PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fancyhdr: mal \leftmark, mal \rightmark



kniffte2
03-04-2008, 12:48
Hallo!

Ich möchte auf meinen Seiten erreichen, dass rechts oben immer das jew. (Sub-) Section ausgegeben wird. Also z.B.

Seite 1-2: 1. Einführung
Seite 3: 1.1 Weitere Einführung
Seite 4: 2. Theorie
Seite 5: 2.1 langweilige Theorie

etc.

Nutze ich \rightmark kommt aber nur die Subsection, mit \leftmark ja nur die Section. Er soll aber abhängig davon, was nun grade dran ist, ENTWEDER die Section ODER die Subsection ausgeben. ... und das auch noch auf allen Seiten. Ich habe es mal mit einer Suche nach "Kapitelanfangsseite" probiert, aber das ist ja nur für \chapter, ich hab hier aber \section.

Ich kann / darf das KOMA-Script nicht nutzen, von daher fallen dessen Möglichkeiten leider weg.

Hier mein Code:



\documentclass[a4paper,12pt]{article}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{}
\chead{}
\rhead{\rightmark}
\lfoot{}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{}
\setlength{\headheight}{14.49998pt}
\fancypagestyle{plain}{\fancyhf{}\fancyfoot[C]{\thepage}\fancyhf{}\fancyhead[R]{\thesection}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}} % keine Wirkung ... schadet aber auch nicht
\fancypagestyle{fancy}{\fancyhf{}\fancyfoot[C]{\thepage}\fancyhf{}\fancyhead[R]{\thesection}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}} % keine Wirkung ... schadet aber auch nicht, Vol.2


Kann mir jmd. damit helfen? ... ich möchte NICHT haben:



\lhead{\leftmark}
\chead{}
\rhead{\rightmark}


..sondern eher sowas hier (begin fake-code):



\lhead{}
\chead{}
\rhead{if(\rightmark){\rightmark} else { \leftmark } } % zugegeben ... ist ne Java-Syntax ... aber vlt. machts den Wunsch deutlicher....


Danke schonmal.

cu,
kniffte2

kniffte2
03-04-2008, 13:00
Hallo!

Alles klar, hat sich erledigt. \sectionmark ruft nun \markright auf und fertig:


\renewcommand{\sectionmark}[1]{
\markright{\thesection{} #1}{}
}

Damit gehts.

Danke trotzdem und tschüss.

kniffte2