PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit fancyhdr



angstridden
02-04-2008, 17:21
hallo allerseits,
ich habe momentan ein Problem mit fancyhdr. Ich möchte die Kapitelüberschriften wechselseitig ausrichten. Laut der fancyhdr-Anleitung "Page layout in LaTeX" bekomme ich dies durch das
\fancyhead[RO,LE]{MeineKapitelüberschrift}
hin. Mein Code lautet dementsprechend an der betreffenden Stelle in meinem Dokument folgendermaßen:

\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\fancyhf{}
\fancyhead[RO,LE]{\rightmark}
\fancyfoot{}
\fancyfoot[C]{\thepage}

Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass das LaTeX ziemlich egal zu sein scheint und die Kapitelüberschriften immer nur oben rechts- nie links - angezeigt werden. Ich verstehe nicht wieso.
Die Datei "fancyhdr.sty" habe ich in das Projektverzeichnis abgelegt, muss ich diese noch zusätzlich irgendwie in das Dokument einbinden, damit obiger Code, von dem ich mal ausgehe, dass er so korrekt sein müsste, funktioniert?
Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar, da ich mich schon länger mit diesem Problem rumschlage und es einfach nicht gebacken bekomme.

Grüße

Leviathan07
02-04-2008, 18:33
Hast du unter \documentclass[...] die Option "twoside" angegeben?

angstridden
02-04-2008, 19:02
danke für die antwort.
nein, diese option hatte ich nicht verwendet, das hatte ich in besagter Anleitung zu fancyhdr nicht gefunden. Damit klappt das wechselseitige Ausgeben, allerdings richtet sich nun irgendwie header, body und footer insgesamt rechts bzw. links aus. Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine. Kann man das verhindern durch eine weitere Option?
Gruß

localghost
02-04-2008, 19:15
[...] nein, diese option hatte ich nicht verwendet, das hatte ich in besagter Anleitung zu fancyhdr nicht gefunden. [...]
Diese Option kannst Du dort auch nicht finden, weil es eine Option für die Dokumentklasse und nicht für das Paket ist. Mehr zu solchen Sachen kannst Du in l2kurz (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/lshort-german.html) nachlesen.

texdoc l2kurz

[...] Damit klappt das wechselseitige Ausgeben, allerdings richtet sich nun irgendwie header, body und footer insgesamt rechts bzw. links aus. Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine. Kann man das verhindern durch eine weitere Option? [...]
Etwas genauer müsstest Du das schon beschreiben. Bei einem zweiseitigen Dokument wechseln natürlich die Ränder. Auch sind innerer und äußerer Rand ja verschieden. Am besten geht das durch ein (für alle) lauffähiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de). Daraus sollte hervorgehen, wie Du den Satzspiegel (Ränder, Textkörper, ...) einstellst. Was dir nicht gefällt, solltest Du präziser beschreiben. Und auch, welche Einstellungen Du wie vornehmen willst.


MfG
Thorsten¹