PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freier Text in Bibliographie



Liberty
03-04-2008, 15:19
Moin,

ich möchte an einigen stellen freien Text in eine normale thebibliography-Umgebung einfügen, gibt's da einen Befehl, der die Umgebung für einen kurzen Textblock verlässt?

Also im Sinne von



\begin{thebibliography}
\bibitem[a]{b}{c}
\bibitem[a]{b}{c}
Mal ein Kommentar zwischendurch
\bibitem[a]{b}{c}
\bibitem[a]{b}{c}
\end{thebibliography}


Suche jetzt seit einer halben Stunde hier und auf CTAN in den Dokus, finde aber nix gescheites.

MfG,

Liberty

Stefan_K
03-04-2008, 15:32
Hallo Liberty,

Du könntest die Umgebung beenden, und nach dem Textblock neu beginnen, den Zähler kann man ja dann entsprechend manuell hochsetzen.

Ohne die Umgebung zu beenden, könnte man den Text in eine Absatzbox packen und selbige um \leftmargin nach links schieben:
\bibitem[a]{b}{c}

\hspace{-\leftmargin}\parbox{\textwidth}{Kommentar}

\bibitem[a]{b}{c}

Viele Grüße,

Stefan

Liberty
03-04-2008, 15:45
Hmm, letzteres funktioniert nicht, damit kommt LaTeX überhaupt nicht klar.

Umgebung beenden ergibt das Problem, dass dann die Überschrift wiederholt wird, aber da könnte man ja das interne Makro überschreiben. Das wäre ein Workaround, den ich mir vorstellen könnte...

Für einfachere Vorschläge bin ich aber noch zu haben :)

Danke erstmal für die Idee!

Stefan_K
03-04-2008, 16:32
Hallo,

die thebibliography-Umgebungen unterscheiden sich auch etwas in den verschiedenen Klassen. Wenn Du ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) zeigst statt nur die Umgebung, das die Klasse und die verwendeten Pakete zeigt, könnte man Dir besser und ganz konkret helfen.

Was ich oben angab, funktioniert nämlich bei mir. Dass Dein LaTeX damit nicht klarkommt, ist noch keine aussagekräftige Fehlermeldung. ;-) Wird ein Fehler ausgegeben? Welcher? Oder passt die Darstellung nicht?

Viele Grüße,

Stefan

Maverick
03-04-2008, 19:39
Mich würde das auch interessieren ... Die Darstellung passt aber nicht ...


%% MINIMALBEISPIEL

\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}
%% \usepackage[ansinew]{inputenc}
%% \usepackage[latin1]{inputenc}
%% \usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{betababel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}


%% DOKUMENTENBEGINN

\begin{document}
Test

\begin{thebibliography}
\bibitem[a]{b}{c}

\hspace{-\leftmargin}\parbox{\textwidth}{Kommentar}

\bibitem[a]{b}{c}
\end{thebibliography}
\end{document}

Stefan_K
03-04-2008, 20:42
Hallo Maverick,

es fehlt ein Parameter für die thebibliography (http://www.weinelt.de/latex/thebibliography.html)-Umgebung, daher sollte bei einem Übersetzungsversuch dieses Minimalbeispiels ein Fehler gemeldet werden. Der Parameter fehlte bereits im Beispiel des 1. Beitrags.
Wenn ich den Parameter ergänze, siehts bei mir ok aus, der Kommentar steht bündig zum linken Rand.

Viele Grüße,

Stefan

Liberty
03-04-2008, 20:43
Moin,

Schliesse mich dem obigen Beispiel an, ich verwende auch die Koma-Klassen.

MfG,
Liberty

P.S.:
Den Parameter gibt's im echten Szenario, das ist nicht der Grund... :(

Stefan_K
03-04-2008, 20:56
Hallo,

weder mit "letzteres funktioniert nicht, damit kommt LaTeX überhaupt nicht klar" noch mit "Die Darstellung passt aber nicht" kann ich viel anfangen. Was genau ist das Nichtklarkommen und was passt nicht an der Darstellung? Wie soll sie sein, und wie erscheint sie bei euch? Ihr könnt gern Fehlermeldungen zitieren und screenshot oder erzeugtes pdf anhängen, damit man sehen kann, was ihr meint. Ich schau das gern an.

Stefan

Maverick
04-04-2008, 08:57
Danke Stefan,

jetzt hat es geklappt. Für kleiner Lit-Verzeichnisse nehme ich ab sofort dieses Schema: (Da ich mit multibib Probleme habe ...)


\begin{thebibliography}{}
\hspace{-\leftmargin}\section*{Primärliteratur}

\bibitem[a]{b}{c}
\bibitem[a]{b}{c}
\bibitem[a]{b}{c}
\bibitem[a]{b}{c}

\hspace{-\leftmargin}\parbox{\textwidth}{\section*{\textbf{ Sekundärliteratur}}}}

\bibitem[a]{b}{c}
\bibitem[a]{b}{c}
\bibitem[a]{b}{c}
\bibitem[a]{b}{c}

\hspace{-\leftmargin}\parbox{\textwidth}{\section*{\textbf{ Lexika}}}}

\bibitem[a]{b}{c}
\bibitem[a]{b}{c}
\bibitem[a]{b}{c}
\bibitem[a]{b}{c}

\end{thebibliography}

Liberty
13-04-2008, 16:46
Moin,

ich war zwischendurch mit anderem Kram beschäftigt, aber die Lösung von Maverick funktioniert bei mir auch, also hat sich das Problem auch für mich erledigt.

So long,
Liberty