PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text für falsche Refernyen änderbar?



data2
04-04-2008, 00:43
Hi,

ich frage mich, ob der Platzhalter / text für falsche / fehlende Referenyen und Zitierungen änderbar ist.

Folgendes Beispiel:

In Kapitel~\ref{Foo} wurde das Modell von~\citet{HinzUndKunz1919} vorgestellt.

Wenn label "Foo" und/oder Bibtex-Eintrag "HinzUndKunz1919" nicht existiert macht Latex folgendes draus:

In Kapitel ?? wurde das Modell von ? vorgestellt.

Kann ich den Text "??" bzw. "?" irgendwie ändern?? Ich übersehe die beiden Fragezeichen immer so schnell und hätte das gerne etwas prägnanter, z.b. fett unf rot und Ausrufezeichen drumrum und so...

Tausend Dank,
Data

Stefan_K
04-04-2008, 00:54
Hallo Data,

hier für ?? in Referenzen für Deine Präambel:
\makeatletter
\renewcommand*\@setref[3]{%
\ifx#1\relax
\protect\G@refundefinedtrue
\nfss@text{\reset@font\bfseries\textcolor{red}{!?? !}}%
\@latex@warning{Reference `#3' on page \thepage \space
undefined}%
\else
\expandafter#2#1\null
\fi}
\makeatother

Natürlich musst man dabei das color-Paket einbinden. Für das andere entsprechend, je nachdem, wofür dort das Fragezeichen steht.

Viele Grüße,

Stefan

data2
04-04-2008, 01:05
Hmm, das funktioniert nicht. Er kompiliert und erstellt ein PDF, aber geändert hat sich nix. Weder für "ref" noch "citet" noch "citep". Komisch...

Irgendwelche Ideen warum?

Stefan_K
04-04-2008, 01:14
Hallo Data,

bei mir funktioniert dies für \ref. \citep etc. habe ich vorerst nicht betrachtet.
Evtl. zeig mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html), worin Du das Standardverhalten ändern möchtest. Bisher erwähntest Du noch nicht mal die Dokumentklasse. Obiges funktioniert bei mir mit Standard LaTeX und scrartcl.

Stefan

voss
04-04-2008, 08:00
Hmm, das funktioniert nicht. Er kompiliert und erstellt ein PDF, aber geändert hat sich nix. Weder für "ref" noch "citet" noch "citep". Komisch...

Irgendwelche Ideen warum?

Lade das Logfile in einen Editor und suche nach reference oder label und
schon hast du alle Angaben, die du brauchst!

Herbert