PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Package offline installieren



tirb68
02-04-2008, 17:46
Hallo zusammen,

ich habe versucht ein Package offline nachzuinstallieren, da es online nicht im Browser Manager angezeigt wird, obwohl es auf dem ausgewählten Server vorhanden ist (dort habe ich es auch geruntergeladen).
Ich habe die *.sty erstellt. Wenn ich nun das Verzeichnis über Update aufrufe, indem die Datei abgelegt ist, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Was mach ich falsch?:confused:

Brit

Stefan_K
02-04-2008, 17:58
Hallo Brit,

evtl. geh mal in Deinem Paketmanager auf Repository/ Synchronize, damit die Paketliste aktualisiert wird, vielleicht siehst Du dann das Paket und kannst es den Paketmanager installieren lassen.
Ansonsten schau mal hier in der UK TeX FAQ: Installing a new package (http://www.math.upenn.edu/tex_docs/help/faq/uktug-faq/FAQ112.html).

Viele Grüße,

Stefan

tirb68
02-04-2008, 21:15
Hallo Stefan

das habe ich schon durch. Ich habe auch die verschiedenen Server durchprobiert. Hat nix genutzt.:(

Brit

Stefan_K
02-04-2008, 21:27
Hallo Brit,

um welches Paket handelt es sich?
Welche Version (MiKTeX) verwendest Du?

Stefan

tirb68
03-04-2008, 07:36
Hallo Stefan,

ich verwende Miktex 2.7 und ich möchte floatflt installieren.

Brit

cookie170
03-04-2008, 10:11
Dann kippe floatflt.sty in
C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\floatflt\

und die Doku ins entsprechende Verzeichnis, texhash bzw. FNDB erneuern, fertig. Oder findet pdflatex dann das Paket nicht? Fehlermeldung?

Gruß,
Alexander

localghost
03-04-2008, 14:58
[…] ich habe versucht ein Package offline nachzuinstallieren, da es online nicht im Browser Manager angezeigt wird, obwohl es auf dem ausgewählten Server vorhanden ist (dort habe ich es auch geruntergeladen). […]
Natürlich wird es angezeigt. Alles was auf dem Server ist, steht auch im Paket-Manager. Vielleicht mal die Paket-Datenbank abgleichen (vgl. Anhang).

MfG
Thorsten¹

tirb68
03-04-2008, 15:07
Hallo Alexander, auch das habe ich schon versucht. Ich habe aus der *.ins und *.dtx die DAteien erzeugt und an die üblichen Stellen (latex, doc source) verteilt. Nix tut sich.
Inzwischen kann ich die Datei im Package Manager ansehen, aber nicht installieren. Inzwischen ist es auch nicht mehr möglich die Packages zu zu synchronisieren, nachdem ich heute ein allgemeines Update gestartet habe. Gestern gind zumindest das noch problemlos.

:confused::confused::confused:
Brit

localghost
03-04-2008, 15:34
Du verwechselst da zwei elementare Dinge. Was Du für das "Local Package Repository" hältst, ist nichts anderes als das Installationsverzeichnis von MiKTeX. In deinem ersten Bild sogar noch spezieller das des Pakets. Ein lokales Verzeichnis auf deiner Platte könntest Du leicht mit dem MiKTeX Net Installer erstellen. Dorthin würden dann alle zur Installation notwendigen Dateien geladen (nicht installiert). Das ist aber nicht nötig, denn es gibt ja die Server. Charakteristisch für das "Local Package Repository" ist, dass es die Paket-Datenbank enthält. Zur Vereinfachung des ganzen solltest Du im Paket-Manager als Repository einen deutschen Server auswählen (Remote Repository) und zur Sicherheit nochmal die Datenbank synchronisieren. Wie Du dein MiKTeX-System wartest steht in der Dokumentation zu MiKTeX. Die ist auf der Homepage erhältlich und vermittelt alles, was Du brauchst.

cookie170
03-04-2008, 15:35
Naja, das Paket ist ja auch installiert. Benutze es einfach.

Gruß,
Alexander

tirb68
03-04-2008, 17:53
Inzwischen habe ich es gelöst, ich habe wieder Zugriff auf den Server bekommen und konnte "ganz normal" das PAket nachinstallieren.

@ alexander
das ging nicht, auch nicht, nachdem ich über FNDB aktualisiert habe. Warum auch immer.

@localghost
das habe ich in der Tat verwechselt. Ich werde mir das mal durchlesen.

Schade, das ich das immer noch nicht ganz durchblickt habe. Denn ich suche noch nach einem 2. package - boxedminipage.
Vieleicht wird ja mit dem Net Installer alles besser ...

Danke für die Hilfe

Brit

localghost
03-04-2008, 18:00
[…] Schade, das ich das immer noch nicht ganz durchblickt habe. Denn ich suche noch nach einem 2. package - boxedminipage.
Vieleicht wird ja mit dem Net Installer alles besser […]
Dieses Paket ist nicht Teil der MiKTeX-Distribution. Deshalb wirst Du es auch nicht mit dem MiKTeX Net Installer oder dem Paket-Manager finden. Das brauchst Du auch nicht. Eine minipage-Umgebung von Hand einzurahmen ist keine große Sache.

tirb68
03-04-2008, 20:38
Eine minipage-Umgebung von Hand einzurahmen ist keine große Sache.

Ich habe das Paket auch nie zum Einrahmen benutzt, sondern anderweitig missbraucht :D
Bei mir kommt es oft vor, dass ich z.B. ein Bild und eine Tabelle nebeneinander ausrichten muss. Das ging mit boxedminipage problemlos. Minipage hatte da immer Probleme mit der Zuordnung der Optionen b und t, obwohl sich die minipages eigentlich nicht gegenseitig beeinflussen sollten.
Siehe hier:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43736&highlight=tirb68
Man kann auch picture damit einfacher händeln. z.B., wenn man eine Skizze macht und dann den Text daneben platzieren möchte.


Also, wenn du da einen echten Ersatz nennen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Brit

localghost
03-04-2008, 22:00
[...] Bei mir kommt es oft vor, dass ich z.B. ein Bild und eine Tabelle nebeneinander ausrichten muss. Das ging mit boxedminipage problemlos. Minipage hatte da immer Probleme mit der Zuordnung der Optionen b und t, obwohl sich die minipages eigentlich nicht gegenseitig beeinflussen sollten. [...]
Dafür bietet die minipage-Umgebung noch andere Parameter, welche in jeder Basislektüre nachzulesen sind.

\documentclass[a4paper]{article}

\begin{doucment}
\begin{figure}[!ht]
\centering
\fbox{
\begin{minipage}[b][4cm][t]{.45\textwidth}
\centering
\rule{4cm}{4cm}
\end{minipage}
}%
\hfill
\fbox{
\begin{minipage}[b][4cm][t]{.45\textwidth}
\centering
\begin{tabular}{*{4}{c}}
a&b&c&d \\
e&f&g&h \\
i&j&k&l \\
m&n&o&p
\end{tabular}
\end{minipage}
}
\caption{Bildunterschrift}\label{fig:bild}
\end{figure}
\end{document}
Die Höhen der minipage-Umgebungen entsprechen dem größeren Objekt. Die Rahmen dienen nur zur Kontrolle.

[...] Man kann auch picture damit einfacher händeln. z.B., wenn man eine Skizze macht und dann den Text daneben platzieren möchte. [...]
Da könnte floaflt (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/floatflt.html) oder wrapfig (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/wrapfig.html) eine Alternative bieten.

[...] Also, wenn du da einen echten Ersatz nennen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. [...]
Sollte hiermit dann geliefert sein.

tirb68
04-04-2008, 19:36
Werde ich mal ausprobieren.

floatflt ist für picture eher suboptimal, wrapfig werde ich mal testen.

Danke für die Tipps.

Brit

tirb68
08-04-2008, 15:41
Ich komme weder mit wrapfigure, noch mit window, noch mit floatflt weiter.
Wie kann man eine Skizze, erstellt mit picture, neben einem Text ausrichten???

\begin{figure}[h]
\setlength{\unitlength}{1mm}
\setlength{\fboxsep}{0pt}
\setlength{\fboxrule}{0pt}
\begin{picture}(90,70)
\put(30,53){\circle{30}}
\qbezier(10,50)(30,71)(50,50)
\put(30,39){\circle{35}}
\put(30,53){\color{red}{\vector(-1,0){15}}}
\put(30,60.5){\color{green}{\vector(1,0){7.5}}}
\put(30,45.5){\color{green}{\vector(1,0){7.5}}}
\put(10,55){\parbox{10}{\textcolor{red}{$F_{u_{Ste g}}$}}}
\put(32,62){\parbox{10}{\textcolor{green}{$\frac{1 }{2} F_{u_{Steg}}$}}}
\put(32,47){\parbox{10}{\textcolor{green}{$\frac{1 }{2}F_{u_{Steg}}$}}}
\end{picture}
\end{figure}
Umfangskraft:
\begin{equation}
F_{u_{Steg}}=\frac{M_{Steg}}{r_{Steg}}=\frac{M_{IV }}{r_{Steg}}
\end{equation}

localghost
08-04-2008, 20:23
Ist mit wrapfig (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/wrapfig.html) doch gar nicht so schwer. Du hast nur einige Dinge nicht bedacht. Für deine Skizze reservierst Du mit der picture-Umgebung mehr Platz, als Du eigentlich brauchst. Deine Skizze ist ja in etwa nur so breit wie der größere Kreis. Und die wrapfigure-Umgebung muss immer vor dem Absatz stehen, von dem sie umflossen werden soll. Ich habe mal versucht, deine Skizze nachzubauen.

\documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrartcl}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{pict2e}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}
\begin{wrapfigure}{l}{6cm}
\setlength{\unitlength}{1mm}
\setlength{\fboxsep}{0pt}
% \setlength{\fboxrule}{0pt}
\centering
\fbox{
\begin{picture}(40,50)
\put(20,35){\circle{30}}
\qbezier(0,31)(20,52)(40,31)
\put(20,20){\circle{35}}
\put(20,35){{\color{red}\vector(-1,0){15}}} \put(0,38){\color{red}{$F_{u_\text{Steg}}$}}
\put(20,41.5){\color{green}{\vector(1,0){7.5}}} \put(22.5,44){\color{green}{$\frac{1 }{2} F_{u_\text{Steg}}$}}
\put(20,27.5){\color{green}{\vector(1,0){7.5}}} \put(22.5,30){\color{green}{$\frac{1 }{2}F_{u_\text{Steg}}$}}
\end{picture}
}
\caption{Skizze}\label{fig:skizze}
\end{wrapfigure}

Umfangskraft:
\begin{equation}
F_{u_\text{Steg}}=\frac{M_\text{Steg}}{r_\text{Ste g}}=\frac{M_{IV}}{r_\text{Steg}}
\end{equation}
\blindtext
\end{document}
Solche Sachen sind mit der picture-Umgebung aus Standard LaTeX immer etwas mühsam. Und das wird nicht besser, wenn die Grafiken komplexer werden. Deshalb habe ich dein Beispiel mal mit anderen Grafik-Paketen erstellt. Zunächst mit pgf/tikZ (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pgf.html) ...

\documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrartcl}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{arrows}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}
\begin{wrapfigure}{l}{6cm}
\begin{tikzpicture}[>=latex]
% \draw[step=0.5cm,gray,very thin] (-2,-2) grid (2,3);
\draw (0,0) circle (17.5mm);
\draw (0,1.5) circle (15mm);
\draw[->,red] (0,1.5) -- (-1.5,1.5); \draw[red] (-1.5,1.8) node {$F_{u_\text{Steg}}$};
\draw[->,green] (0,.75) -- (1,0.75); \draw[green] (0.75,1.05) node {$\frac{1 }{2} F_{u_\text{Steg}}$};
\draw[->,green] (0,2.2) -- (1,2.2); \draw[green] (0.75,2.5) node {$\frac{1 }{2} F_{u_\text{Steg}}$};
\draw (-2,1.25) .. controls (-1,2.5) and (1,2.5) .. (2,1.25);
\end{tikzpicture}
\caption{Skizze}\label{fig:skizze}
\end{wrapfigure}

Umfangskraft:
\begin{equation}
F_{u_\text{Steg}}=\frac{M_\text{Steg}}{r_\text{Ste g}}=\frac{M_{IV}}{r_\text{Steg}}
\end{equation}
\blindtext
\end{document}
... und dann noch mit pstricks (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pstricks.html).

\documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrartcl}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}
\begin{wrapfigure}{l}{6cm}
\begin{pspicture}[showgrid=true](-2,-2)(2,3)
\pscircle{1.75}
\pscircle(0,1.5){1.5}
\psbezier(-2,1.25)(-1,2.5)(1,2.5)(2,1.25)
\psline[linecolor=red]{->}(0,1.5)(-1.5,1.5) \rput(-1.5,1.8){\color{red}$F_{u_\text{Steg}}$}
\psline[linecolor=green]{->}(0,.75)(1,0.75) \rput(0.75,1.05){\color{green}$\frac{1 }{2} F_{u_\text{Steg}}$}
\psline[linecolor=green]{->}(0,2.2)(1,2.2) \rput(0.75,2.5){\color{green}$\frac{1 }{2} F_{u_\text{Steg}}$}
\end{pspicture}
\caption{Skizze}\label{fig:skizze}
\end{wrapfigure}

Umfangskraft:
\begin{equation}
F_{u_\text{Steg}}=\frac{M_\text{Steg}}{r_\text{Ste g}}=\frac{M_{IV}}{r_\text{Steg}}
\end{equation}
\blindtext
\end{document}
Eigentlich hat diese Sache nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

voss
08-04-2008, 21:24
Ist mit wrapfig (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/wrapfig.html) doch gar nicht so schwer. Du hast nur einige Dinge nicht bedacht. Für deine Skizze reservierst Du mit der picture-Umgebung mehr Platz, als Du eigentlich brauchst. Deine Skizze ist ja in etwa nur so breit wie der größere Kreis. Und die wrapfigure-Umgebung muss immer vor dem Absatz stehen, von dem sie umflossen werden soll. Ich habe mal versucht, deine Skizze nachzubauen.


\documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrartcl}
\usepackage{fixltx2e}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{wrapfig}

\begin{document}
\begin{wrapfigure}{l}{6cm}
\begin{pspicture}[showgrid=true](-2,-2)(2,3)
\pscircle{1.75}
\pscircle(0,1.5){1.5}
\psbezier(-2,1.25)(-1,2.5)(1,2.5)(2,1.25)
\psline[linecolor=red]{->}(0,1.5)(-1.5,1.5) \rput(-1.5,1.8){\color{red}$F_{u_\text{Steg}}$}
\psline[linecolor=green]{->}(0,.75)(1,0.75) \rput(0.75,1.05){\color{green}$\frac{1 }{2} F_{u_\text{Steg}}$}
\psline[linecolor=green]{->}(0,2.2)(1,2.2) \rput(0.75,2.5){\color{green}$\frac{1 }{2} F_{u_\text{Steg}}$}
\end{pspicture}
\caption{Skizze}\label{fig:skizze}
\end{wrapfigure}

Umfangskraft:
\begin{equation}
F_{u_\text{Steg}}=\frac{M_\text{Steg}}{r_\text{Ste g}}=\frac{M_{IV}}{r_\text{Steg}}
\end{equation}
\blindtext
\end{document}
Eigentlich hat diese Sache nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

mit Knoten kann man sich das ein wenig vereinfachen


\begin{pspicture}[showgrid=true](-2,-2)(2,3)
\pscircle{1.75}
\pscircle(0,1.5){1.5}
\psbezier(-2,1.25)(-1,2.5)(1,2.5)(2,1.25)
\pcline[linecolor=red]{->}(0,1.5)(-1.5,1.5)\nbput[npos=1]{\color{red}$F_{u_\text{Steg}}$}
\pcline[linecolor=green]{->}(0,.75)(1,0.75)\naput{\color{green}$\frac{1 }{2} F_{u_\text{Steg}}$}
\pcline[linecolor=green]{->}(0,2.2)(1,2.2) \naput{\color{green}$\frac{1 }{2} F_{u_\text{Steg}}$}
\end{pspicture}

Herbert