PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXShop: "pfdtex" vs. "tex + ghostscript"



vci
02-04-2008, 14:16
Hallo ;-)

ich bin noch relativ neu bei Latex und daher nicht so ganz mit den Latexinterna vertraut. Ich habe schon einige Sachen ausprobiert und bisher hat auch eigentlich immer alles funktioniert.

Nun wollte ich mal meinen Lebenslauf in Latex realisieren. Das klappt mehr oder weniger ganz gut.

Ich wollte eine Version haben zum Ausdrucken - da wo das Photo dann ist also ein leeres Feld, damit ich hier das Photo anbringen kann - und eine Version mit Photo an dieser Stelle zum verschicken via E-Mail.

Hier die Pakete die ich lade:
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{graphicx}

So konnte ich z.B. auch aus GNUPlot erstellte .eps Dateien in mein Latexdokument einbinden wenn ich per "pdftex" übersetze. Hierbei wird dann auch automatisch das .eps in pdf übersetzt!

Bei meinem Lebenslauf meckert er aber "File not found" (Datei auch als .eps mit Gimp erstellt) wenn ich mit "pdftex" übersetze.
Hinweis: JA die Datei ist im selben Ordner und JA ich habe auf Groß- und Kleinschreibung geachtet!

Wenn ich nun "Tex + Ghostscript" einstelle funktioniert es aber fehlerfrei!
Warum? Was ist denn grundsätzlich mehr zu empfehlen? Von der Qualität des Dokuments dürfte ja kein Unterschied sein?

Achja, falls mir jemand bei meinem Tikz-Problem helfen will:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=57532

Danke!

cookie170
03-04-2008, 15:38
pdftex braucht ein anderes Bildformat, lies

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

Gruß,
Alexander

voss
03-04-2008, 16:02
pdftex braucht ein anderes Bildformat, lies

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452


aber nicht bei Verwendung des Paketes epstopdf ...

Herbert

voss
03-04-2008, 16:04
Bei meinem Lebenslauf meckert er aber "File not found" (Datei auch als .eps mit Gimp erstellt) wenn ich mit "pdftex" übersetze.
Hinweis: JA die Datei ist im selben Ordner und JA ich habe auf Groß- und Kleinschreibung geachtet!

Wenn ich nun "Tex + Ghostscript" einstelle funktioniert es aber fehlerfrei!
Warum? Was ist denn grundsätzlich mehr zu empfehlen? Von der Qualität des Dokuments dürfte ja kein Unterschied sein?


Qualitätsmäßig ist das völlig egal ...
Hat dein Dateinname Leerzeichen?

Herbert

vci
03-04-2008, 17:10
Sehr gut, ihr bemüht euch um Hilfe! Danke für eure Hilfe ;-)
Ich hatte schon die Befürchtung, dass das genauso ergebnislos bleiben würde wie mein 1. Thread hier und ich schon in Erwägung gezogen hatte per mail an den Admin mich hier wieder abmelden zu lassen ;-)

Ich habe den "Fehler" gefunden! Es lag nicht an einem Leerzeichen (verwende ich grundsätzlich so gut wie gar nicht).

Beim genauen Vergleich der Dokumente ist mir nun aufgefallen warum es nicht funktionierte!

Die beiden benötigten Pakete müssen in dieser Reihenfolge ...
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epstopdf}

... geladen werden und nicht umgekehrt, sonst kommt genau eben jene Fehlermeldung "File not found"!

Das war mir wohl beim bisherigen Quellcode Vergleichen nicht aufgefallen!

Eigentlich wollte ich bei pdftex bleiben, da z.B. die Beamerclass angeblich nur damit funktioniert? *pseudo-wissen welches ich mal bei diversen google Recherchen gelesen habe*
Solange da keine Qualitätsunterschiede sind, ist mir das ja aber eigentlich egal, oder gibt es da noch irgendwelche Vor- und oder Nachteile?
PSTricks läuft wohl nicht mit pdftex - deshalb arbeite ich mich ja aber auch in Tikz ein ...

Falls sich jemand dafür interessiert und/oder noch Layout Tips hat (denn darum geht es mir im Moment erstmal nur), der kann gerne in den Anhang schauen.

Die rote Fläche ist die .eps Datei als vorläufiger Photoersatz ;-)

cookie170
03-04-2008, 21:04
aber nicht bei Verwendung des Paketes epstopdf ...

Herbert

Oh, wieder was gelernt.

Es dankt:

Alexander

voss
03-04-2008, 21:46
Eigentlich wollte ich bei pdftex bleiben, da z.B. die Beamerclass angeblich nur damit funktioniert? *pseudo-wissen welches ich mal bei diversen google Recherchen gelesen habe*
Solange da keine Qualitätsunterschiede sind, ist mir das ja aber eigentlich egal, oder gibt es da noch irgendwelche Vor- und oder Nachteile?
PSTricks läuft wohl nicht mit pdftex - deshalb arbeite ich mich ja aber auch in Tikz ein ...


Alle Klassen funktionieren im DVI als auch PDF-Modus. Und PSTricks mit
beamer kannst du hier sehen:
http://userpage.fu-berlin.de/~latex/DANTE2006/DANTE2006-2.pdf

Herbert