PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Probleme mit fanyheadings und titlepage



Bart Simpson
05-04-2008, 08:43
Hi,

zunächst mal die Frage mit den fancyheadings, ich hab gestern 2 Stunden damit verbraten, gegoogelt, versucht, pdf von ctan dazugelesen und jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Grund ist: ich will auf der linken seite (odd page) die Kapitelüberschrift und auf der rechten Seite (even page) die Section-Überschrift. Dazu hab ich folgenden Code eingegeben:



% plain-Seitenstil umdefinieren (Kapitel-Anfangsseiten)
\pagestyle{fancy}
\fancypagestyle{plain}

\fancyhead{}
\fancyfoot{}

\fancyhead[LO]{\leftmark}
\fancyfoot[CE]{\thepage}

\headsep=1cm


Es wird aber immer alles (leftmark und rightmark) auf jeder Seite angezeigt, irgendwie funktioniert das nicht richtig! Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bräuchte das wirklich sehr sehr dringend!

Und die zweite Frage geht über titlepage: wie kann ich ein Logo einbinden? Da hab ich auch länger gesucht, aber die optimale Lösung scheint es nicht zu geben. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee!

Vielen Dank für eure Hilfe
Bart

rais
05-04-2008, 13:12
Ay Caramba!


Grund ist: ich will auf der linken seite (odd page) die Kapitelüberschrift und auf der rechten Seite (even page) die Section-Überschrift.

nimm Dir einmal ein Buch und schlag es auf: so es denn paginiert ist, solltest Du links die gerade (even) Seite sehen, rechts die ungerade (odd) Seite.
Beim \fancyhead bzw. \fancyfoot stehen L, R nicht für linke oder rechte Seite, sondern für links/rechts auf der Seite ... etwas anders dagegen die Bedeutung von \leftmark (\rightmark entsprechend): "das, was normalerweise auf der linken Seite steht" -- so gesehen wäre die Bezeichnung "\evenmark" statt "\leftmark" vllt etwas einleuchtender gewesen, aber fancyhdr stellt \leftmark ja nicht zur Verfügung: das macht der LaTeX-Kern.;-)


Dazu hab ich folgenden Code eingegeben:



% plain-Seitenstil umdefinieren (Kapitel-Anfangsseiten)
\pagestyle{fancy}
\fancypagestyle{plain}

\fancyhead{}
\fancyfoot{}

\fancyhead[LO]{\leftmark}
\fancyfoot[CE]{\thepage}

\headsep=1cm


Es wird aber immer alles (leftmark und rightmark) auf jeder Seite angezeigt, irgendwie funktioniert das nicht richtig! Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bräuchte das wirklich sehr sehr dringend!

Aha. Und wo ist der angesprochene \rightmark in Deinem Code?
BTW: Evtl. wird Dein "\fancyhead{}" geschluckt: \fancyplain erwartet zwei Parameter, welcher Stil umdefiniert werden soll (hast Du angegeben) und welche Anweisungen zusätzlich bzw. vom Stil fancy abweichend durchgeführt werden sollen -- den hast Du nicht angegeben, also vllt. besser


\pagestyle{fancy}
\fancypagestyle{plain}{}
\fancyhf{}
\fancyhead[LE]{\leftmark}%LE: links auf gerader Seite, also *links außen* auf der Doppelseite
\fancyhead[RO]{\rightmark}%RO: rechts auf ungerader Seite, also *rechts außen* auf der Doppelseite
(..)

?
Natürlich funktioniert die Unterscheidung gerade/ungerade Seite nur, wenn Du auch ein zweiseitiges Layout benutzt, wie es z. B. bei den Buchklassen voreingestellt ist.
Wenn Dich das nicht weiterbringt, dann investiere weitere fünf Minuten, um ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) zu erstellen -- diesmal vielleicht mit einer etwas aussagekräftigeren Beschreibung, als ``irgendwie funktioniert das nicht richtig!''


``fancyheadings'' solltest Du durch ``fancyhdr'' ersetzen -- zumindest bei Verwendung von LaTeX2e...



Und die zweite Frage geht über titlepage: wie kann ich ein Logo einbinden? Da hab ich auch länger gesucht, aber die optimale Lösung scheint es nicht zu geben.
Das hängt davon ab, wo dieses Logo wie erscheinen soll ... graphicx-Paket einmal vorausgesetzt:
Im Text: \includegraphics{logo}
In einer der Seitenecken oder gar als Hintergrund: Paket wallpaper

MfG