PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welcher Datei ist chapter definiert???



procrash
04-04-2008, 17:06
Hallo,

weiß jemand von euch in welcher Datei chapter definiert ist?
In Latex.ltx hab ich's irgendwie nicht gesehen und in der Dokumentklasse die ich verwende (scrreprt) auch nicht. Da werden nur Dinge überschrieben.

Ich hab nämlich immer noch das Problem das Tex sich partout weigert meinen Seitennummerierungsstil innerhalb der ersten Seite von part und chapter umzusetzen.

Stefan_K
04-04-2008, 18:39
Hallo Wolfgang,

verschiedene Klassen definieren \chapter, auch scrreprt. In der bei mir installierten Version steht:
\newcommand\chapter{\if@openright\cleardoublepage\ else\clearpage\fi
\thispagestyle{\chapterpagestyle}%
\global\@topnum\z@
\@afterindentfalse
\secdef\@chapter\@schapter
}

Vielleicht sag uns genau, was das Problem beim Seitenstil ist. Das wird sich doch bestimmt mit scrpage2 lösen lassen, siehe Doku (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).

Viele Grüße,

Stefan

procrash
08-04-2008, 06:34
Hi Stefan,

ich möchte eigentlich nur den verhindern das eine neue Seite pro Kapitel erzeugt wird. Jetzt hab ich so mal versucht in meinem Code chapter neu zu definieren. Hat zwar geklappt allerdings hat er mir die Formatierung auf einigen Seiten total verhauen (Texte gingen über den Seitenrand unten hinaus).

Der Link auf die Doku von scrpage2 geht bei mir leider nicht.

Grüße

Wolfgang

bischi
08-04-2008, 06:39
Der Link auf die Doku von scrpage2 geht bei mir leider nicht.

Naja - im Link steht der Dateiname... Den solltest du eigentlich googeln können. Oder auf CTAN finden. Oder ... :rolleyes:

MfG Bischi

sofa-surfer
08-04-2008, 06:57
Hi Stefan,

ich möchte eigentlich nur den verhindern das eine neue Seite pro Kapitel erzeugt wird.

Warum dann nicht einfach article/scrartcl?

Matthias

procrash
08-04-2008, 09:37
Hm, weil ich Parts für die Teile meiner Diplomarbeiten verwende und mir der Stil gefiel das die einzelnen Parts auf einer eigenen Seite stehen.

Noch was so nebenbei:

Weisst du zufällig wie ich die Chapter Seite die Seitenzahlen umgestalten kann?

voss
08-04-2008, 09:42
Hm, weil ich Parts für die Teile meiner Diplomarbeiten verwende und mir der Stil gefiel das die einzelnen Parts auf einer eigenen Seite stehen.

Noch was so nebenbei:

Weisst du zufällig wie ich die Chapter Seite die Seitenzahlen umgestalten kann?

auch article kennt part ...

Herbert

procrash
08-04-2008, 17:50
Hallo, muss ich denn den Weg umbedingt jetzt über das Ändern der Dokumentklasse gehen? Sobald ich die jetzt änder hab ich wieder tonnenweise Abhängigkeiten und das is mir echt zu viel Aufwand den Mist wieder akribisch zu beseitigen.

z.B. kennt er mir numberwithin{chapter}{part} nicht und der input stack läuft mir über usw...

Da muss es doch ne einfachere Lösung geben indem ich einfach ein renewcommand mache und fertig...

Das Problem ist halt das die Vorlage die ich jetzt nehme eigentlich bei weitem nicht mehr so ganz von der "Stange" ist. Ich weiß dass es kein guter Stil ist wenn man sich in den Abhängigkeitsdschungel begibt, aber hey "Das ist meine erste größere Arbeit mit Tex" und da wird doch ein bißchen Spaghetti erlaubt sein :)

Stefan_K
08-04-2008, 18:19
Weisst du zufällig wie ich die Chapter Seite die Seitenzahlen umgestalten kann?

Wenn Du fancyhdr verwendest, schau mal in dessen Doku (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf) nach \fancypagestyle{plain}{...} in Abschnitt 7 Redefining plain style.

Stefan

procrash
08-04-2008, 22:59
Hi Stefan,

schon langsam bin ich dir was schuldig. Tausend dank. Bei chapter schaltet Latex anscheinend automatisch in den plain Modus.

Mache ich:


\fancypagestyle{headings}{%
\fancyhf{} % clear all header and footer fields
\fancyfoot[LO]{\color{numbersGrey}\rule[-0.07cm]{0.6cm}{0.4cm} \color{black}\thepage}
\fancyfoot[RE]{\color{numbersGrey}\rule[-0.07cm]{0.6cm}{0.4cm} \color{black}\thepage}

\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}}

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{headings}
\renewcommand*{\partpagestyle}{headings}


so wirft er mir die rechte und linke Seitennummerierung durcheinander.
Die Seiten sollten eigentlich so aussehen:



Seite 1 Seite 2
A B


auf manchen Seiten zeigt Tex mir das Layout aber so:


Seite 1 Seite 2
A A


dann wieder so:


Seite 1 Seite 2
A A


usw.

Außerdem beginnen die Seitennummerierungen bereits links unten, obwohl ich sie rechts unten haben will, da das Deckblatt auf der Rückseite leer ist und keine Nummerierung hat.

Gibt da nen Befehl wie ich tex mitteilen kann das die aktuelle Seite die linke ist?