PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LYX mit zwei mal newFloat und Listof



HG Butte
30-03-2008, 15:02
Hallo,

nach dem ich eine Menge meiner Probleme mit hinweisen aus diesem Forum lösen konnte, bin ich an einem Punkt angekommen, wo mir die Forensuche keine Ergebnisse liefern will, oder ich nicht genau weiss wonach ich suche. Leider scheint mein englisch auch zu schlecht zu sein um die nötigen Hinweise aus den Doku's zu ziehen.

1. Problem
nach dem ich zwei neue Floats mit der richtigen Reihenfolge mit hyperref in meinem Vorpsann eingebunden habe kann ich diese in meinem Dukument mit hilfe der Tex-Code Funktion einfügen.



im vorspann
\usepackage{float}

....{hyperref}

\newfloat{diag}{H}{for}[section]
\floatname{diag}{Diagramm}
\floatstyle{plain}
\newfloat{formel}{H}{for}[section]
\floatname{formel}{Formel}

Später im Latex Dokument
.
ERT
\begin{formel}
test1
\caption{Mischungsverhältnis}
\end{formel}
.
ERT
\begin{diag}
test2
\caption{Diagramm}
\end{diag}
.
ERT
\appendix
.
ERT
\listof{diag}{Diagrammübersicht}
.
ERT
\listof{formel}{Formelübersicht}



Mit nur einem neuen Float klappt alles super, sobald das zweite Float erstellt wird, bringt die zuerst aufgerufene LISTOF folgendes Ergebnis


Diagrammübersicht

6.1 Mischungsverhältnis2
6.1 Diagramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2
Formelübersicht
Die Punktlinie geht natürlich durch
Was habe ich falsch gemacht (ausser das ich Wurst mir LYX tex-e)
Rufe ich LISTOF eines Float auf, so sind dort alle Floats enthalten, die nicht zugehörigen werden wie oben zu sehen falsch dargestellt ( quasi mittig ohne Punkt und Komma)

Rufe ich zuerst Formeln auf, fallen die Diagramme aus dem Ruder.

-Habe auch schon andere Flaotnamen versucht um etwaige doppelte
Nutzungen auszuschliessen
-Habe Seiteneingefügt
- Das eine an den Anfang des zweite in den Anhang gesetzt

evtl. ist es ja 'nen doofer noob-fehler

Ich werde so ungefähr 20 Formeln nutzen

2. Problem
Kann ich den Float-Titel für die Formel auch ausschalten ?

Sprich die Formel soll nur so so dargestellt werden



.
.


a+2c = x
(6.1)
.
.
.
Formelübersicht
6.1 Mischungsverhältnis ......................................... 3

Momentan wird sie nämlich folgendermaßen dargestellt


.
.


a+2c = x
(6.1)

Formel:6.1 Mischungsverhältnis
.
.
.
Formelübersicht
6.1 Mischungsverhältnis ......................................... 3


Ich hätte den Titel gerne nur für die Übersicht

Ich tippe mit LYX 1.5.4 unter "OS X" und habe Miketex installiert
Ach ja ich verwende die Dokumentenklasse "article KOMA-script"

Danke für eure Hinweise

MfG
Butte

sommerfee
30-03-2008, 16:56
2. Problem
Kann ich den Float-Titel für die Formel auch ausschalten ?

Sprich die Formel soll nur so so dargestellt werden

Man könnte hierfür entweder den Eintrag ins Verzeichnis selber vornehmen (und selber den passenden Zähler erhöhen), oder statt \caption den Befehl \captionlistentry des caption-Paketes v3.1 nehmen, der macht genau das. (Dessen Anleitung gibt es auch auf Deutsch.)

Was das erste Problem angeht, fällt mir so spontan nichts ein. Falls du aber eh' das caption-Paket einbinden solltest, könntest du anstelle von \newfloat mal \DeclareCaptionType probieren, vielleicht macht das ja weniger Probleme!? (Bei \DeclareCaptionType sollte auch die Reihenfolge bzgl. hyperref völlig egal sein.)



\DeclareCaptionType[within=section,placement=H]{diag}[Diagramm][Diagrammübersicht]
\DeclareCaptionType[within=section,placement=H]{formel}[Formel][Formelübersicht]
...
\listofdiags
\listofformels


Nachtrag: Habe den Fehler gerade gefunden, es wird 2x "for" als Dateiendung bei \newfloat benutzt.

Liebe Grüße,
Axel

HG Butte
30-03-2008, 20:08
Nachtrag: Habe den Fehler gerade gefunden, es wird 2x "for" als Dateiendung bei \newfloat benutzt.

Liebe Grüße,
Axel

Herzlichen dank Alex,

tja da bin ich mal wieder als Blinder an die Farben gegangen.

Der zweite Teil gestaltet sich schwieriger. Wahrscheinlich steht es hier irgendwo im Forum, aber wie bekomme ich caption-Paketes v3.1 aufgerufen ?

mit "\usepackage{caption}"

leider wird danach weder
\DeclareCaptionType...
noch
\captionlistentry....
ausgeführt

oder muss ich captionpacket herunter laden ? und meines ersetzten?
Die Doku in deutsch habe ich schon mal gefunden, aber weiter reichts bei mir wohl nicht. Wäre schön wenn Du nen DAU wie mich noch einmal schubsen könntest, das ich in die richtige Richtung weiter taumele.

Aber danke schonmal für die erste Fehlerbeseitigung

MfG
Butte
noch


er erkennt

sommerfee
30-03-2008, 20:34
Herzlichen dank Alex

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=36130&p=233100 ;)



aber wie bekomme ich caption-Paketes v3.1 aufgerufen ?
mit "\usepackage{caption}"

Ja, genau.



leider wird danach weder
\DeclareCaptionType...
noch
\captionlistentry....
ausgeführt

Dann ist die Version, die du installiert hast, wohl zu alt. Schaue doch mal in die Log-Datei, was da als Versionsnummer von caption.sty steht.


oder muss ich captionpacket herunter laden ? und meines ersetzten?

Ja, genau. Wenn dein TeX keinen Paketmanager hat, der das Update automatisch ausführen kann, mußt du dir von

http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/caption.html

das caption-Paket besorgen, anschließend LaTeX über die Datei "caption.ins" laufen lassen und alle entstandenen .sty-Dateien (sollten 5 sein) über die älteren Versionen rüberkopieren.

Liebe Grüße,
Axel

HG Butte
30-03-2008, 20:56
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=36130&p=233100 ;)


Ups, so was peinliches aber auch .... kommt wohl öfters vor , da die meißten hier irgendwo zwischen seite 50 und 80 ihrer Ausarbeitung hängen :o

schlechte Ausrede .... ich weiss.

An die caption Geschichte geh ich später, nun muss ich erstmal ein Kapitel tippen, dann spiel ich wieder mit der Formatierung rum :D

als Danke nochmal
AXEL

HG Butte
04-04-2008, 20:57
Nabend,
da bin ich wieder. Ich habe alle 5 Dateien in das Caption Verzeichnis verschoben, dabei 3 Überschrieben. Obwohl ich auch "ltcaption.sty" verschoben habe, sagt mit LYX beim Kompilieren das es "ltcaption.sty" nicht finden kann. Muss ich diesen Style noch einbinden? den findet er auch in den definierten Styles nicht

Und dann habe ich noch eine Frage, kann man einen Abschnitt wechseln ohne eine Überschrift zu Schreiben, ich will im Anhang nicht immer Anhang A, Anhang B ..... etc. stehen haben. Der Anhang soll nur in der Kopfzeile angegeben werden.

Danke im voraus
Butte

sommerfee
05-04-2008, 10:04
Obwohl ich auch "ltcaption.sty" verschoben habe, sagt mit LYX beim Kompilieren das es "ltcaption.sty" nicht finden kann. Muss ich diesen Style noch einbinden?

Nein, aber du mußt deinem TeX-System bescheid sagen, daß es jetzt 2 neue Dateien gibt. In der Regel heißt der Befehl, um die interne Dateiliste zu aktualisieren, "texhash".

Gruß,
Axel

HG Butte
05-04-2008, 13:07
Ein kleiner Hinweis für alle Nerds wie mich, die sich schon als Hacker fühlen wenn sie ihr "OS X"-Terminal nutzen :D .... ihr müsst


sudo texhash

eingeben. Sonst bringt der Befehl nicht viel.
Wenn falsch ausgeführt wird weiterhin :

...cannot \read from terminal in nonstop modes
angezeigt

Das ist halt der Nachteil wenn man nicht alte Tex-Schule ist, sonder alles in fertigen Paketen installiert.

Zum Glück gibt es die mrunix-feuerwehr

Danke nochmal
Axel

btw. haste 'ne Idee für meine Problem im Anhang ? oder 'nen Hinweis ?:confused: