aktuelle. Du kannst jederzeit an jeder Stelle
zwischen den Sprachen mit \selectlanguage{...} umschalten.

Herbert

Stefan_K
06-04-2008, 15:36
Hallo Katya,

schau evtl. mal in der de-tex-faq 8.5.9 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#52) wegen der Redefinition von \refname.

Viele Grüße,

Stefan

Katya
06-04-2008, 16:05
Hat geklappt, vielen Dank :)