PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norm zitieren



MiGuel
06-04-2008, 01:01
Hallo,

ich möchte in meiner Diplomarbeit gerne die Norm IEEE 830 zitieren.

Wenn ich die Norm jetzt in Bibtex als Book oder Manual oder was auch immer einbinde, etwa:

@MANUAL{Ieee830,
TITLE = "IEEE 830: Recomended Practice for Software Requirements Specification",
AUTHOR = "IEEE-SA Standard Board",
ORGANIZATION = "Software Engineering Standard Committe of the IEEE Computer Society",
ADDRESS = "New York",
YEAR = "1998"
}

Dann steht beim Zitieren im Text [Boa98], entsprechend dem von mir verwendeten Bibstyle alphadin. Ich hätte aber statt dessen gerne [Ieee830] dort stehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Label im Text selbst bestimmen kann, oder wie man so eine Norm korrekt zitiert? Ich kann dazu nirgends was finden.

MiGuel
06-04-2008, 17:06
Hat da niemand eine Idee?
Ich kann natürlich statt einer extra bibtex-Datei in der Tex-Datei \thebibliographie und dann jeden Eintrag mit \bibitem machen. Bei bibitem weiß ich wie ich angeben kann, was beim Zitieren im Text steht, aber das muss doch mit der extra Datei auch irgendwie gehen, oder gibt es Gründe die dagegen sprechen?

voss
06-04-2008, 18:17
Hat da niemand eine Idee?
Ich kann natürlich statt einer extra bibtex-Datei in der Tex-Datei \thebibliographie und dann jeden Eintrag mit \bibitem machen. Bei bibitem weiß ich wie ich angeben kann, was beim Zitieren im Text steht, aber das muss doch mit der extra Datei auch irgendwie gehen, oder gibt es Gründe die dagegen sprechen?

der bibtex-Lauf erzeugt eine Datei???.bbl, in der du das Item entsprechend
per Hand änderst. Dann bennenst du die Datei um und machst in deinem
Dokument statt \bibliography{..} einfach \input MeineBIB.tex
Unter der Annahme, dass du sie in MeineBIB.tex umbenannt hast.

Herbert

MiGuel
06-04-2008, 19:45
Vielen Dank für die Hilfe.

Dachte mir schon, dass man da an irgendeiner generierten Datei was ändern kann.

Alerdings weiß ich nicht, ob ich da nicht doch eher auf die von mir angesprochene Variante umsteige. Die bbl-Datei wird schließlich immer überschrieben, wenn ich bibtex neu generiere und das zehnmal per Hand zu ändern erscheint mir nicht so erstrebenswert :-).

voss
07-04-2008, 10:00
Vielen Dank für die Hilfe.

Dachte mir schon, dass man da an irgendeiner generierten Datei was ändern kann.

Alerdings weiß ich nicht, ob ich da nicht doch eher auf die von mir angesprochene Variante umsteige. Die bbl-Datei wird schließlich immer überschrieben, wenn ich bibtex neu generiere und das zehnmal per Hand zu ändern erscheint mir nicht so erstrebenswert :-).

Weswegen habe ich denn wohl von Umbenennen gesprochen???

Herbert

Zack
22-04-2008, 10:09
Hallo, ich hab auch das Problem, dass ich einige Eintraege gerne von Hand aendern wuerde. Gibts es sonst noch eine Methode, oder ein Programm, was mir die erstellte und von Hand angepasste bbl Datei automatisch, sortiert zusammen bauen kann?

Das es in bibtex auch nicht einfach einen schluessel gibt, wo man einstellen kann wie der eintrag zu heissen hat...waere ja zu einfach