PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex Zitationsschlüssel



stagger
02-04-2008, 10:45
Moin moin,

ich bin in der Hoffnung, mir bei der Formatierung meiner Bibliographie viel Zeit zu sparen, von Bibtex auf Biblatex umgestiegen. Soweit bin ich auch sehr zufrieden und musste für meine Wünsche kaum etwas anpassen. Eine Sache fehlt allerdings noch, und die kriege ich auch nach ausgiebiger Suche und Lesen der Dokumentation nicht hin. Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Wie stelle ich ein, dass


Joanne K. Rowling, "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", 2007

im Text als [ROWL07] zitiert wird? Es müssen (maximal) die ersten vier Großbuchstaben des Nachnamens sein und, falls vorhanden, die letzten beiden Ziffern des Veröffentlichungsjahres, eingefasst in eckige Klammern.

In der Richtung einen kleinen Denkanstoß zu erhalten, dafür wäre ich sehr dankbar :)

Aber bevor mich das Problem allein schon zwei weitere Tage kostet, hack ich kurz vor Abgabe lieber die komplette Liste von Hand rein :p :D Unabhängig vom akuten Fall interessiert mich aber die Lösung für zukünftige Arbeiten!

Vielen Dank im Voraus!

stagger
05-04-2008, 05:13
Das ist bestimmt nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert. Wenn man einem Eintrag in der Datenbank das Feld "Shorthand" spendiert, wird dessen Wert als Zitationsschlüssel bzw. Label verwendet.

Problem gelöst.