PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Individuelle Nummerierung bei Definition, Equation, etc.



ceyndriella
04-04-2008, 12:00
Hallo Leute,
dies mein erster Post hier :p

Meine Frage: Hat jemand eine Idee wie ich die automatische Nummerierung bei der Equation- (oder auch Definition-) Umgebung individuell modifizieren kann?

Vielleicht würde mir auch helfen, wenn der Zähler ab den Sections anfängt zu zählen, da ich keine Chapters nutze (im documentclass article). Die Darstellung der Nummerierungen unterdrücke ich allerdings, dies dürfte aber bei der Durchzählung in den Equationumgebungen nichts ausmachen, oder?

\numberwithin{equation}{section} ist schön, aber wie gesagt: fängt ab den Chapters an zu zählen, also bei mir immer ab 0. ...
Blöd.

Hat jemand einen Rat?

Bsp.: siehe Bild.
Anstelle von "Definition 0.4" hätte ich an dieser Stelle gerne "Definition 2.4" und anstelle von "(0.1)" "(2.1)".

sofa-surfer
04-04-2008, 12:06
Hallo,

wenn es bei dir kein \chapter gibt, dann kann es auch in der Nummerierung eigentlich keine Rolle spielen. Von daher ist dein Problem schwer nachzuvollziehen ohne den entsprechenden Code zu sehen. Versuch doch bitte ein kompilierbares Minimalbeispiel zu erstellen, aus dem dein Problem ersichtlich wird.

Matthias

Stefan_K
04-04-2008, 12:29
Hallo ceyndriella,

willkommen hier im Forum!

Wie (und warum ;) ) man ein Minimalbeispiel erstellt, kannst Du hier (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) lesen.

Falls Du die Abschnitte mit \section* erstellst, wird der section-Zähler auch nicht erhöht, dann bleibt es bei 0 und die Nummerierung sieht so aus. Du könntest nach \section* jeweils \refstepcounter{section} aufrufen,

Oder Du änderst die Ausgabe der Zähler (\theequation, ...) ab, so dass die section-Nummer nicht mit angezeigt wird. Beispiel:
\renewcommand*\theequation{\arabic{equation}}

Genauer können wir sprechen, wenn Du ein Minimalbeispiel postest. Z.B. sollte ersichtlich sein, welche Pakete Du verwendest.

Viele Grüße,

Stefan

ceyndriella
04-04-2008, 13:08
Hallo,

vielen Dank, habe das Problem erkannt. Liegt genau dort, wo ich es eigentlich zunächst ausgeschlossen hatte :-/
\refstepcounter{section} kannte ich noch nicht, ist aber genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank! :)