PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationsleiste bei Bildschirmpräsentation



bat
31-03-2008, 21:27
Hallo,

habe jetzt mal meine ersten Folien mit Latex erstellt, wobei ich mich mit powerdot ganz gut anfreunden konnte.

In einigen mit beamer erstellten Folien habe ich gesehen, dass sich eine Navigationsleiste einblenden läßt, mit der man durch die Seiten blättern bzw. hin- und herspringen kann.

Kann man diese Navigations-/ Menüleiste auch in powerdot-Folien einbauen? (Mit dem beamer-package scheine ich nicht so ganz klar zu kommen; bekomme viele Fehler bei bestimmten Befehlen)

So sieht es bisher bei mir aus:


\documentclass[
display=slides,
mode=present,
orient=landscape,
paper=screen,
style=klope,
hlsections=true,
]
{powerdot}

bat
02-04-2008, 18:29
Nach einiger Internetsuche sieht es so aus, als bräuchte ich das pdfwin package, welches ich heruntergeladen habe. Die Dateien liegen lokalen texmf-Verzeichnis; unter ihnen eine Datei "pdfwin.sty".

Dennoch bekomme ich den Fehler "pdfwin.sty not found" wenn ich das Packet verwenden will. Offensichtlich stelle ich mich zu doof an, das Paket richtig zu installieren... :confused:

Any hints?

Stefan_K
02-04-2008, 18:33
Hallo,

rufe texhash oder mktexlsr auf bzw. Refresh FNDB in MiKTeX unter Windows, zum Aktualisieren der Paketdatenbank.

Viele Grüße,

Stefan

bat
03-04-2008, 09:39
Hm, also ich arbeite mit einer Windose, MikTex 2.7 und TeXnicCenter. Habe jetzt über den MikTex Package Manager versucht, das Ding zu installieren, aber bekomme jedesmal (egal, wo ich die Dateien ablege) folgende Fehlermeldung:

C:\texmf\tex\latex\pdfwin does not seem to be a local package repository.

Welches ist denn das eigentliche package repository?

bat
03-04-2008, 09:55
Habe jetzt auch "Refresh FNDB" und mktexslr probiert, ohne Erfolg ;-(

bat
03-04-2008, 12:32
Ok, habe die Dateien in den Ordner MikTex\tex kopiert und dann hat es funktioniert.

Nun kommt allerdings der Fehler:

Package pdfwin Error: Please load hyperref package first.


Habe jetzt also:

\usepackage{hyperref}
\usepackage{pdfwin}

und laut Package Manager ist hyperref auch installiert. (Allerdings erscheint pdfwin dort immer noch nicht...)

Hääää? :confused: