PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Align auch links ausgerichtet und nicht abgesetzt möglich?



Mr Z
31-03-2008, 21:05
Hallo,
ich plage mich mit folgendem Problem herum: Ich befinde mich in einer itemize-Umgebung (wegen des Einrückens) und möchte in den Text eine Abbildung einbauen, deren Abbildungsvorschrift genau darunter liegen soll (Bsp. s.unten). Das genau übereinander liegen lässt sich zwar mit align lösen, aber leider ist dann der Satz zentriert statt links ausgerichtet und die align-Umgebung setzt sich immer ab, d.h. davor und danach entsteht Freiraum, den ich nicht haben möchte. Außerdem würde ich gerne noch den Zeilenabstand innerhalb der align-Umgebung verkleinern.

Hier das Beispiel:

\begin{itemize}
\item[(i)] Hier steht der Text zu (i),\\
der über mehrere Zeilen gehen kann\\
und eine Abbildung enthalten könnte.\\
\begin{itemize}
\item[] Hier steht ein Unterpunkt von (i), der eingerückt sein soll,
über mehrere Zeilen gehen kann\\
\begin{align*}
\text{und eine Abbildung} \, f: \, H &\longrightarrow M \,
\text{enthalten könnte}.\\
p &\longmapsto p \\
\end{align*}
Außerdem könnte dieser Unterpunkt noch weitergehen.
\end{itemize}

Vielleicht ist hierfür eine allign-Umgebung auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Jedenfalls freue ich mich über jede Art von Hilfe.
Grüße Andre

Stefan_K
31-03-2008, 21:50
Hallo Andre,

nimm aligned statt align*. Damit erhältst Du mehrzeilige Formeln mit Ausrichtung, kannst aligned jedoch auch in $...$ einbetten und vermeidest so die Absetzung und Zentrierung.

Viele Grüße,

Stefan

Mr Z
01-04-2008, 00:23
Hallo Stefan,
vielen Dank. Das wars, was ich gesucht habe. Bin zu folgendem Ergebnis gekommen (vielleicht kanns ja nochmal wer gebrauchen):

\begin{itemize}
\item[(i)] Hier steht der Text zu (i),\\
der über mehrere Zeilen gehen kann\\
und eine Abbildung enthalten könnte.\\
\begin{itemize}
\item[] Hier steht ein Unterpunkt von (i), der eingerückt sein soll,
über mehrere Zeilen gehen kann\\
und eine Abbildung $\begin{aligned}[t]
f: \, H &\longrightarrow M\\[-0,2cm]
p &\longmapsto p
\end{aligned}$ enthalten könnte.\\[0,1cm]
Außerdem könnte dieser Unterpunkt noch weitergehen.
\end{itemize}
\end{itemize}

Grüße Andre