PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : figwindow mit rand?



jan-m
31-03-2008, 19:08
Nach langem Umhersuchen und ziemlich vielen Rückschlägen, (wrapfigure ist teilweise 2 Seiten weitergegleitet, auch wenn ich "r" anstatt "R" verwendet habe...), habe ich nun "figwindow" im Packet "picinpar" gefunden.
Das funktioniert eigentlich auch ganz gut mit:

\usepackage{picinpar}

(...)

\begin{figwindow}[3, r, {\includegraphics[width=7cm]{bilddatei}}, {bildbeschreibung}]
ganz viel text(...)
\end{figwindow}

(...)

Allerdings macht figwindow nur einen sehr geringen Rand, so dass sich die Grafik nicht wirklich von dem restlichen Text abhebt und es sehr unübersichtlich ist.
Zum andern, richtet sich figwindow immer links aus, egal ob ich nun "l", "c" oder "r" als zweites Argument angebe.

Da ich in anderen Forenthreads keine Lösung für dieses Problem finden konnte, sondern meist nur gesehen hab, dass das besagte wrapfig empfohlen wurde, was bei mir allerdings überhaupt nicht zuverlässig funktioniert hat und ich gerade keinen Nerv habe, rumzuspielen, kommt mir figwindow eigentlich ganz gelegen. Zum Rand: Es wäre auch nicht weiter schlimm, wenn man dies über einen dirty hack z.B. durch hinterlegung eines weiteren elementes macht, es muss nur funktionieren.