PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Profi für kleinen Autrag?



rapsli2
04-04-2008, 09:16
Hallo Leute
Ich brauche ein Latexvorlage. Ich habe bereits ein wenig gebastelt, aber für die Feinabstimmung brauche ich einen Profi. Ich habe die Wordvorlage, wie es aussehen sollte und suche jetzt jemand welcher mir da helfen kann... Gibt es jemanden?

vci
04-04-2008, 12:48
lade doch einfach mal die word datei hoch - vielleicht hilft dir ja so direkt schon jemand!

pospiech
04-04-2008, 21:38
Ich stelle eine sehr weit konfigurierbare Vorlage zur Verfügung:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/allgemein/

aber ohne weitere Kenntnisse der Anforderungen kann ich auch nicht weiterhelfen.

rapsli2
06-04-2008, 20:45
Ihr seid ja super :) ... ist schön zu sehen, dass man in eine community kommen kann und mit offenen armen empfangen wird, aber ich versuche ja auch das gleiche auf meinem expertengebiet "drupal"...

Ich muss zuerst mal wieder meine Latex Sachen installieren und würde dann einfach mal die Worddatei und den aktuellen Stand hochladen. noch ein wenig Geduld ;)

rapsli2
08-04-2008, 19:55
So ich habe jetzt die Vorlage angehängt.

Das ist was ich bis jetzt habe...


\documentclass{jurabook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[perpage]{footmisc}\usepackage{marginnote}\setlength{\margi nparwidth}{0.5in}
\let\oldmarginpar\marginpar
\renewcommand\marginpar[1]{\-\oldmarginpar[\raggedleft\tiny #1]{\raggedright\scriptsize #1}}

\newcommand{\RN}[1]{\oldmarginpar{\hfill\bfseries\sffamily\tiny #1}}
\newcommand{\RNI}[1]{\oldmarginpar{\hfill\bfseries\sffamily\tiny\fbox{ #1}}}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
% with this we ensure that the chapter and section
% headings are in lowercase
\renewcommand{\chaptermark}[1]{markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\fancyhf{} %delete the current section for header and footer
\fancyhead[LE,RO]{\bfseries\thepage}
\fancyhead[LO]{\bfseries\rightmark}
\fancyhead[RE]{\bfseries\leftmark}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
% make space for the rule
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhead{} %get rid of the headers on plain pages
\renewcommand{\headrulewidth}{0} % and the line

Jetzt bin ich gepsannt...

rapsli2
10-04-2008, 12:44
ich würde auch was zahlen...

cookie170
10-04-2008, 13:27
Hallo,

wenn Deine LaTeX-Ausgabe so aussehen soll, vergissssses. Nicht mal absichtlich kann man sowas unübersichtliches produzieren.

Dein pdf ist nicht aus sich heraus verständlich. Wir müssen erstmal die Anforderungen, die Du hast, aufzählen. Ich fang schon mal an:

1. Abschnittsüberschriften werden per Hand nummeriert (oder willst Du sämtliche Paragraphen des UStG als Abschnittsüberschriften?), sollen aber ins Inhaltsverzeichnis.
2. Es soll pro Abschnitt ein Inhaltsverzeichnis geben (minitoc!).
3. Verweise auf Literatur sollen als klickbare links ausgestaltbar sein.
4. Mit dem Autor soll jeweils der Bearbeitungsstand genannt werden.
5. Es soll Randnummern geben. Das Inhaltsverzeichniss soll sich auf die Randnummern beziehen.

Was bedeuten auf der ersten Seite in eingekasteten Nummern am linken Rand? Sollen die Randnummern wirklich mit den Gliederungsziffern der Unterabschnittsgliederung auf den entsprechenden Hunderter hochspringen?

Was für Wünsche hast Du noch? Wieviele Abschnitte wird das Ding haben?

Gruß,
Alexander

rapsli2
10-04-2008, 16:28
Danke für die Antwort.

Oky. hier meine Ergänzungen:

Grundsätzlich sind alle Kapitelnummerierungen manuell gemacht.
Randziffern werden von Hand gemacht.
Das Minitoc wird auch von Hand gemacht -> Daher können die Verweise auf die Randziffern vorerst mal wegfallen.
Verweise auf Literatur ist gut

Es gibt dann noch Spezialsachen: Eine zweite Randnummer, welche jedoch einfach als kleines Kästchen ist und nach Wahl gebraucht werden kann. Ich mache am Besten mal ein PDF von dem, was ich bereits habe

Ich habe jetzt mal ein Muster angehängt, was ich bisher habe. Oky, ich muss sagen, es weicht recht von der Vorlage ab, aber ich glaube, das geht mehr in die Richtung. ... ich habe gemerkt, dass es gar nicht so über ausschaut ;)

Was ich aber mal noch machen müsste:
- Im header: Da sollte die Seitenzahl in der Mitte sein. Und dann die Überschrift Links und ein Platzhalter rechts, so dass dort manuell reingeschrieben werden kann.

- Im Siehe auch. Dort müssten die Kästchen ein bisschen höher platziert sein, so dass sie mit dem Anfang der Zeile ausgerichtet sind.

- Zeilenabstand für items kleiner


... oky. das ganze ist recht viel einfacher geworden. Sorry, für den schlechten PDF Druck, habe mir nicht die Mühe genommen, nochmals rauszufinden, wie man es auch shcon wieder schön machen kann..

cookie170
10-04-2008, 19:11
Ich krieg das pdf nicht auf...

Gruß,
Alexander

rapsli2
10-04-2008, 19:15
es ist kein pdf sondern ein dvi file. Der PDF Druck war leider zu gross, daher habe ich einfach das dvi angehängt, jedoch die Endung von dvi zu pdf geändert. Zum öffnen einfach wieder in dvi umbennen.

rapsli2
10-04-2008, 19:20
Oky. jetzt noch das richtige PDF ;) welches auch ohne Umbennenung zu öffnen geht.

cookie170
11-04-2008, 10:55
Danke für die Antwort.

Grundsätzlich sind alle Kapitelnummerierungen manuell gemacht.

Arbeitest Du mit einer Koma-script-Klasse? Darin gibt es den Befehl

\addsec[Kurzform]{Überschrift}

= Unnummerierte Überschriften mit Eintragung ins Inhaltsverzeichnis.



Randziffern werden von Hand gemacht.


Etwa so (ungetestet):



\usepackage{marginnote}
\newcounter{Randz}
\newcommand{\Randz}[1]{\marginnote{\textbf{\refstepcounter{Randz}\theRan dz}}}




Verweise auf Literatur ist gut


Und denkbar einfach: Mit dem Paket hyperref (als letztes einzubinden) kriegst Du klickbare links.



Es gibt dann noch Spezialsachen: Eine zweite Randnummer, welche jedoch einfach als kleines Kästchen ist und nach Wahl gebraucht werden kann.


Nimm das Beispiel oben, nennen Zähler und Befehl anders und stecke den Zähler in eine fbox.



- Im header: Da sollte die Seitenzahl in der Mitte sein.


Anspruchsvollere Kopf- und Fußzeilen lassen sich mit mäßigem Aufwand mit dem scrpage2-Paket, ebenfalls Komascript, zusammenbasteln. Das steht ziemlich ausführlich in der sehr guten Anleitung scrguide.pdf. Wenn Du auf der Kommandozeile ein

"texdoc komascript" eingibst, kommst Du am schnellsten dahin. Äh, hoffentlich.



Und dann die Überschrift Links und ein Platzhalter rechts, so dass dort manuell reingeschrieben werden kann.


Das verstehe ich nicht.



- Im Siehe auch. Dort müssten die Kästchen ein bisschen höher platziert sein, so dass sie mit dem Anfang der Zeile ausgerichtet sind.


\marginnote{}[] hat einen optionalen Parameter: in der eckigen Klammer wird angegeben, wie hoch oder tief die Randbemerkung gesetzt werden soll.
\marginnote{\Randz}[-1em] wäre eine Möglichkeit.



- Zeilenabstand für items kleiner


Paket paralist verwenden, s. Anleitung dazu.

Gruß,
Alexander

rapsli2
18-04-2008, 10:47
Hallo. War in letzter Zeit sehr beschäftigt und habe versucht direkt ein PDF zu schreiben... hat jedoch ein paar Mängel, daher wieder zurück im Latex.

Aktueller Stand:
Das mit den Randziffern hat schon ein bisschen geklappt. Ich habe da schon vorher etwas gehabt, aber ich muss sie noch anpassen (ich habe dazu ein kleines Bild gemacht, wie es ausschaut, und wie es ausschauen sollte. -> Attachment (1)

Die beiden Arten von Randziffern mache ich wie folgt (RNI die mit Kästchen und RN ohne Kästchen):


\let\oldmarginpar\marginpar
\renewcommand\marginpar[1]{\-\oldmarginpar[\raggedleft\tiny #1]{\raggedright\scriptsize #1}}
\newcommand{\RN}[1]{\oldmarginpar{\hfill\bfseries\sffamily #1}}
\newcommand{\RNI}[1]{\oldmarginpar{\hfill\bfseries\sffamily\tiny\fbox{ #1}}}


Zeilenabstand :) hurra. das hat geklappt. Nur macht er manchmal einfach einen Zusätzlichen Abstand rein?? (2)

Hyperrefs bin ich am Basteln. Will noch nicht ganz, aber ich weiss wo nachschauen.

Koma-Script... schon mal gehört, aber keinen Blassen, was das soll.

cookie170
18-04-2008, 11:19
Auffe Kommandozeile eingeben:

texdoc komascript

gibt die Doku.

texdoc hyperref

gibt, äh, viel Doku

usw.

rapsli2
18-04-2008, 11:29
Aber zu meinem Problem mit den Randziffern hast du gerade keine Lösung? Ich müsste eigentlich nur die Randziffern RNI auf der X-Achse um ein paar Pixel nach Links verschieben.

cookie170
18-04-2008, 11:40
Naja, warum fügst Du nicht vor der RN etwas Platz ein? \hspace*{1em} oder so? Und marginnote kennt einen optionalen Parameter, mit dem man das Ding hoch und runterfahren kann.

Gruß,
Alexander

rapsli2
18-04-2008, 15:53
sorry, dass ich so blöd frage, aber wo würde ich das in meiner Definition reinschreiben, damit es für alle gleich ausschaut:

\newcommand{\RNI}[1]{\oldmarginpar{\hfill\bfseries\sffamily\tiny\fbox{ #1}}}

hey, ich bin nicht so blöd, wies der anschein hat ;) ... Latex ist einfach nicht meine stärke. Falls du mal Fragen in PHP/Drupal hast, dann melde dich.