PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibteX-Export aus Citavi



tini_rockt
03-04-2008, 17:13
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin Tex-Neuling. Zur Verwaltung meiner Literatur verwende ich Citavi, das ja eigentlich automatisch BibTex-Dateien exportieren sollte. Nun erkennt das Programm allerdings die Keys nicht als solche, und das obwohl ich sie mit der Zitat exportieren Funktion in meinen Text eingefügt habe.
Noch komischer ist, dass es am Anfang damit keine Probleme gab, ich aber auch keine Ahnung habe, weswegen es diese Probleme nun gibt. Soweit ich das beurteilen kann habe ich keine Einstellungen verändert.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Problemen oder eventuell eine Idee, warum Citavi die Keys nicht erkennt???

Ich wäre für jede Hilfe echt dankbar......

cecile
03-04-2008, 18:24
Hallo,

benutze auch citavi und bei mir funktioniert es.
Liegt die citavi Datei in deinem literatur-ordner?
Verwendest du jurabib?
Mit welchem Editor schreibst du?

Grüße
Verena

tini_rockt
04-04-2008, 10:53
erst mal danke für die schnelle Reaktion,

also ich hab das mit WinTex probiert und mit WinShell und bei beiden ging es nicht. Ich arbeite mit jurabib, aber da liegt nicht das Problem. Wenn ich versuche über das Fenster BibTex Export in Citavi die BibTex-Einträgen zu exportieren, erkennt er meine Platzhalter beim Scannen des Dokumentes nicht. Er gibt auch nicht an, der Eintrag wäre fehlerhaft oder er würde zu diesem Platzhalter keinen Eintrag finden. Er erkennt einfach den Platzhalter nicht und weist dementsprechend auch keinen Citavi-Eintrag zu. Es werden überhaupt gar keine Dateien exportiert. Deswegen glaube ich nicht, dass es am BibStyle liegt. Und zu anfangs hat es bei mir auch funktioniert. Als es noch funktionierte lag die citavi-Datei im gleichen Ordner wie meine Bib-Datei, ich denke, dass meinst Du mit Literaturordner. Aber wie gesagt, soweit komme ich schon gleich gar nicht mehr.
Hast du eine Idee an welchen Einstellungen das eventuell liegen könnte ??

Ach ja vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich die Umsonst-Version aus dem Internet verwende.... :rolleyes:
Vielen Dank

kristina

cecile
05-04-2008, 08:54
Ja, du musst die citavi Datei auch in deinen Lit Ordner tun. Dort liegen bei mit auch die bib Dateien/Styles. Oder habe ich dich da nun falsch verstanden.

Diese citavi Datei kannst du dann theoretisch mit dem editor aufmachen und dort Änderungen an den Einträgen vornehmen.

Hilft das weiter? Eher nicht, oder!?

Grüße

tini_rockt
08-04-2008, 19:02
Ne, weil das Problem ja schon bei den Platzhaltern liegt. Das heißt es gibt gar nicht erst irgendwelche Citavi-Dateien die erstellt werden. Das witzige ist, das ich unterschiedliche Projekte habe (wegen dieser 100 Titel Speicherbegrenzung) und bei einem erkennt er alle Platzhalter und bei dem anderen nicht. Das versteh ich schon mal gleich gar nicht. Aber ich glaube das ist einfach ein Citavi Problem.
Aber vielen vielen Dank für Deine Bemühungen

Kristina

cecile
09-04-2008, 13:08
hallo, habe die vollversion. vielleicht habe ich dewegen keine probleme!? sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Grüße