PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrartcl und chapter Nummerierung



procrash
01-04-2008, 11:33
Hallo Tex Gurus,

Wie bringe ich der scrartcl Klasse meine eigene Seitennummerierung bei?
Konkret will ich dass die Seitennummern in der linken und rechten Fußzeile stehen wobei ich ein zweiseitiges Layout verwende. Jetzt will ich allerdings die Kapitelüberschrift rechts, bzw links neben die Seitennummern setzen. Etwa so


Seite 1 Seite 2
... ...
... ...
1 Einleitung Enleitung 2

Nach ein wenig Recherche dachte ich mir schaust halt einfach mal in der Dokumentklasse nach. Und siehe da, ein Eintrag von:

\definecolor{numbersGrey}{rgb}{0.75,0.75,0.75}
\makeatletter
\renewcommand*{\@evenfoot}{
\set@tempdima@hw\hss\hb@xt@ \@tempdima{\vbox{
\if@fsl \hrule \vskip 3\p@ \fi
\hb@xt@ \@tempdima{{\pnumfont\color{numbersGrey}\rule[-0.07cm]{0.6cm}{0.4cm} \color{black}\thepage\hfil}}}}}
\renewcommand*{\@oddfoot}{
\set@tempdima@hw\hb@xt@ \@tempdima{\vbox{
\if@fsl \hrule \vskip 3\p@ \fi
\hb@xt@ \@tempdima{{\pnumfont\hfil\color{numbersGrey}\rule[-0.07cm]{0.6cm}{0.4cm} \color{black}\thepage}}}}\hss}
\makeatother

Zeigt mir allerdings jetzt bei Beginn eines neuen chapters, sowie eines parts die Seitennummerierung noch im alten Stil an.

Woran kann das jetzt liegen?

Grüße

Wolfgang

bringt abhilfe

Sabrina.Dankers
11-05-2008, 09:24
Hallo,

warum machst du das so kompliziert? Benutze doch scrpage2 zum gestalten deiner Kopf- und Fußzeilen, wenn du eh schon eine KOMA-Klasse verwendest. Die Anleitung dazu findest du im scrguide. Und dann unterscheidet man zwischen dem plain-Stil, für Seiten mit neuen Kapiteln und dem normalen für die restlichen Seiten. Du musst dann beide definieren. Allerdings verstehe ich eh nicht, wieso du von Kapiteln sprichst, die gibt es doch bei scrartcl gar nicht.

LG Sabrina