PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In lstlistings Bilder einbinden???



procrash
04-04-2008, 10:02
Hallo,

ich habe ein paar Sample Code Stücke bei denen ich gleich zeigen möchte was diese optisch am Bildschirm bewirken.

Dabei habe ich mir gedacht es wäre nett unten rechts bei den lisitings ein kleines Bild eigefügt werden könnte.

Kann man sowas realisieren?
Wie würdet ihr das Problem in Tex lösen?

Grüße

Wolfgang

Stefan_K
04-04-2008, 11:34
Hallo Wolfgang,

Du könntest mathescape=true setzen, mit $ in den Mathematikmodus wechseln und darin die Grafik durch \includegraphics einbinden, z.B.:
public String getObject(); //Kommentar$\includegraphics{grafik}$

Viele Grüße,

Stefan

procrash
04-04-2008, 13:04
Hi Stefan,

hm prinzipiell coole Idee. Mit lstinputlisting funktioniert es leider nicht, da sieht Tex mir einfach prinzipiell ALLES als Quellcode an. Mir wäre es prinzipiell lieber wenn ich den Quellcode in einer Datei ausgelagert hätte in der auch kein Tex Code stehen müsste.

Gibts da vielleicht ein Paket das das unterstützt? Oder kann ich nicht einfach die Box von includegraphics per vspace{-5cm} drüberschieben?

Stefan_K
04-04-2008, 20:48
Hallo Wolfgang,

es fumktioniert auch mit \lstinputlisting! Stelle mathescape=true mit \lstset ein oder führe es als optionalen Parameter von \lstinputlisting auf:
\lstinputlisting[mathescape=true]{filename}

Stefan