PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeilen für Verzeichnisse



johndaveus
06-04-2008, 13:08
Hallo,

Bei meinem Dokument hat das Abkvz. die gleiche Überschrift wie das Inhaltsverzeichnis ... Wie kann man das ändern?

Vielen dank!

Anbei das Minimalbeispiel: man braucht noch eine entsprechende Datei mit den Abkürzungen:
\abbrev{ASR}{Abhandlungen zum schweizerischen Recht}
\abbrev{dh.}{daher}
\abbrev{EuGH}{Europäischer Gerichtshof}
\abbrev{S.}{Seite}
\abbrev{f.}{folgende}

Hier die Tex-Datei:

\documentclass[listtotoc,bibtotoc]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{nomencl}
\usepackage{fancyhdr}

\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\fancyhf{}
\fancyhead[LE,RO]{\thepage}
\fancyhead[LO]{\rightmark}
\fancyhead[RE]{\leftmark}
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhead{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}

\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is}
\include{Abkuerzung}
\printnomenclature
\Blinddocument
\end{document}

Stefan_K
06-04-2008, 15:35
Hallo,

statt \addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is} hättest Du auch \usepackage[intoc]{nomencl} schreiben können.

Zum Kopfzeilenproblem siehe hier (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=259599&postcount=2) und dort (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=242830&postcount=10), da besprachen wir es schonmal.

Viele Grüße,

Stefan

johndaveus
06-04-2008, 15:48
Danke für die Hinweise, aber in den beiden threads habe ich leider nichts über die Kopfzeilen gefunden?!

Könnte mir vielleicht jemand etwas konkreter sagen, wo ich das finden kann oder was ich machen könnte? Vielen Dank ...

Stefan_K
06-04-2008, 16:10
Hi,

in beiden threads wurde \thenomenclature redefiniert. Im Original von nomencl.sty steht darin der Aufruf von \chapter* bzw. \section*, in der Redefinition, die in beiden threads gegeben wird, wurde dafür \chapter und \section geschrieben, also ohne *. Dadurch wird auch jeweils die Kopfzeile aktualisiert. Hierbei erhält das Abkürzungsverzeichnis zudem eine Nummer wie die anderen Abschnitte. Keine Nummerierung für das Abkürzungsverzeichnis erhältst Du, wenn Du in jener Redefinition \addchap bzw. \addsec anstelle von \chapter bzw. \section verwendest.

Stefan

johndaveus
06-04-2008, 16:25
Vielen Dank!

Wenn man's mir so langsam erklärt, versteh ich's schnell :-)

Einen schönen Tag noch,
LG