PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batchdatei TexnicCenter erstellen



johndaveus
06-04-2008, 01:10
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man eine Bachtdatei erstellt bzw. benutzt?

Ich habe in einer Anleitung eine Vorlage gefunden (siehe unten), weiss aber nicht, wie man damit umgehen kann ...

Danke für Hinweise ... :-)

1 rem Batchdatei zur Erstellung meiner Diplomarbeit mit Glossar,
2 rem Inhaltsverzeichnis usw..
3 rem Alle Zwischendateien bleiben erhalten, so dass Zwischenlaeufe in
4 rem TeXnicCenter nicht mehr notwendig sind.
5
6 rem LaTeX Vorlauf
7 latex template_diplomarbeit.tex
8 latex template_diplomarbeit.tex
9
10 rem Literaturverzeichnis erzeugen
11 bibtex template_diplomarbeit
12
13 rem Stichwortverzeichnis erzeugen
14 makeindex template_diplomarbeit
15
16 rem Glossar erzeugen
17 makeindex -s template_diplomarbeit.ist -t template_diplomarbeit.glg -o
template_diplomarbeit.gls template_diplomarbeit.glo
18
19 rem DVI-Dokument erzeugen, Glossar einbinden und Literaturverzeichnis
danach nochmal aktualisieren
20 latex template_diplomarbeit.tex
21 latex template_diplomarbeit.tex
22
23 rem PDF-Dokument erzeugen
24 pdflatex template_diplomarbeit.tex

bobmalaria
06-04-2008, 10:29
hi,

wichtig sind folgende befehle

latex template_diplomarbeit.tex
latex template_diplomarbeit.tex
bibtex template_diplomarbeit
makeindex template_diplomarbeit
makeindex -s template_diplomarbeit.ist -t template_diplomarbeit.glg -o template_diplomarbeit.gls template_diplomarbeit.glo
latex template_diplomarbeit.tex
latex template_diplomarbeit.tex
pdflatex template_diplomarbeit.tex

wenn du am ende ein pdf haben möchtest empfehle ich di immer direkt pfdlatex zu verwenden. dann kann auch bei den letzten schritten einer weg gelassen werden.

in windows du kannst die ganzen befehle in eine textdatei kopieren und die textdatei dann als *.bat datei in den ordner in dem deine *.tex dateien liegen abspeichern. mit einem doppelklick wird dann der batch prozess ausgeführt.

komfortabler ist sicher die einrichtung eines neuen profils, z.b. wenn du texniccenter verwendest. dann lassen sich alle schritte als nachbearbeitungsprozedur anlegen.

gruß

johndaveus
07-04-2008, 08:58
Vielen Dank!
Das mit der .bat-Datei klappt soweit ganz gut, ich komme mir wie ein Computer/Tex-Genie vor ... :-) So ein schwarzer Bildschirm der Zahlen durchrattert ... :-)

Dennoch noch eine Frage:

Ich habe zwei .bib-Datei und zwei Indexe, die mit verschiedenen Argumenten laufen müssen:

Literatur.bib mit "%bm"
Gerichte.bib mit "%bm".rsp
Index mit "%bm".idx -s mkidx.ist -o "%bm".ind
Und Abkürzung.tex mit "%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls

Wie kann ich das in die .bat-Datei schreiben?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

johndaveus
26-05-2008, 22:15
Hallo!

Ich hab nochmals Fragen zu batch-datei:

Leider hat mein Hauptdokumtent ein Leerzeichen im Titel ... wie kann man das schreiben, damit das kein Problem gibt?

die Hauptdatei heisst "Arbeit 2008.tex"

Ausserdem habe ich noch immer die vorher gestellte Frage ...

Ich habe zwei .bib-Datei und zwei Indexe, die mit verschiedenen Argumenten laufen müssen:

Literatur.bib mit "%bm"
Gerichte.bib mit "%bm".rsp
Index mit "%bm".idx -s mkidx.ist -o "%bm".ind
Und Abkürzung.tex mit "%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls

Wie kann ich das in die .bat-Datei schreiben?

Donalduck
27-05-2008, 00:49
naja, eigentlich sollte man das vermeiden mit den leerzeichen. Aber so wie du es machst (anführungszeichen!) stimmt es schon.

johndaveus
28-05-2008, 18:05
Super, danke, das klappt tatsächlich mit den Anführungszeichen!

latex "Arbet 2008.tex"
latex "Arbet 2008.tex"
bibtex Lit
bibtex Ger
latex "Arbet 2008.tex"
latex "Arbet 2008.tex"
latex "Arbet 2008.tex"
latex "Arbet 2008.tex"
pdflatex "Arbet 2008"

Mit folgendem Aufbau klappt's soweit, jedoch bleibt noch immer die schwierige Frage, wie man zwei verschiedene Bib-Dateien bearbeiten kann ....

Bei dem Dokument Lit.bib muss ich im TeXnicCenter bei den Argumenten, die an Bibtex übergeben werden sollen, folgendes hinschreiben: "%bm"
Beim Dokument Ger.bib folgendes: "%bm".rsp

Das Problem ist, dass ich vor jedem entsprechenden Bibtex-durchlauf das Argument ändern muss, denn bei der Bibtex-datei "Lit.bib" kommt nur mit dem Argument "%bm" ein Ergebnis, nicht aber beim Argument "%bm".rsp, so dass ich vor jedem Bibtex durchlauf das Argument anpassen muss.

Wenn nun in der Batch-datei steht "bibtex Lit" und dies ausgeführt wird, jedoch noch das Argument "%bm".rsp eingestellt ist, stehen nachher im Text überall Fragezeichen ...

Könnte mir ev. jemand erklären, wie man das nun in der batchdatei schreibt?

Vielen Dank!

rais
28-05-2008, 18:29
Moin moin,


Bei dem Dokument Lit.bib muss ich im TeXnicCenter bei den Argumenten, die an Bibtex übergeben werden sollen, folgendes hinschreiben: "%bm"
Beim Dokument Ger.bib folgendes: "%bm".rsp

Das Problem ist, dass ich vor jedem entsprechenden Bibtex-durchlauf das Argument ändern muss, denn bei der Bibtex-datei "Lit.bib" kommt nur mit dem Argument "%bm" ein Ergebnis, nicht aber beim Argument "%bm".rsp, so dass ich vor jedem Bibtex durchlauf das Argument anpassen muss.

Wenn nun in der Batch-datei steht "bibtex Lit" und dies ausgeführt wird, jedoch noch das Argument "%bm".rsp eingestellt ist, stehen nachher im Text überall Fragezeichen ...

Könnte mir ev. jemand erklären, wie man das nun in der batchdatei schreibt?

Vielen Dank!
ich würde mal


bibtex "Arbet 2008"
bibtex "Arbet 2008.rsp"
vermuten ... oder welche .aux-Dateien werden bei Dir erstellt, die bibdata u. ä. enthalten?

MfG

johndaveus
29-05-2008, 09:47
welche .aux-Dateien werden bei Dir erstellt, die bibdata u. ä. enthalten?

MfG

Ja genau, die aux.-Dateien heissen "Arbet 2008.aux" und "Arbet 2008.rsp.aux".

Jetzt klappt's soweit, am Ende habe ich ein Dokument mit allen Fussnoten etcl!

Nur muss ich immer noch vorher einen Bibtex-durchlauf für "Lit.bib" mit dem Argument "%bm" machen, und dann das Argument ändern, um für "Ger.bib" einen Durchlauf mit "%bm".rsp zu machen.

Dann erst kann ich meine Batch-Datei einsetzen. Die erzeugten Dateien "Arbet 2008.aux" und "Arbet 2008.rsp.aux" werden dann dafür aber auch perfekt integriert.

Gäbe es auch noch eine Möglichkeit, dieses manuelle umdefninieren der Argumente zu automatisieren??

Falls Nein: dennoch bereits jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!!!
(falls Ja, käme die Danksagung etwas später :-)).